Stevens Whaka 2015

So. Mein "Wacker-Stein", wie es mein Radhändler getauft hat ist angekommen.
Muss mich nun mal an das Einstellen von Dämpfer und Gabel machen. Wiegt einer von euch zufälliger Weise auch so 98kg und kann mir seine Einstellungen der Federelemente verraten? Die Manuals geben ja ausser Sicherheitshinweisen nichts mehr her. Schade. Spacer müssen noch raus und ich überlege gleich einen kürzeren Vorbau und einen anderen Lenker zu montieren.

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 8c8a32f595763f89cd66fe103b6ecb28.jpg
    8c8a32f595763f89cd66fe103b6ecb28.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 31
Die Reifenwahl ist sicher sehr Einsatzabhänig, wir habe hier Waldboden keine scharfen Steine was soll ich da im Sommer mit so fetten Reifen? Las Winter und nass sein dann sehn wir weiter. Den Rocket Ron vorne hab ich wieder runter geschmissen weil er zu wenig Grip hatte. Ein sauberer Fahrstiel und ein Fahrergewicht von 63Kg helfen auch,in den Bikepark gehe ich mit dem Bike auch nicht, was soll ich also mit 1kg Reifen. Und auch wenn es jetzt arrogant klingt, ich über hole mehr Leute mit fetten Reifen wie solche mich.
Für mich ist das Whaka ein prima Allrounder geworden genau auf mein Geschmack zugeschnitten.
 

Anhänge

  • DSC_0002-1.jpg
    DSC_0002-1.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 41
at DUC mein vorheriges Stereo carbon wog 10.4kg das Fahrwerk war aber lange nicht so potent
 

Anhänge

  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 36
@Alex_F ich fahre die Gabe bei 83kg mit drei tokens, 28 Prozen sag, lowspeed druckstufe 6 cklicks zu, zugstuffe 15 Klicks zu. Den Dämpfer fahre ich mit 25 Prozent sag, zugstufe vier Klicks zu.
 
Und auch wenn es jetzt arrogant klingt, ich über hole mehr Leute mit fetten Reifen wie solche mich.

Ist halt die Frage ob das bei anderer Streckenwahl genauso bleiben würde... Wenn ich da so an meinen letzten Besuch in Ischgl oder in Bozen zurück denke... Egal, für dich muss es passen! :daumen:

Wegen dem Gewicht... Da bin ich von meinem ES und nicht vom MAX ausgegangen. Auf den Bildern sind außerdem deutlich mehr Umbauten als die von dir genannten zu sehen... Auch wenn ich Bildern mit einem Bike an einer Waage nie 100% über den Weg trauen (ich hab selbst ne Kern Waage die 10% zu wenig anzeigt) wird's bei dir schon irgendwie hinkommen...

Das MAX kostet ja so schon ein paar Euros, warum hast du dann noch derart viel umgebaut? Viel übrig geblieben ist ja nicht und das normale Whaka oder das ES wäre vermutlich eine genauso gute Basis gewesen... Warum das Ganze?
 
Ja Du hast sicher mit viele Recht, je steiniger und gröber die Strecke ist desto wichtiger sind andere Reifen. Für hier passt die Wahl z.Z.
Und ja mit der tara Funktion hätte ich auch 9,85 Kg hinbekommen.
Ich hätte aber gar nicht so sehr auf dem Gewicht rumgehackt und wollte in meinem ersten Post eigentlich nur sagen das man mit einer nicht ganz so abfahrtslastigen Auslegung auch ein sehr schnelles Allroundbike daraus machen kann.
Das Max sah einfach unwiderstehlich aus, bis auf Dämpfer, Rahmen und Steuersatz ist allerdings nichts mehr original. und ja wirtschaftlich war die ganze Sache nicht.
PS wenn noch jemand einen Satz neuen Spine One braucht.
 
Nochmal zum Setup die Zugstufe an der Gabel kann wohl deutlich weiter aufgedreht werden. Hab vermutlich Luft im System laut Rock Shox, schicke sie nächste Woche ein und werde dann nochmal berichten.
 
Extern verlegen! ;)
Bremse und Umwerfer sind bei mir inzwischen auf dem Unterrohr verlegt. Ich habe je einen aufgeschraubter Halter an den Flaschenhalterbohrungen angebracht, vorm Steuerrohr ist ein Halter aufgeklebt und an der Kettenstrebe ist der Zug mit Kabelbindern fixiert. Bisher ist das ganz gut. Wenn die Gabel das nächste Mal ausgebaut wird, werde ich noch ein bisschen Dämmwolle ins Unterroh stopfen und dann sollte es endgültig ruhig sein!
 
für Mj2016 sind diese mit einem Gummischlauch überzogen damit sie nicht mehr klappern sollen. Es soll diesen Schlauch DANN auch zu nachrüsten geben. Nur sind die Rahmenlöcher im Mj2015 noch kleiner und ich weiss nicht wie mann die dann rein bekommen soll ????
 
Hallo zusammen,

ich schaue gerade nach einem 29er für 2016. Ist der Hinterbau wirklich so gut, wie in den Zeitschriften beschrieben. Ist er sehr komfortabel oder mit viel Reserven? Wie ist die Federwegsausnutzung?
Zur Zeit habe ich zwei Bikes im Visier, das 2016er Whaka ES und alternativ das BMC Trailfox TF03. Ausstattung und Preise der Beiden sind natürlich nicht vergleichbar, das ist klar. Das BMC ist sicherlich wendiger, wobei ich denke, mit dem 51er Gabeloffset kommt das Stevens auch sehr gut durch enge Kehren. Beim Rahmengewicht will Stevens für die 2016er ordentlich nachgebessert haben.
Was haltet Ihr von der Tretlagerhöhe, passend oder gibt es öfters mal ein Aufsetzer?
 
Also Insgesamt ist das Rad eher keine Komfort Sänfte sondern will ordentlich gejagt werden, dann nutzt man den Federweg auch gut.
Wendigkeit ist nicht die Stärke des Whaka aber mit ein wenig Druck bekommt man das Rad auch ums Eck, auch hier gilt umso schneller umso agiler wird es.
Tretlager ist schon recht tief, und setzt gerne mal auf.
 
Das ES kommt ja 2016 in Eloxiert und mit diversen Detailänderungen
und soll ein halbes Kilo leichter sein am Rahmen !
Hat dann auch Boost Standart Laufräder.
Zum Fahrverhalten ich finde es nicht zu weich sondern es hat gute Rückmeldung und sackt nicht weg. Es fühlt sich wohl wenn es schnell gefahren wird und verlangt nach einem aktiven Fahrstil, dann kann man damit richtig schnell sein.
 
Hab gerade den 2016 Katalog in der Hand, beim 29" Es gibt es fox34 statt rs pike, noby nic vorne hinten, Kind shock cruxi Sattelstütze mit nur noch 100 mm travel, matt schwarz eloxx mit grünem dekor und das ganze für 3499 Euro.
 
Oh, ich glaube dann bin ich hier falsch. Ich mag eine eher komfortorientierte Abtstimmung und einen fein ansprechenden Hinterbau.
Danke für das Feedback.
 
Die 2016er sind online: http://www.stevensbikes.de/2016/index.php?cat_id=512&cou=DE&lang=de_DE

Interessant ist, dass es das 27er jetzt in drei Rahmengrößen parallel zum 29er gibt. Ansonsten bin ich eher enttäuscht...

Für 3.5k€ find ich die Ausstattung vom ES ziemlich mau. Beim normalen Whaka konnten sie wenigstens den Preis aus 2015 halten und so find ich es ansprechender als das 2016er ES... Egal, ich hab ja MEIN Whaka schon! :lol:
 
Bin auch weiterhin von meinem Whaka sehr begeistert.

Lediglich beim Rahmen frage ich mich ab und zu ob ein 22" mit kurzem Vorbau wohl besser gewesen wäre - zumindest Bergauf ist das schon ein bisschen Grenzwertig mit meinen 190cm auf dem 20". Habe mir mal eine 150mm KS nachgerüstet. Bergab hingegen ist es einfach super verspielt,da wäre das 22" wohl etwas zu lang.

Aber ansonsten nach nun wirklich vielen Kilometer gibts es keine Probleme mit dem Rahmen. Alles wunderbar.
 
Habe heute spontan mein ES verkauft...und ein Max mitgenommen.:D

Werde aber wohl auf XT 1x11 umrüsten.
Sollte also jemand interesse an der XTR 2x11 Schaltgruppe haben (würde ja alles an Eurem Whaka Plug n Play passen) schickt mir eine PN. Noch ist es nur auf der Strasse bewegt worden und neu.

Sonst aber auch ein richtig geiles Rad. Wiegen tut es in 20" ohne Pedale und sontiges Zubehör ziemlich genau 13.5kg. Vorallem optisch macht es halt echt richtig was her.

Habe mich dann nochmal vermessen. 190cm/ SL 92 :D. Wurde aber wieder ein 20". Konnte mal ein 22" testen. Das ist mir dann doch zu sperrig. Von der länge mit kurzem Vorbau wärs Ok, aber allgemein kommt ein komisches Gefühl auf.

Jetzt fehlt nur noch eine 150mm KS.
 
Zurück
Oben Unten