STI Shifter kompatibilität

Registriert
14. Dezember 2020
Reaktionspunkte
6
Guten Sonntag euch allen und ein Danke schonmal im voraus.

Ich baue grad ein Gravel/Bikepacking fahrrad zusammen, ich habe einen alten Maxcycles Rahmen und einen dropbarlenker, jetzt muss ich noch die restlichen Teile bestellen.
Details zum Endprodukt:
  • Gravelbike mit regenschutz und Gepäckträger vorne hinten
  • V brakes(mini v brakes...)
  • 2x10fach
  • 28 zoll

Ich brauche zuverlässige Teile, 2x10 fach shifter und ein gutes schaltwerk... Jetzt ist nur die Frage, was kann ich nehmen (kombinieren) ?
Ich habe überlegt entweder shimano tiagra shifter (2x10) oder microshift sword drauf zu bauen. Welche shifter+schaltwerk soll ich nehmen und??

Ich hab gehört dass die tiagra sachen eigentlich auf 11fach abgestimmt sind und dass microshift seine sachen nicht mehr kompatibel mit shimano sachen baut... Ich habe von dem ganzen Zeug wenig plan, hoffentlich findet sich jemand der da mehr weiß.
Danke im voraus!
 
Das alte Shimano-Zeug kannst du mit Microshift R10 kombinieren. AdventX und Sword sind nicht mit Shimano kompatibel aber untereinander.
Tiagra 4700 STI sind kopativel zu 11-fach Shimano Road Schaltwerken und GRX 10/11-fach
Wie sieht's aus mit tiagra 4700 und einem mtb schaltwerk ? (Zb. Deore 10fach )
Wenn ich die sword shifter nehmen muss ich auch ein sword schaltwerk drauf bauen ?

LG Aron
 
Andere frage, welche shifter/schaltwerk Kombination würdet ihr mir empfehlen?
Vorraussetzung zuverlässig und 2x10fach.

Danke.
 
Andere frage, welche shifter/schaltwerk Kombination würdet ihr mir empfehlen?
Vorraussetzung zuverlässig und 2x10fach.

Danke.
Diese Anforderungen erfüllen imo alle. Das ist ja keine Raketenwissenschaft sondern ein Hebel, der ein Drahtseil zieht.
Ich fahre Ultegra 6600 STI mit einer alten Campa CX kurbel und 6600 Umwerfer. Als Schaltwerk ein 105 5700. Das läuft Tadellos. Alles was du heute kaufen kannst ist aber ne Ecke moderner und sieht besser aus. Nimm die Hebel, die am besten in der Hand liegen und dir von der Bedienung am meisten zusagen.
 
Diese Anforderungen erfüllen imo alle. Das ist ja keine Raketenwissenschaft sondern ein Hebel, der ein Drahtseil zieht.
Ich fahre Ultegra 6600 STI mit einer alten Campa CX kurbel und 6600 Umwerfer. Als Schaltwerk ein 105 5700. Das läuft Tadellos. Alles was du heute kaufen kannst ist aber ne Ecke moderner und sieht besser aus. Nimm die Hebel, die am besten in der Hand liegen und dir von der Bedienung am meisten zusagen.
Das Problem ist dass das meiste zeug nicht kompatibel miteinander ist... Ich würde mir gerne tiagra hebel holen aber anscheinend kann ich doe mit so gut wie keiner schaltung außer eine tiagra fahren und mit den microshift sword habe ich das gleiche Problem.
 
Servus, ich hatte mal Tiagra 4600 2x10-fach. Das sind die letzten mit Wäscheleinen. Wenn das nicht stört, die schalten leicht und ohne Probleme.
Die 10-Fach Sachen sind auch erschwinglich und halten ewig. Umwerfer war 4600 danach R7000 dann mit 11-fach Kette, lief wunderbar.
Bei STI mit Wäscheleinen und Felgenbremsen sind die STI auch schön schmal und schlank.
Sonst einfach Fragen!
 
Das Problem ist dass das meiste zeug nicht kompatibel miteinander ist... Ich würde mir gerne tiagra hebel holen aber anscheinend kann ich doe mit so gut wie keiner schaltung außer eine tiagra fahren und mit den microshift sword habe ich das gleiche Problem.
Sword geht auch mit AdventX.
Aber du musst doch scheinbar eh alles kaufen? Warum ist die große Kompatibilität dann so wichtig? Falls du später mal was tauschen musst?
 
Zurück
Oben Unten