Stimmt der Preis?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Und habe so keine Ahnung von Fahrrädern, außer was ich in den letzten Tagen gelesen habe. Nun meine Frage. In meiner nähe ist folgendes Fahrrad zu verkaufen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lett-shimano-xtr-liebhaber/297126390-217-1494
Das Fahrrad ist wohl 5 Jahre alt.
Ich weiß aber nicht ob der Preis in Ordnung ist oder überteuert ist. Die verbauten Komponenten sind ja eigentlich super oder?

Gruß

Hallo :)

Die Komponenten sind natürlich Top aber das Rad ist von 2007.
XTR wurde glaube ich nachgerüstet da das Orginale Sram Ausstattung hatte...
Ein Rad welches 8 Jahre alt ist kann in gutem aber auch in schlechtem Zustand sein.
Falls du jemanden hast der sich gut auskennt, mitnehmen und das Bike besichtigen.

LG

Laut Besitzer ist das Bike 5 Jahre alt. Und dieser hat das Rad vor 3 Jahren aus einem Fachgeschäft gebraucht gekauft. Ja der Erstbesitzer hat das Rad komplett auf XTR umgebaut.

Okay. Dann werde ich wohl nochmal nachhaken müssen.
Wäre der Preis denn trotzdem in Ordnung, sofern es in einem guten Zustand ist?
Und das letzte Jahr hat es gestanden und wurde nicht mehr gefahren.
Wie kann ich denn sehen aus welchem Jahr das Rad ist?

Geh auf die Seite von Specialized... müsste das Stumpjumper von 2007 oder 08 sein...
In Gutem Zustand würde ich Preislich trotzdem noch runtergehen immerhin ist es 7 oder 8 Jahre alt.

LG

Überleg dir lieber, ob du das ganze XTR Geraffel überhaupt brauchst. Die Aktuelle Slx tuts wahrscheinlich genauso gut / besser dank Shadow Plus!
Für 800€ kann man schließlich schon was brauchbares Neues, bzw. nicht ganz so altes kaufen.

LG

Max

Edith meint: Superleicht ist keine brauchbare Gewichtsangabe!

Ich halte es nicht für überteuert.

ABER: Wenn du es in dem Zustand erhalten willst, schau dir erst die Preise für die XTR-Verschleißteile an!!
Dann rechne dir aus, ob du dir dieses Schnäppchen leisten kannst / willst!
(Für diese XTR gibt es keine Sonderangebote mehr. Man bekommt die meisten Teile (Nicht mehr alle! Ich habe die Gruppe auch, weiß, wovon ich rede.), aber halt zum Listenpreis. Ich fahre das Rad mit der Gruppe nur im Urlaub oder bei Sonnenschein und trockenen Trails - für schlechtes Wetter habe ich einen aktuellen XTR-XT-Mix, da kosten die Verschleißteile maximal ein Drittel!)
@rowingmax: SLX und XTR kann man nicht wirklich vergleichen. Ein fünf Jahre alter Daimler fährt immer noch anders ein ein fabrikneuer Skoda. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
SLX und XTR kann man nicht wirklich vergleichen. Ein fünf Jahre alter Daimler fährt immer noch anders ein ein fabrikneuer Skoda. Leider.
Da Shimano aber die "alten" Technologien der höheren Gruppen, sobald es was neues (also so ziemlich jährlich) gibt, in die billigeren mit einbaut, würde ich die neue SLX/XT Gruppe der 5-8 Jahren alte XTR Gruppe vorziehen. Alleine Shadow Plus / Type 2 möchte ich nicht mehr missen. Mein Rahmen übrigens auch nicht ;)
Das Argument mit den Instandhaltungskosten kam ja auch schon von dir.

LG

Max

Edith: Autos sind ja auch auf eine andere Lebensdauer ausgelegt. Und der neue Skoda fährt vermutlich doch besser als der 15 Jahre alte Mercedes ;) Wenn man mal das Alter in Relation setzt.

Man muss ja keine XTR Kette und Kassette kaufen wenn die alte verschlissen ist.
Und die Shimano Gruppen werden doch nur alle 4 Jahre Komplett erneuert oder ?

LG

Ging ja um den Fall, dass er es ind em aktuellen Zustand (XTR) halten will.
Außerdem ist die Gruppe halt doch ziemlich alt und hat vermutlich einige Kilometer runter.
Weiß ich grad spontan gar nicht wie oft die erneuert werden, aber kleines jährliches "Facelift" hatte ich mir eingeblidet... kann mich aber auch täuschen. Wollte nur verdeutlichen, dass Die neue niedrigere Gruppe keinesfalls schlechter sein muss als die ältere höhere.

Jain...

Bin schon ein Focus Fully von 95 gefahren (in Top Zustand) mit Komplett XTR und ich fand das sie genau so Präzise und gut Schaltet wie meine Aktuell Komplett XT.

Bei so etwas kommt es klar auf den Zustand an, jedoch denke ich das die alte XTR gruppe schon noch ganz gut ist.

LG

Eure Antworten machen mich total unschlüssig dieses Rad zu kaufen. vbin.vom Preis her, ich würde es statt für 790€ für 700€ bekommen.
Welches Bike würdet ihr denn sonst bis 800€ empfehlen?
Ich bin 1,7m groß und 83kg. Schrittlänge weiß ich nicht. Bin bis jetzt Scott Aspect 940 in 29" und Rahmen M gefahren und dies passte von der Rahmenhöhe super.
Mein Einsatzzweck ist Teerwege und einfach durch den Wald. Also kein harter einsatz. Aber generell finde ich die Komponenten des Scott nicht Toll. Gerade bei der Federgabel weiß ich nicht wie die Suntour Gabeln sind.

Und gegebenenfalls soll das Rad genutzt werden, demnächst damit auf die Arbeit zu fahren ca. 7km eine Strecke. Ist aber dann ein Geteerter Waldweg.

Scott ist vom P/L her relativ schwach.
Bei den günstigeren Modelle kann die Marke leider nicht mit vielen mithalten.
Die Üblichen Marken die Genannt werden sind:
Canyon Al
Radon ZR Team/Race
Bergamont Revox

Einfach mal in anderen Threads mit 900€ Budget schauen oder im Sammelthread...

LG

Aber Canyon gibt es nur Online oder? Ich bin mir unsicher ob ich ein neues Rad online kaufen sollte. Vom P/L sind die Canyon schon super, wie man in der MTB Kaufberatung lesen konnte. Aber was ist wenn nur Kleinigkeiten dran sind? Sind die Online Händler Kulant oder muss man das ganze Rad immer einschicken und wie ist es dann mit den Kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Cube ist ein solides Rad, dass für den Einstieg gut zu gebrauchen ist. Wichtig ist, dass der Rahmen zu dir passt und du dich darauf wohl fühlst. Nachteil ist, dass es vermutlich schwerer ist, als das Gebrauchte. Vorteil ist, dass du erstmal Garantie darauf hast und sichergehen kannst, dass es noch niemand mit Sachen wie z.B. dem Hochdruckstrahler vergewaltigt hat. Die Recon Silver ist auch zum Einstieg ne solide Gabel. Außerdem den Händler vor Ort.

Was willst du damit eigentlich alles machen? Nur zur Arbeit, Forstweg, Straße, Trails?

Ja das Bike gibt es vor Ort zum Probefahren und meine meine Schwester hat das auch gekauft. Aber das Acid wurde aber hier im Forum auch schon schlecht geredet. Liegt aber wahrscheinlich auch am Anwendungsgebiet.
So spontan kann ich hier vor Ort folgendes Probefahren: Ghost, Bergamont, Scott, Stevens, Bulls, Ghiant, Trek, Cannondale, Cube und Haibike
Ich möchte halt nicht mehr ausgeben wie 800€. Preislich kann man wahrscheinlich noch Handeln da ich 2 Fahrräder kaufen werden. Meine Frau brauch auch ein neues. Und ich denke das wir 2 die gleichen nehmen oder sollte man ein extra Frauenrad kaufen?

Er meinte ja:

''Mein Einsatzzweck ist Teerwege und einfach durch den Wald. Also kein harter einsatz.''

Dafür ist das Cube mehr als ausreichend und er hat evtl. die Chance das Bike vor Ort Probe zu fahren.
Bei Radon ist das ja immer kompliziert.

Deine Frau muss natürlich selber entscheiden was ihr gefällt und auf welchem Bike sie sich wohl fühlt.
Ich kenne genug Frauen die lieber zum Trekking-Rad bzw Frauen MTB greifen.
Das ist Geschmackssache.

Evtl. hast du noch die möglichkeit ein Bergamont Revox 6.4 vor ort Probe zu fahren?
Hat zwar eine etwas schlechtere Austattung aber einen super Rahmen.
Ansonsten wie gesagt das Cube Acid oder das Radon. Mehr Bike wirst du für 800€ nicht finden.

Sorry dann hab ichs überlesen...

Ich denke auch fast, dass du dann mit dem Cube gut aufgehoben bist. Klar kann man argumentieren, dass es z.B. leichtere Rahmen gibt aber dass ist denke ich bei deinem Einsatzgebiet Banane. Außerdem kann man sich so die letzten 20 min des Trainings sparen, weil man ja mehr Gewicht mitgeschleppt hat :P Mal überspitzt formuliert

Setz dich doch einfach mal aufs Cube und Bergamont, und entscheide worauf du dich wohler fühlst.

Werde nächste Woche das Cube Acid und das Bergamont probefahren. Kann man das Cube Attention SL29 auch empfehlen?
Da das Acid hier vor noch 900€ kostet. Oder ich muss wirklich auf Online Versand schwenken. Obwohl ich da ein wenig unsicher bin. Falls dann doch mal was dran sein sollte.
In der 800€ Klasse wurde mir auch das Ghost Tacana 5 noch angeboten, geht das auch jemand?

Zurück