Sting oder AMS Pro?/ Cubeverleih am Lago?

F1o

Servus zusammen.
Will mir für nächste Saison ein Cube Bike zulegen. Hab mich die letzten Tage im Internet informiert und war heute beim Händler meines Vertrauens nud habe das Sting und AMS 100 Probe gefahren. Beide 07. Es sollte entweder ein Sting K24 oder ein AMS Pro K24 werden. Beide liegen Ausstattungsmäßig, preislich und vom Einsatzgebiet eng zusammen, sind jedoch vom Aufbau her komplett verschieden. Jetzt weiss ich immer noch nicht welches ich nehmen soll. Vom ersten Eindruck her hat mir das AMS besser gefallen, das Sting ist aber in vielen Tests gelobt worden. Weiss einer von Euch schon näheres zu den tatsächlichen Gewichten der beiden (K24, 08)?? Ist das Pro wirklich leichter?
Gibt es die Möglichkeit am Gardasee ein Cube Probe zu fahren? Ich denke das würde mir weiterhelfen, da ich am Sonntag nochmal runter fahre.
Danke Flo.

Servus zusammen.
Will mir für nächste Saison ein Cube Bike zulegen. Hab mich die letzten Tage im Internet informiert und war heute beim Händler meines Vertrauens nud habe das Sting und AMS 100 Probe gefahren. Beide 07. Es sollte entweder ein Sting K24 oder ein AMS Pro K24 werden. Beide liegen Ausstattungsmäßig, preislich und vom Einsatzgebiet eng zusammen, sind jedoch vom Aufbau her komplett verschieden. Jetzt weiss ich immer noch nicht welches ich nehmen soll. Vom ersten Eindruck her hat mir das AMS besser gefallen, das Sting ist aber in vielen Tests gelobt worden. Weiss einer von Euch schon näheres zu den tatsächlichen Gewichten der beiden (K24, 08)?? Ist das Pro wirklich leichter?
Gibt es die Möglichkeit am Gardasee ein Cube Probe zu fahren? Ich denke das würde mir weiterhelfen, da ich am Sonntag nochmal runter fahre.
Danke Flo.

Hallo Flo,
sind beides Bombenräder, du kannst mit keinem der beiden was verkehrt machen. Welches jetzt für dich persönlich das Richtige ist, hängt davon ab:
1. wo DU dich am wohlsten drauf fühlst (hängt auch mit der Geometrie der Räder zusammen)
2. was du vorzugsweise für Strecken fährst

1. musst du testen, ich bin 2J AMS Pro gefahren (inkl. Alpen X), habe jetzt das Sting und fühle mich darauf deutlich wohler. Ich habe aber auch eine grosse Schrittlänge im Verhältnis zu meiner Grösse. Auf dem Sting sitzt du weiter hinten tendenziell. AMS ist vom Feeling her eher wie Hardtail zu fahren, macht daher einen spritzigeren Eindruck. Schneller ist aber das Sting, es hat besseren Vortrieb und Traktion, vor allem in härteren Gelände und uphill.

2. wenn du geländelastiger (ruppiger) fährst, ist das Sting erste Wahl, Hinterbau ist viiiel sensibler und auch bequemer. Dafür wippt es hinten minimal, mich stört es aber nicht. Wenn nötig kann man ja blockieren. AMS ist dagegen total ruhig, eben wie Hardtail.

Alles in allem Geschmackssache, finde ich. Es sind beide absolute Spitzenbikes! Egal für welches du dich entscheidest, viel Spass damit. :daumen:
Ich hoffe, ich konnte dir helfen ohne zu verwirren... :lol:
Frank

Vielen Dank Frank.
Was mich beim Sting immer so ein bisschen irritiert ist die Position des Dämpfers. Bei einer Richtigen Schlammtour kriegt er doch einiges ab, denke ich, trotz des kl. Schutzbleches. Und gerade dieses stört lieder auch so ein bisschen die Optik des Bikes...

Vielen Dank Frank.
Was mich beim Sting immer so ein bisschen irritiert ist die Position des Dämpfers. Bei einer Richtigen Schlammtour kriegt er doch einiges ab, denke ich, trotz des kl. Schutzbleches. Und gerade dieses stört lieder auch so ein bisschen die Optik des Bikes...

dem kann ich wiedersprechen.
habe heute mit meinem Sting den ersten 80er MA gefahren und der Vorteil des Schutzblechs ist sogar das der Umwerfer so gut wie kein Dreck abbekommt. Hat immer perfekt geschaltet, wo andere nur nen Dreckklumpen am Werfer hatten. Die Optik ist mir dann scheiß egal. So nen Dämpfer kriegt man ja nicht nachgeschmissen, dann fahre ich lieber mit Schutzblech.
Vorher Hardtail 10kg und jetzt Sting 12kg. Und auf einem wurzeligen Trail konnte ich immer im Sitzen weitertreten, wo andere immer aus dem Sattel mussten. Geil.
Bin aber sämtlich steileren Stücke mit Pro PEdal gefahren, da mir sonst der Dämpfer zu weit einsackte. Ist fast wie Hardtail und trotzdem bei großen Bodenwellen den Komfort.
Habs heute nicht bereut.

Grüße
Andre

dem kann ich wiedersprechen.
habe heute mit meinem Sting den ersten 80er MA gefahren und der Vorteil des Schutzblechs ist sogar das der Umwerfer so gut wie kein Dreck abbekommt. Hat immer perfekt geschaltet, wo andere nur nen Dreckklumpen am Werfer hatten. Die Optik ist mir dann scheiß egal. So nen Dämpfer kriegt man ja nicht nachgeschmissen, dann fahre ich lieber mit Schutzblech.
Vorher Hardtail 10kg und jetzt Sting 12kg. Und auf einem wurzeligen Trail konnte ich immer im Sitzen weitertreten, wo andere immer aus dem Sattel mussten. Geil.
Bin aber sämtlich steileren Stücke mit Pro PEdal gefahren, da mir sonst der Dämpfer zu weit einsackte. Ist fast wie Hardtail und trotzdem bei großen Bodenwellen den Komfort.
Habs heute nicht bereut.

Grüße
Andre

Dem kann ich nur zustimmen. Ist beim Stereo nicht anders.

Grüße
Holger

Vielen Dank an die Herren mit dem Bikbike Tip. Hab mir dort einen Tag das Sting ausgeliehen, und was soll ich sagen: hab mir heute ein 2008er bestellt. War mir zwar ne Nummer zu klein, aber ich bin noch nie ein so geiles Bike gefahren. WOW. Hinterbau Top, dazu K24 und SRAM X0. Hat mich echt begeistert. Woher diese Kombination aus Schaltung und Bremse kommt weiss ich nicht, ab Werk gibts das Sting leider nicht mit X0. Bin mal gespannt auf den Unterschied zur X9 und kann es jetzt kaum noch erwarten...

Hab mal ne kurze Frage (und mochte deswegen kein neues Thema eröffnen):
ich Möcht mir auch ein Cube kaufen, weiß aber den genauen Preis vom AMS PRO 08 mit Louise Bremse nicht? (find ich auch nicht im i-net)
und bitte auch noch den Preis von einem Vergleichbaren Sting.
freue mich über antworten ;)

Zurück