Stevens SMC Flight ES

Hallo!

Ich brauch einmal eure Meinung zu diesem Bike. Was haltet ihr von der Ausstattung? Es soll 2.000 Euro kosten. Der Händler hat es mir bis Montag zurückgestellt. Mich interessiert besonders eure Meinung über die Ausstattung (Deore, Fox, Shimano etc.).

Hier das Bild zum Bike:
http://www.stevensbikes.de/2008/img/high_res/smc_flight_es_white.jpg

Chassis
Steuersatz FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1 1/8"
Bremsen Shimano Deore XT BR-M775 Disk 180/160mm
Größen 16, 18, 20, 22"

Antrieb
Kurbeln Shimano Deore XT FC-M770 Hollow, 44-32-22
Schaltung h Shimano Deore XT RD-M772 "Shadow"
Umwerfer v Shimano Deore XT FD-M771
Kette Shimano CN-HG73
Cassette Shimano Deore XT CS-M770 11-32
Pedale Shimano PD-M520 Clipless

Laufräder
Nabe h Shimano Deore XT FH-M775
Nabe v Shimano Deore XT HB-M775
Felgen Syncros FL-DS23 32 L
Speichen DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Reifen Schwalbe Racing Ralph Evo 26x2.1" faltbar

Cockpit
Schalthebel Shimano Deore XT SL-M770
Bremshebel Shimano Deore XT BL-M775

Daten
Gewicht 10.5 kg
Rohrmaterial Carbon Monocoque HMF
Gabel Fox 32 F 80 RL, 80mm, Lockout

Hallo!
Ich habe das bike und bin sehr zufrieden damit. Also wenn du dich darauf wohl fühlst kannst es ruhig kaufen.
Um den Preis wirst du keine bessere ausstattung bekommen.

Der Federweg der Gabel ist auch das was mich bei dem Bike ein wenig stört. Die hat leider nur 80 mm. Scheint mir zu wenig zu sein?
Mit etwas mehr Federweg hätte ich heute direkt zugeschlagen.

Der Federweg der Gabel ist auch das was mich bei dem Bike ein wenig stört. Die hat leider nur 80 mm. Scheint mir zu wenig zu sein?
Mit etwas mehr Federweg hätte ich heute direkt zugeschlagen.

Ist ja ein Race Bike und für den Einsatzbereich sind 80mm ausreichend.
Hättest du es genommen wenn es 100mm hätte? Die 20mm weniger wären mir egal.

Bist du mit dem Rad schon mal im Wald gefahren, also über Wurzeln, Schlaglöcher usw.? Wie macht sich das Bike da? Ich möchte ja net nur 'gleiten', sondern auch mal die asphaltierten Wege verlassen. :)

Bei meiner Probefahrt mit dem Rad ist prompt die Kette beim Schalten abgesprungen. War dem Händler ganz schön peinlich *g*. Aber er hatte mir vorher gesagt, dass er das Rad erst am Vortag erhalten hatte und dass das Feintuning noch fehlt. Wie macht sich die Schaltanlage und die Kette bei dir??

also ich fahr das smc team (ist ja der der gleiche rahmen, einfach ein wenig leichter)

ich bin sehr zufrieden damit. Es ist nicht extrem auf race getrimmt, sondern bietet für ein racebike eine ausserordentlich gute kontrolle, auch mit 80 mm.

Bist du mit dem Rad schon mal im Wald gefahren, also über Wurzeln, Schlaglöcher usw.? Wie macht sich das Bike da? Ich möchte ja net nur 'gleiten', sondern auch mal die asphaltierten Wege verlassen. :)

Bei meiner Probefahrt mit dem Rad ist prompt die Kette beim Schalten abgesprungen. War dem Händler ganz schön peinlich *g*. Aber er hatte mir vorher gesagt, dass er das Rad erst am Vortag erhalten hatte und dass das Feintuning noch fehlt. Wie macht sich die Schaltanlage und die Kette bei dir??

Natürlich bin ich auch öfter im Wald und sonstiges Gelände,sonst bräucht ich ja kein mountainbike. Ich komm mit dem Bike recht gut klar auf Strasse und Gelände! In Schlaglöcher fahr ich aber nicht,will ich den Felgen nicht antun. Aber mit dem bike gleitet man auch auf Waldwegen über Stock und Stein dahin.
Bei mir funktioniert die Schaltung jetzt einwandfrei,hatte am anfang ein steifes Kettenglied was sich erst nach einige km gelegt hat (trotz mehrfachen ölen und bewegen) und musste einmal den Umwerfer einstellen. Hatte dreimal chainsuck durch das steife Kettenglied. Aber jetzt alles perfekt.

Ich würde dir auch nen anderen Lenker empfehlen.
Wurde bei mir gleich gegen einen Rizer ausgetauscht wegen besserer Kontrolle und Komfort.
Hab ein anderes Stevens vorm bestellen probiert wegen der Geometrie und da ist mir der Lenker gleich negativ aufgefallen.

Ich habs getan und mir heute das Bike gekauft!!! Und es fühlt sich gut an! *Yeaah*. Der Händler hat mir das Rad für 1.900 € verkauft, statt der 2.099 €. Ist ein ordentlicher Nachlass, finde ich. Er ist ja ein kleiner Händler vor Ort und kein Versender. Aber die Beratung war echt super - und auch sehr ehrlich. "Radhaus Viernheim" heißt das Geschäft!

Den Lenker lass ich erstmal so. Vielleicht tausche ich ihn später noch aus. Die Bilder werden dem Bike echt nicht gerecht. Sieht echt edel aus das Ding. Danke für die Beratung hier!! Am WE mach ich meine erste längere Tour!

hallo

ich hab den rahmen auf ebay erstanden und bin auf der suche nach den anzugsmomenten für den rahmen ...
stevens rückt die handbücher aber nur beim kauf eines komplettbikes raus ...
so jetzt die schnorre .... kannst Du ein pdf draus machen und mir schicken ... ???

danke

viel spass damit ... bin auch schon auf meines gespannt ....
hab es jetzt auf 8,7 kg runter ... mit fast neugebrauchtteilen €. 1450.-

hallo

ich hab den rahmen auf ebay erstanden und bin auf der suche nach den anzugsmomenten für den rahmen ...
stevens rückt die handbücher aber nur beim kauf eines komplettbikes raus ...
so jetzt die schnorre .... kannst Du ein pdf draus machen und mir schicken ... ???

danke

viel spass damit ... bin auch schon auf meines gespannt ....
hab es jetzt auf 8,7 kg runter ... mit fast neugebrauchtteilen €. 1450.-

Ein bisschen mehr hab ich ja schon bezahlt. Aber das nehme ich hin, weil ich (noch) nicht basteln kann. Da verlass ich mich doch lieber auf die Experten im Bike-Shop. Das Handbuch liefert "Stevens" als PDF auf CD aus. Könnte es dir schicken, wenn die es nicht ganz bös gechützt haben.
Ich nehm dann die Mail-Adresse von deiner HP?

Gruß

suuper danke

lass mich Deine adresse wissen ...werd mich mit was typisch östrreichischen revanchieren ... (keinen angst ... kein fussball)
sei froh .... komm mir schon vor wie ne kellerwerkstatt ... und immer dreckige finger ....

g. dietmar

suuper danke

lass mich Deine adresse wissen ...werd mich mit was typisch östrreichischen revanchieren ...

Hey!

Also, ich hab die Woche einiges probiert. Aber das Handbuch von Stevenson ist leider doch nicht auf CD, sondern nur das Handbuch der Gabel.... Hab ich zunächst verwechselt. Ich wollte das Handbuch für dich einscannen. Aber jetzt ist mein Scanner defekt. Sorry. Hat auch nichts mit Montag zu tun!! :-)

Gruß Jens

Hi,

ich geh grad schwanger mit einem Stevens Manic oder halt einem Flight ES. Nur leider ist laut meinem Händler das Flight ES nicht mehr lieferbar...
Kennt jemand einen Händler in Rhein-Main, der eventuell eins in 18'' hat?

Schönen Gruß
D.R.

Servus,

auch wenn hier schon lange nix mehr geschrieben wurde, hoffe ich doch das noch mal einer hier reinschaut. Und hier auch gleich meine frage. Wie zufrieden seid ihr mit euren CARBON Rahmen. Steif genug??
Habe gestern ein gutes Angebot meines Händlers bekommen, zwar "nur" das SMC FLIGHT LX, aber für den Preis könnte ich noch einiges "PIMPEN". Was ich bis jetzt gelesenhabe, schneidet der Rahmen ja gut ab, und das gewicht bei 20" passt auch noch.

So denn, freu mich was zu hören

Ich hab das "Stevens SMC Flight ES". Also, ich bin echt zufrieden mit dem Bike. Ich habe ca. 1.800 € gezahlt. Bin jetzt aber einmal leider übel gestürzt. Da stellt sich natürlich die Frage, wie hat das Carbon von Rahmen und Lenker reagiert? Man sieht die Macken ja nicht unbedingt. Aber bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.

Nur die Scheibenbremsen würd ich nicht noch einmal nehmen. Wenn man auf Asphalt schnell fährt fangen die Metallscheiben schon mal an zu klirren, vielleicht weil der harte Rahmen die Vibrationen direkt weitergibt(?). Ist ja nichts schlimmes, stört mich in dem Moment halt einfach nur. Was das Bike gar nicht mag, ist, wenn man während eines leichten Anstiegs versucht, in einen kleineren Gang zu schalten. Weiß nicht, wie andere Bikes da reagieren, ob die da auch sofort rummemmen. Man muss also echt vorausschauend fahren. ;-)

Gruß Jens

Hallo!
Ist ein tolles Rad und ich bin voll zufrieden mit Stevens!
Glaube nicht das du damit was falsch machst! :daumen:

Danke für die Antworten. Hatte eiogentlich nix anderes erwartet :lol: als positive Antworten.

ZumThema Bremsen würde ich eh auf Magura Marta umrüsten, da ich mit denen von meiem STING sehr zufrieden bin:daumen: und außerdam dann auch meine DT Swiss LRS nutzen könnte.

Schaltung käme bei mir dann auch ne X0 XTR Mix ans Bike. Kostet zwar:heul: aber bin ich derzeit überzeugt von.

:D dann werde ich wohl nähste Woche noch mal zu meinem Radhaus wackeln.

Habe mir das Rad heute beim örtlichen Händler angesehen und muß sagen es gefällt richtig gut. Allerdings in der 2009er Auflage noch besser.
Wie sind die bisherigen Erfahrungen der Besitzer was Lackqualität angeht? Hatte schon jemand Probleme mit dem Rahmen?

Ein Frage die mich an diesem Modell ganz besonders interessiert ist die der Gewichtsfreigabe. Hierzu konnte ich bisher leider nichts ausfindig machen und auch der Händler konnte mir nichts wirklich verbindliches sagen. Die Klärung dieses Punktes ist für mich deshalb so wichtig, weil ich derzeit noch exakt 100kg auf die Wage bringe, woran ich derzeit aber schon arbeite. ;)

Habe meine Frage heute mal via eMail an den Hersteller selbst gerichtet, hoffe aber auch hier noch Erfahrungsberichte und Infos von Euch zu bekommen.

I did it, too!

smc_flight_es_blue.jpg

:D

Anhänge

• smc_flight_es_blue.jpg
    smc_flight_es_blue.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 288
Wie sind die bisherigen Erfahrungen der Besitzer was Lackqualität angeht?

Also mit dem Lack muss man echt aufpassen. Ich hab das Rad einmal Kofferraum eines Kombis transportiert. Dabei lag die Handbremse auf dem Rahmen. Ich war echt supervorsichtig beim Ein- und Ausladen. Aber währnd der Fahrt hat die Handbremse ein Stück vom Lack rausgekratzt! Also der Lack ist wirklich super-empfindlich! Liegt wohl an dem Carbon.

Gruß

Sehe ich genauso. Die entsprechende Scheuerstellen müssten eben geschützt werden.

Ebenso kommt ans Unterrohr eine Schutzfolie!
Hier hat man bei Al-Rahmen mit unzureichender Lackqualität auch ähnliche Themen.

Zurück