Stevens Glide vs. Merida AM 3000

Hi ;)
ich schwanke momentan noch zwischen dem Merida und Stevens weil das Merida 2349€ (würde es für ca. 2050€ bekommen) kostet und fast zu viel für mich ist und dem günstigeren Stevens 1700€(denke würde ich auch 10%-15% bekommen).

erst mal die links zu beiden bikes:
Stevens http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=337&lang=de_DE§=equipment#inhalt
Merida http://www2.merida-bikes.com/de_DE/Bikes.Detail.35
was meint ihr? was würdet ihr mir empfehelen.
ich habe bis jetzt nur eine Probefahrt mit dem Merida AM 800 gemacht(kostet 1000€) da der händler kein Merida AM 3000 da hat.
Das P/L- Verhältnis ist denk ich von beiden super.

über das am 3000 hab ich mich schon recht gut erkundigt aber über das stevens weiß ich noch nicht so viel, bis auf die testberichte, die auf der stevens seite stehen, die recht überzeugend sind.
große unterschied sind die gabel und federbein beim: Merida Doppel Fox(140mm)
und beim Stevens Die Recon und X-Fusion(130mm) und Stevens komplett LX, Merida komplett XT. Felgen, Speichen, Vorbei sowie Sattelstütze, Sattel etc. sind auch unterschiedlich, da kenn ich mich aber nicht so gut aus. Wie siehts mit den Rahmen aus? Welcher von beiden ist besser? stevens machen ja recht gute rahmen hab ich gehört, wenn der rahmen nicht schlecht wäre, wäre es ja kein problem im laufe der zeit noch die komponenten aufzuwerten.

also danke schon für die hilfe ;)
mfg
kuchään

beide bikes sind super...das stevens kann halt beim merida in der ausstattung nicht mithalten... daher auch der preisuntershcied

HAllo,
in der (noch) aktuellen Mountainbike haben sie 18 All-Mountains getestet. Unter anderem auch das Merida 3000 und das Stevens Glide (allerdings in der ES Ausstattung).
Testurteil: STevens: gut, Merida: sehr gut. Laut dem Profil ist das Stevens mehr auf den Einsatzbereich eines Tourenrades ausgelegt.
Aber um eine Probefahrt wirst Du wóhl nicht herum kommen.
Viel Glück bei der ENtscheidung,
Snorre

Hey,
also ich fahre selbst ein Stevens Glide ES,
die wahl stand auch zwischen dem Merida und dem Stevens.
Für mich ist der Vorteil des Stevens dass es leichter ist.
Ich kann nur sagen ich fühle mich auf dem Stevens superwohl,
kann ich nur weiterempfehlen. :)

mfg Stefan

Zurück