Stevens S-8 elite

Hi an alle,

ich brauche ein neues Bike, weil mir mein altes geklaut wurde.

Ich könnte ein Stevens S-8 elite mit ein paar Extras für 1000 Euro haben.
Was haltet ihr von dem Angebot.
Irgendwie bin ich nicht so rehct überzeugt, weil keine Scheibenbremsen und Deore LX ist auch nicht das beste...( Dafür einfach noch zu teuer )

Grüße Sven

Danke für Eure Anworten.

Svenson schrieb:
Irgendwie bin ich nicht so rehct überzeugt, weil keine Scheibenbremsen und Deore LX ist auch nicht das beste...( Dafür einfach noch zu teuer )
Hallo Svenson,
durchsuche mal das Forum zu dem Bike, da steht schon viel geschrieben. Ein Freund von mir hat es und ist rundum zufrieden.

Es kommt immer auf deine Ansprüche drauf an. Die LX-Ausstattung finde ich absolut in Ordnung, sowohl vom Gewicht wie auch von der Funktion, die einfach top ist.
Die Avid Single Digit 5 Bremsen, die an dem Bike sind, finde ich persönlich sehr gut. Leicht und 1A Bremswirkung. Wenn du eher CC fährst als Freeride oder Downhill (und dafür ist das S8 ja eh nicht gedacht), dann brauchst du keine Scheibe, es sei denn, du machst regelmäßig elends lange Abfahrten.
Scheiben haben i.d.R. eine bessere Dosierbarkeit und Bremswirkung, sind aber teurer und schwerer und manchmal schleift die Bremse (besonders bei weichen Gabeln, das kann nerven). OK, die Optik spielt für manche eine Rolle...
Ich selbst habe die Avid Single Digit 7, hatte noch nie so geile Bremsen. Die haben auch kein Parallelogramm-Dingsbums wie Shimano. Wenn die mal richtig eingestellt sind, sind das sorglos-Bremsen.

Nimm das Stevens, wenn du dich drauf wohl fühlst. Wenn es dich juckt, kannst du dir immer noch später Scheiben dran bauen (obwohl... bei der weichen Gabel...). Die LX-Ausstattung ist OK, auch hier könntest du ja bei Verschleiß mit XT nachrüsten.

Just my opinion
Peter

Hallo

ich war gerade eben noch mal Probefahren, und mir gefällt das M7 von der Sitzposition und vom Vortrieb her deutlich besser.
Es würde so um die 1100,- Euro kosten...

Jetzt habe ich die ganze Zeit ein 19 Zoll ausprbiert, bin aber nach den ganzen Meinungen hier in Forum unschlüssig, da ich nur 174 groß bin. Wiege so 65 kg.

Eigentlich gefällt mir das 19 sehr sehr gut.
Geht echt ab wie ne Rakete.

Danke für die Anworten

ich sehe (mit ausnahme fehlender scheiben) nichts was gegen das s8 sprechen sollte
ne LX ist ne sehr gute gruppe die super schaltkomfort und haltbarkeit bietet
für 1000€ wirst du kaum was vergleichbares finden
schau dich lieber mal aufm markt um und du wirst sehen daß es da kaum was gibt das mithalten kann!!

wenn dir das m7 aber von der geo her besser liegt dann nimm das, aber das s8 ist auf jeden fall sein geld wert, da es neben einer top ausstattung ein super handling bietet, das das m7 nicht so hat weil man doch gestreckter sitzt

sharky schrieb:
ich sehe (mit ausnahme fehlender scheiben) nichts was gegen das s8 sprechen sollte

Jepp, stimme zu. Und wenn du immer noch eine Scheibe willst, kannst du auf ein Schnäppchen warten und nachrüsten, da du ja keine Schalt-Bremshebel-Kombi am S8 hast. Aber über Scheibe kann man eh streiten, ich wette, du wirst mit der Avid V-Brake sehr zufrieden sein, imho.

Nimm das M7- du wolltest doch ein Race Bike.
Werde mir wahrscheinlich das M8 holen (noch n` bißchen sparen), weiß allerdings nicht so recht ob das 19er bei 88 und 180cm passt?!

derflormann

Weiß jemand wann Stevens die 2005er Seite zur Verfügung stellt, oder ab wann die 2004er verfügbar war?

Zurück