Sti für SRAM 3x10 X9 MTB Gruppe

Registriert
29. Juni 2008
Reaktionspunkte
136
Ort
Baden-Baden
Ich würde gerne an meinem Mountainbike mit starrgabel ein gravel Lenker montieren. Aktuell ist eine dreimal zehn SRAM X9 schaltgruppe verbaut.
Gibt es dafür passende gravel Bremshebel inklusive schaltfunktion? STI? Eventuell von einem Rennrad?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HaleBopp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HaleBopp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht ist die hier gezeigte Lösung ja als Kompromiss für dich geeignet. Du könntest damit die gesamte Schaltgruppe unangetastet lassen, bräuchtest nur passende Dropbar-Bremshebel. Ich habe den Trigger mit einer alten Sattelklemme angeschraubt, es gibt glaube aber auch extra für diesen Zweck Schellen zu kaufen.

https://tegowerk.eu/posts/drop-bar-shifter-tutorial/
Prinzipiell ist sogar 1-fach möglich, sofern dir Kapazität und die 9 Gänge reichen:
Vordere Kettenblätter demontieren, ein 15 € Narrow-Wide Kettenblatt anschrauben. Um eine brauchbare Kapazität zu bekommen, kannst Du hinten über die Wolftooth-Schaltwerkverlängerung mit dem X9-Schaltwerk die Sunrace-Kassetten mit 11-40 fahren. Keine Ahnung, ob noch größere Kassetten gehen, habe ich nicht probiert. Der Umbau läuft bei mir problemlos.

Edit: Ahh, ich sehe gerade dass du 10-fach hast. Sollte aber vemutlich für meinen Beitrag egal sein.
 
Eventuell auch komplett shimano105 er Gruppe 3x10 montieren?! Aber ob die RR Schaltwerke 11-36 Kassetten schaffen?! Die bekommt man sehr günstig... fahre mechanischen Scheibenbremse von Avid mit Zug.
 
Eventuell auch komplett shimano105 er Gruppe 3x10 montieren?! Aber ob die RR Schaltwerke 11-36 Kassetten schaffen?! Die bekommt man sehr günstig... fahre mechanischen Scheibenbremse von Avid mit Zug.
Bei der Gruppe kann man noch 9fach MTB Schaltwerke fahren

Nur mit dem Umwerfer und der MTB Kurbel passt es dann nicht.
 
2x10 wäre auch noch okay, aber 3x9🤔 eher nicht. Hier soll Zustand und ist Zustand....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230913-072728.png
    Screenshot_20230913-072728.png
    820,6 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20230913_052810811.jpg
    PXL_20230913_052810811.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten