Stevens Whaka 27.5 vs Canyon Spectral 7.0 ex

Im Moment fahre ich eine XT von 42 zu 32 zu 24 Zähnen mit einer mit einer Kasette von 11 auf 36 Zähnen. Wie würde sich das denn vergleichen. Das reicht mir aus bergauf und auch locker bergab.

Die wirklich spaßigen Bikes sind da meistens gar nicht mit in der Verlosung.
Das haste recht. In der Bike wird immer der selbe Kram getestet. Da gibts seltenst mal was neues. Immer nur Mainstream.
Ich frag mich immer warum das Nerve überhaupt noch getestet wird. Das ist seit 2013 unverändert und war schon gefühlt 5mal dabei. Was soll da neues rauskommen? "Canyon bietet das beste PLV" wer hätte das gedacht?!?!
Da kommt schon irgendwie der Verdacht auf, es wäre gewollt von jmd gewollt, dass es so oft auftaucht. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die tester immer wieder aufs neue scharf drauf sind das ewig gleiche rad zu testen

Das haste recht. In der Bike wird immer der selbe Kram getestet. Da gibts seltenst mal was neues. Immer nur Mainstream.
Ich frag mich immer warum das Nerve überhaupt noch getestet wird. Das ist seit 2013 unverändert und war schon gefühlt 5mal dabei. Was soll da neues rauskommen? "Canyon bietet das beste PLV" wer hätte das gedacht?!?!
Da kommt schon irgendwie der Verdacht auf, es wäre gewollt von jmd gewollt, dass es so oft auftaucht. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die tester immer wieder aufs neue scharf drauf sind das ewig gleiche rad zu testen

Vielleicht schickt YT ja mal das neue Jeffsy mit rein, damit die mal mitkriegen wie ein Trailbike sein kann.

Vielleicht schickt YT ja mal das neue Jeffsy mit rein, damit die mal mitkriegen wie ein Trailbike sein kann.

Ist ja auch alles geil. Aber 90% meiner Zeit fahre ich halt kein Enduro oder Downhill und ein lokaler Händler ist schon echt praktisch. Mein Zweitbike wird dann etwas geileres. Ich werde ja immer hart, wenn ich ein Santa Cruiz sehe, da muss ich irgendwann mal was machen ;)

Habe mich im Januar auch für ein Stevens entschieden allerdings für ein Whaka ES 2015 da ich es für 2000€ mit 3 Jahren Garantie beim Händler bekommen habe. Wurde als Bike für Tests genutzt und hatte keinen Kratzer oder andere verschleiß Erscheinungen und habe mich deshalb und da es mir bei der Probefahrt im Gelände gut gelegen hat gegen die Versender. Über das Rad kann ich nur gutes Erzählen ist gut im Downhill und vermittelt dort ordentlich Sicherheit und Fahrspaß. Auch Bergauf läufts gut und auch längere Anstiege finde ich angenehm zu fahren.
Ich würde eine Kaufempfehlung aussprechen da auch der Service fürs Stevens spricht.. Und am Preis lässt sich beim Händler ja meistens auch noch drehen.

Na wenn du das Stevens ja fahren kannst und das Spectral erstmal nicht kannst ja schonmal gucken wie das passt! Ich fand auch das Radon Slide Carbon 140 geil bis ich es in 22'' gefahren bin und es mir viel zu nervös und kompakt war.

Dagegen lieg ein Ion16 Longest für meine Gefühle wie ein Brett und das Spectral 7.0 EX in XL gefiel mir auch sehr gut!

Glückwunsch !

Ein Glück, dass Du nicht auf @clemsi gehört hast.

Im Gegensatz zu ihm bin ich beide Räder schon gefahren - das Whaka ist das deutlich bessere Bike.

Kriegt man halt nur leider nicht mit, wenn man nur Komponenten vergleicht oder die Tests der Bike-Bravos als Gesetze ansieht.

Und das Vergnügen mit dem Canyon Service hatte ich auch bereits vor 2 Jahren mit meinem damaligen Torque FRX.

Bei einem Problem mit dem Rad erlebt man dann mal, wie amateurhaft eine große Bike - Company sich im Thema Service anstellen kann.

Glückwunsch !

Ein Glück, dass Du nicht auf @clemsi gehört hast.

Im Gegensatz zu ihm bin ich beide Räder schon gefahren - das Whaka ist das deutlich bessere Bike.

Kriegt man halt nur leider nicht mit, wenn man nur Komponenten vergleicht oder die Tests der Bike-Bravos als Gesetze ansieht.

Und das Vergnügen mit dem Canyon Service hatte ich auch bereits vor 2 Jahren mit meinem damaligen Torque FRX.

Bei einem Problem mit dem Rad erlebt man dann mal, wie amateurhaft eine große Bike - Company sich im Thema Service anstellen kann.

Ja Stevens hat echt coole Bikes! Wenn Versender dann eh lieber Radon, die haben wenigstens Servicepartner vor Ort!

Canyon hoffe ich tut bald mal was auch wenn das MTB Geschäft ja scheinbar neben dem Rennrad nur so ein Nebenverdienst ist.

Nach meiner Info werden die Hersteller aufgefordert doch mal ein Rad zu stellen..... Wer das macht ist dabei - wer nicht, der nicht :-)

Hallo in die Runde!
Ich fahre seit 3 Wochen das canyon spectral al 7.0 ex und das ist auch gut so! Bin einige andere Räder vorher probegefahren (scott genius, trek remedy, cube stereo und auch das Stevens...) Das spectral hatte ein Bekannter und konnte es auch probefahren... Versender hin oder her! Bei dem Spectral stimmt (für mich) einfach alles!
Preis Leistung top! Optik top! Ausstattung top! Wohlfühlen: extrem! Spaß: extrem! Und ich arbeite nicht in Koblenz!!!!

Hallo in die Runde!
Ich fahre seit 3 Wochen das canyon spectral al 7.0 ex und das ist auch gut so! Bin einige andere Räder vorher probegefahren (scott genius, trek remedy, cube stereo und auch das Stevens...) Das spectral hatte ein Bekannter und konnte es auch probefahren... Versender hin oder her! Bei dem Spectral stimmt (für mich) einfach alles!
Preis Leistung top! Optik top! Ausstattung top! Wohlfühlen: extrem! Spaß: extrem! Und ich arbeite nicht in Koblenz!!!!

Der TE hat doch schon längst ein Whaka. Thread ist zu.

..Versender hin oder her! Bei dem Spectral stimmt (für mich) einfach alles...
Naja...alles bestimmt nicht, die Rechnung geht nicht auf. Ich wünsche Dir keine Probleme mit Deinem Canyon (hatte 2 mit Probs), denn dann musst Du versuchen, den Service zu erreichen, das bike einschicken und wochenlang warten. Spätestens dann bereust Du, Dein bike nicht bei einem vernünftigen Versender gekauft zu haben oder im Shop (Stevens) um die Ecke mit direktem Ansprechpartner.

Naja...alles bestimmt nicht, die Rechnung geht nicht auf. Ich wünsche Dir keine Probleme mit Deinem Canyon (hatte 2 mit Probs), denn dann musst Du versuchen, den Service zu erreichen, das bike einschicken und wochenlang warten. Spätestens dann bereust Du, Dein bike nicht bei einem vernünftigen Versender gekauft zu haben oder im Shop (Stevens) um die Ecke mit direktem Ansprechpartner.

Klar graut es mir bei dem Gedanken, daß Probleme mit dem Rad aufkommen! Es gibt bisher aber keine... toitoitoi!

Klar graut es mir bei dem Gedanken, daß Probleme mit dem Rad aufkommen! Es gibt bisher aber keine... toitoitoi!

Und dieses canyon bashing kann ich in der Form einfach nicht nachvollziehen... Die bauen tolle Räder! Es ist immer ärgerlich, wenn man sehr viel Geld ausgibt und man bekommt fehlerhafte Ware... egal ob vom Versender oder Händler! Davon gehe ich aber erstmal nicht aus! Und wenn dem so ist, dann ist es bei canyon halt ein bischen ärgerlicher! Muss jeder selber wissen... so what!

Und dieses canyon bashing kann ich in der Form einfach nicht nachvollziehen... Die bauen tolle Räder! Es ist immer ärgerlich, wenn man sehr viel Geld ausgibt und man bekommt fehlerhafte Ware... egal ob vom Versender oder Händler! Davon gehe ich aber erstmal nicht aus! Und wenn dem so ist, dann ist es bei canyon halt ein bischen ärgerlicher! Muss jeder selber wissen... so what!

Ja, das muss jeder für sich selbst erleben.
Nach jedem Canyon habe ich mir auch immer gesagt -NIE WIEDER diese Hotline, nie wieder diese halbgaren Bikes!
Waren aber bislang doch 5einhalb ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück