• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Stitched Thread

Servus,
ich wundere mich, dass ich im Canyon Forum noch nichts über das Stitched finde! Ich überlege mir evtl. eins zuzulegen. Hätte deshalb gerne ein paar Infos von denen die schon eins haben! Wie seid ihr mit dem Bike zufrieden? Was macht ihr alles damit, ausser Dirt/Street? Kann man evtl. auch kürzere Touren machen (mit ausgezogener Sattelstütze)? Wie stabil ist das Bike? Was würdet ihr verbessern? Schildert mir einfach eure Erfahrungen! Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht! Vielen Dank schon mal! Haut rein!
LG
Nicoleon

Ich habe das Rad seit April oder Mai 08. Bin sehr zufrieden damit. Da ich es jedoch nicht artgerecht halte (ich nehme es eher zum Cruisen und um Bunny Hop etc. zu üben) wären alle Äußerungen bzgl. Dirt und Street Einsatz überflüssig.
Einige Bilder sind in meiner Galerie. Das Rad (der Rahmen) ist relativ leicht. Mein Stitched wiegt so ca. 11,5kg.
Die Touren Eignung kann nicht allgemein beantwortet werden. Hängt von Deiner Größe und dem Setup ab. möglich ist das sicher - man kann ja auch eine Schaltung verbauen - ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Hallo Kili@n,
dein Rad schaut echt gut aus! Was hast du da für ne Gabel drin? Wie habt ihr da draussen euer Stitched aufgebaut? Wieviel mm Federweg ist noch sinnvoll? Ich will alles über das Stitched wissen! Vielen Dank nochmal!!
LG

Manitou Minute mit 130mm Federweg (Einbauhöhe 505mm).
Ist aber zu hoch - ich werde die Gabel jetzt auf 90mm umbauen.

Hallo,

ich nutze mein Stitched seit Oktober für kleine Singeltrail Touren und jetzt vor allem im Winter für meine Ausfahrten. Ich bin 175 groß und komme damit bestens zurecht, es ist ein sehr stabiles und wendiges Bike nur die Gabel passt nicht wirklich zu meinem Einsatzzweck ( werde warscheinlich eine Manitou Drake Air einbauen, hat jemand mit der Gabel Erfahrung? )
Für mich ist es so eine Art Enduro-Hardtail und passt mir eigentlich sehr gut.
Gewicht ca. 13.4 Kg

hier noch ein Bild

Gruß

Vori

IMG_3631.jpg

IMG_3633.jpg

Anhänge

• IMG_3631.jpg
    IMG_3631.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_3633.jpg
    IMG_3633.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 139
Singletrail Touren? Cruisen? Bunny Hop üben? :confused:

seid ihr sicher das ihr euch fürs richtige Rad entschieden habt?

Zuletzt bearbeitet:
sei doch mal etwas aufgeschlossener, klar kann man damit Touren fahren und Singletrails, genauso wie mit dem hier:

Könnt ja mal bei Canyon anfragen, ob die euch auch Stitched in 18" und 20" zusammenbruzzeln...

Unter Cruisen versthe ich nicht zur Eis-Diele fahren sondern durch die Stadt cruisen von Spot zu Spot und ggf. ein wenig rumspringen, Wheelies/Manual üben, Bunny Hop über - son Zeugs halt.
Alles was ich mit dem Rad übe, kann ich später auf dem Trail mit meinem LV auch umsetzen. Aber lieber malträtiere ich das Stitched mit misslungenen Manövern. Und Betonmauern runter und hochspringen geht mit nem Hardtail halt auch einfacher.
Ich habe nur vorsichtig formuliert, da ich nicht so krasse Sachen mit dem Ding mache wie die meisten Kiddies, die vergleichbare Räder fahren. Für mich ist es mehr ein "Spielzeug".
Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass das Rad recht gut für 4Cross geeignet ist. Es ist nicht so extrem kurz wie die üblichen Dirt Bikes und ist ultra steif. Ich fahre jedenfalls auch sehr gerne Sprints auf Dirt (BMX) - Tracks mit dem Teil.

...Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass das Rad recht gut für 4Cross geeignet ist. Es ist nicht so extrem kurz wie die üblichen Dirt Bikes und ist ultra steif. Ich fahre jedenfalls auch sehr gerne Sprints auf Dirt (BMX) - Tracks mit dem Teil.

Umm, noch ein Geheimniss wird gelüftet:

Es ist ein Dirt und 4 Cross Rahmen, IMHO entworfen von Tibor Simai, einem 4 Cross Fahrer

Ich bin 1,90m darum ist bei mir der Sattel auch recht weit raus (ist ne Thomson auf dem Foto - aktuell ist eine alte Syncros in 425mm drin). Im Sitzen fahren ist für mich damit aber trotzdem fast nicht möglich - aber auch nicht beabsichtigt. Ich betrache das Rad für mich als 26" BMX Ersatz. Auf 20" und 24" komm ich gar nicht klar.

4Cross ist sicher kein Geheimnis, aber es wurde schließlich gefragt. Deinem Kommentar zu Folge könnte man auch den ganzen thread einfach löschen und auf die web-site verweisen. Die Geometriedaten sind schließlich angegeben. Solche schlauen Sprüche sind der Grund warum ich meist nur mitlese und nicht schreibe - es gibt immer Leute die sich ständig profilieren müssen indem sie andere statements als völlig klar, albern etc. diskreditieren. Dem Ersteller des threads, der eine berechtigte Frage hat nützt das jedoch gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist ja echt der Wahnsinn, wie ihr eure Stitched nutzt! Was mir noch ein bischen fehlt sind Statements über die Qualität des Bikes. Seid ihr damit zufrieden, warum, warum nicht?!
Was würdet ihr eventuell ändern?
LG

So muss das aussehen und nicht anders.:daumen:
werd mir nächste Wochen auch den Rahmen bestellen
Da kommt dann meine 07er Dj1 ran die auf 80mm runtergetravelt wird und nen Lenker der schön hoch baut+Macneil Kurbel:)
Gruß Phil

@MasterBlaster
Was ist denn an Deinem Rad so schwer? - Kurbeln, Vorbau? Sind doch sonst scheinbar relativ moderate Teile verbaut.

11,8 sind schwer? das ist eine echt und reelle gewichtsangabe... du musst bedenken das es ein absolutes dirtbike ist, ich habe hindenburgkurbeln, pike, mavic ex 721 usw, sind alles sehr leichte teile für diesen einsatzbereich

@tobogan!

Jedesmal wenn ich dein Rad anschaue bin ich hin und weg ;) Hast da echt nen klasse rad aufgebaut! Der Tibor Rahmen wäre maybe noch geiler gewesen!

ja ich weiß raw is geiler aber leider kannste den net in raw kaufen also einzeln und da haben die leute von canyon auch leider net mit sich verhandeln lassen, die pike hat noch 95-140mm wird aber getravelt, ich muss sagen der rahmen ist extrem geil die geometrie ist zu den 08er suburban um das 1000 fache geiler

Eigentlich sollte man den Rahmen doch recht einfach abbeizen können - mit Sicherheit ist dann jedoch die Garantie (und Crash Replacement) hin.

Zurück