Stevens Strada 900 sinnvoll abspecken

Hallo!

Ich besitze ein Stevens Strada 900 und frage mich schon seit Längerem, was es wohl braucht um bei diesem Fahrrad noch ein bisschen Gewicht einzusparen. Das ganze sollte nicht erzwungen, sondern sukzessive und bei Gelegenheit durchgeführt werden, da ich weder auf einmal 500€ auf den Tisch legen will, noch das niedrigere Gewicht dringend brauche. Es ist mehr der Reiz sein Fahrrad bis ins Detail kennenzulernen und auch ein bisschen Hand anzulegen.

Was bei mir auf alle Fälle demnächst ausgetauscht wird, das sind die Pedale. Ich fahre SPD Klick und hatte mir zu dem Zweck und die Übergangszeit Shimano PD-M324 gekauft. Nun da ich festgestellt habe, dass ich eigentlich nur noch mit Klickpedale fahre, sehe ich hier ein Potential um Gewicht einzusparen.
Stellt sich nur die Frage welche Pedale. Wäre natürlich gut, wenn sie zur Not auch normale Straßenschuhe aushalten (auch wenn das vor allem für den Fahrer unbequem ist) und nicht allzu wartungsintensiv sind. Die Welt möchte ich auch nicht ausgeben, ich setze das Limit mal bei 75-100€.

Auch könnte ich bald für meinen Sattel Ersatz brauchen (Oxygen Cyrius), weil er sich langsam aber sicher aufreibt. Der original Strada-Sattel ist nicht der bequemste, aber mit Fahrradhose stört mich das nicht. Da ich selbst nicht viel wiege (62Kg), darf der Sattel dementsprechend hart sein, so er leicht ist und das Weniger an Gewicht den verloren gegangenen Sitzluxus aufwiegt.

Danke euch für Vorschläge!

Zurück