Stinky, Entourage - CC Tauglichkeit

Moin,

ich bin am überlegen mir ein Freerider/Enduro zu holen.
Es gibt ja momentan so manche Stinkys ganz günstig auf dem Markt.

Was müsste man denn damit anstellen um entweder Stinky oder Entourage
etwas tourentauglicher zu bekommen. Es geht so um Strecken um die 60 km pro Woche.

Ich müsste aber auch mal nen Berg hochkommen um anschließend wieder runter zu heizen :-)

Und, welches der beiden ist eher CC tauglich?

och mein 05er macht das noch ganz gut...mit Lyrik dual pos air und nen monarch Plus leichten laufrädern wäre es nen gutes abfahrtsorientiertes enduro

meins ist noch recht schwer aber auf 60 km auf mehrere touren verteilt locker ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 189 cm groß. Jetzt ist ja auch die Frage, ob man bei nem Stinky mit nem 16,5 Rahmen ne einigermaßen gute Fahrhaltung hinbekommt.

16,5 wurde für um die 190cm in einigen Foren empfohlen.

Bei chainreactioncycles gibt es gerade ein Stinky Air von 2009 ganz "günstig". Jetzt ist halt die Frage ob es wirklich auch für CC taugt oder zu schwer ist, bzw. von der Geometrie einfach ganz falsch...

Ich war schon in nem Fahrradladen und hab mal ein bisschen rumgetestet. Von Giant Reign 2 bis Speci Enduro Evo. Die haben mir ganz gut gefallen, sind aber von der Geometrie weit von Stinky oder Entourage entfernt.

also ich nutze mein stinky six auch als altagsrad,
zum in die arbeit fahren (ca 10km pro tag)

empfehle einen 2. reifensatz für diese zwecke, das verbessert die strassentauglichkeit extrem!
hab die conti raceking supersonic mit ultraleichtschläuchen drauf, die rollen sehr,sehr gut. mit denen kannst ruhig auch mal in einen trokenen wald reinbiegen

bei den stinkys hast auch einen eher steilen sitzwinkel,
sprich, bei weit ausgefahrener sattelstütze sitzt du nicht komplett auf dem hinterrad
sondern immer noch eher mittig am bike:)
hab genau deshalb meinen frame gegen einen stinky getauscht.
fährt sich auch sehr cool und dynamisch:)

bevor du dir eins checkst ist das hier lesenswert:
http://www.konabikeworld.com/08_tech_magic_de.htm

hätt jetzt im nachhinein gern eins mit magic link, hab mir aber einen frame ohne diesen gekauft^^

mfg

Hol dir lieber n gebrauchtes Coilair.. passt besser zu deinem einsatzzweck, is fürn bikepark zugelassen und lässt sich doch besser hochpedalieren als n stinky oder entourage..

PS: entourage mit Vario Stütze und Hammerschmidt wär intressant ^^

coilair habe ich auch im Hinterkopf.
Klingt für mich wie die eierlegende Wollmilchsau. bin aber ein bisi skeptisch wegen des Magic Link...
Das Stinky Air geht auch bloß bis 17 Zoll. Wäre also zu klein...

Es ist kein Worlcup Downhillbike und kein Crosscountry Leichtbaurennner.. sondern genau dazwischen.. wenn du sowas suchst bist beim coilair richtig, auch des Cadabra soll einiges mitmachen, is halt bisserl leichter und mehr auf CC ausgelegt..

Magic link hat mich auch erst überzeugen müssen, aber es funktioniert wirklich :) arsch nach hinten und du hast 200mm federweg, kopf übern lenker und du meinst du fährst n hardtail..echt genial..

Wie wäre es mit einen Kona Stinky Tl (2011)? Ich fahr eines seit ca. 5 Monaten und kann auch auf langen Touren locker mithalten und im Bikepark hatte ich damit auch keine Probleme.

Zurück