...ich kann das nicht als lieferbar sehen, in keiner Größe.Das Stoic 4 dagegen ist gerade lieferbar in meiner Größe.
1,89m, ca. 89cm Schrittlänge, Größe L wurde da berechnet.Wie groß bist du bei welcher Schrittlänge und welche Größe wolltest du wo nehmen.
Naja es ist mein erstes Bike. Mein Gedanke war, dass ich mit einem Cross Country Hardtail etwas limitiert wäre. Ich will halt schon auch leichte Trails fahren können. Daher war mein Gedanke, dass zB das Trail Hardtail Cragger mit mehr Federweg und Dropper gegenüber dem Cross Country Jealous vielseitiger ist. Naja und das Stoic kam dann einfach weil es lieferbar war.Du weißt wozu ein Trail-HT da ist und hast es dir passend zu deinem Einsatzzweck ausgesucht.
Eigentlich suche ich ja gar keinen Fokus, sondern einen guten Allrounder für Cross Country und leichte Trails fahren (für harte Trails will man dann wahrscheinlich eh ein Fully, und ich weiß auch gar nicht ob ich überhaupt für harte Trails trainieren will)Ich persönlich kann mich etwas weniger für das Stoic begeistern. Für mich stimmt Preis-Leistung und Gewicht irgendwie nicht zusammen. Haut mich persönlich nicht um, aber wenn du einen Fullyersatz mit deutlichem Focus ab bergab legst kannst damit glücklich werden.
Es war für einen ganz kurzen Moment lieferbar. Hab erstmal schnell reagiert und auf Vorkasse bestellt - noch nicht überwiesen, weil ich noch sehr Zweifel habe, kann man ja leicht stornieren....ich kann das nicht als lieferbar sehen, in keiner Größe.
Naja es ist mein erstes Bike. Mein Gedanke war, dass ich mit einem Cross Country Hardtail etwas limitiert wäre. Ich will halt schon auch leichte Trails fahren können. Daher war mein Gedanke, dass zB das Trail Hardtail Cragger mit mehr Federweg und Dropper gegenüber dem Cross Country Jealous vielseitiger ist. Naja und das Stoic kam dann einfach weil es lieferbar war.
unter diesen Voraussetzungen würde ich dann aber kein Stoic nehmen, das ist ein reines Trail fast schon Enduro-HT, das hat mit XC aber garnichts mehr gemein.Eigentlich suche ich ja gar keinen Fokus, sondern einen guten Allrounder für Cross Country und leichte Trails fahren (für harte Trails will man dann wahrscheinlich eh ein Fully, und ich weiß auch gar nicht ob ich überhaupt für harte Trails trainieren will)
Würde ich stornieren...Es war für einen ganz kurzen Moment lieferbar. Hab erstmal schnell reagiert und auf Vorkasse bestellt - noch nicht überwiesen, weil ich noch sehr Zweifel habe, kann man ja leicht stornieren.
Gut das wusste ich nichtunter diesen Voraussetzungen würde ich dann aber kein Stoic nehmen, das ist ein reines Trail fast schon Enduro-HT, das hat mit XC aber garnichts mehr gemein.
Hatte mit dem Support geschrieben, die meinte L geht voll in Ordnung weil die das "oversize" designed hatten. Aber vielleicht wollten die mich auch bloß als KundenHier wäre Das Cragger schon eher was, aber das gibts nur bis L, und ist bei 189cm def zu klein.
Finde ich nicht in der Größe. Kannst du mir sagen wo?Ich würde mir mal das Ghost Nirvana anschauen, als Essential in XL. Gibts sogar teilweise noch sofort lieferbar.
Ja wahrscheinlich. Wollte mir einfach etwas gesichert haben, die Liefersituation ist ja echt nicht leicht gerade.Würde ich stornieren...
Das Problem ist bloß das leichte Reifen auch wieder ordentlich was kosten, bei 1700€ ist echt kein Spielraum mehr für Upgrades für mich.Moin
Ich würd eventl. Leichtere Reifen aufs Stoic tun, und dann damit fahren. Mein Trail-HT wiegt auch so umme 14kg(mit leichten Reifen) und das geht auch für moderate Sachen super.
Ja wenn man doch nur einfach in den Laden gehen und alles probefahren könnteVon den ganzen 'CC' Geometrien halt ich nix. Solange man keine Rennen fährt sitzt man da irgendwie nicht so töfte drauf.
Gruß
sorry da hab ich mich verschaut, hier aber ab 31.05., kontaktier die mal wennst magst, sind wohl sehr hilfsbereit:Finde ich nicht in der Größe. Kannst du mir sagen wo?
Das hätte dann aber wieder nur 100mm und MT200. Reicht das noch für Trails?
MoinDas Problem ist bloß das leichte Reifen auch wieder ordentlich was kosten, bei 1700€ ist echt kein Spielraum mehr für Upgrades für mich.
Ja wenn man doch nur einfach in den Laden gehen und alles probefahren könnte
Aber weder haben die Läden geöffnet noch haben die Läder überhaupt die Bikes die infrage kommen würden
...und dazu kommt noch, wenn man die sofort tauscht kann man die gute Enduro Kombi gleich wieder für 60€ im Bikemarkt verkaufen....dann sind's nur 20€Moin
2x Conti Protection (mountain king oder raceking/cross king) liegen so bei 80 Mäusen, das stimmt schon, das ist etwas Geld.
Reifen fallen für mich irgendwie immer unter Verschleißteile
Gruß
Das Cragger ist dir in meinen Augen sehr knapp bemessen auch wenn es größere Leute gibt die es fahren.1,89m, ca. 89cm Schrittlänge, Größe L wurde da berechnet.
Wieso dann einen Panzer der fahrfertig bei 15kg liegt? Das Stoic ist kein Allround-HT mehr für mich mit 15kg und der Bereifung.Eigentlich suche ich ja gar keinen Fokus, sondern einen guten Allrounder für Cross Country und leichte Trails fahren (für harte Trails will man dann wahrscheinlich eh ein Fully, und ich weiß auch gar nicht ob ich überhaupt für harte Trails trainieren will)
Klar wer von einem 10 Jahre alten 26 HT kommt wird es toll finden. Ich würde es zu klein finden.Hatte mit dem Support geschrieben, die meinte L geht voll in Ordnung weil die das "oversize" designed hatten. Aber vielleicht wollten die mich auch bloß als Kunden
120mm und ja die MT 200 Bremse.Das hätte dann aber wieder nur 100mm und MT200. Reicht das noch für Trails?
Reifen machen extrem viel aus. Aber nichts verändert so den Charakter wie 80€ und Reifen.2x Conti Protection (mountain king oder raceking/cross king) liegen so bei 80 Mäusen, das stimmt schon, das ist etwas Geld.
MoinReifen machen extrem viel aus. Aber nichts verändert so den Charakter wie 80€ und Reifen.
Fahr aktuell den dritten Satz am Trail-HT innerhalb von 12 Monaten. Waren mal 0,4kg weniger nur an Reifen, trotzdem will ich keinen der 1kg Reifen mehr missen.
...und genau hier, bei der Geo finde ich das Stoic in L bei 189cm nicht so ideal, da ist das Nirvana in XL halt bei Reach und besonders Oberrohr genau ne Spur länger und imho passender.dann muss man immer Kompromisse eingehen - die würde ich eher bei den Reifen machen denn bei der Geometrie. Reifen sind schnell getauscht, irgendwelche Kurz-hoch-steil-uraltgeometrien bleiben erstmal.
Ja den Eindruck habe ich zwischenzeitlich auch.Ich würde insoweit sagen das du eher Rollwiderstand und rotierende Massen merkst wenn du viel im Flachen unterwegs bist - allerdings hast du natürlich recht.
Ja sehe ich auch so. Hatte mit DHR und Forekaster anfänglich eine besser rollende Kombination drauf, aber irgendwie ist Grip halt echt schön und ich suche doch dauernd nur die TrailsWenn man keinen eisenhart abgegrenzten Einsatzbereich hat, oder mehrere Bikes, dann muss man immer Kompromisse eingehen - die würde ich eher bei den Reifen machen denn bei der Geometrie. Reifen sind schnell getauscht, irgendwelche Kurz-hoch-steil-uraltgeometrien bleiben erstmal.
Moin...und genau hier, bei der Geo finde ich das Stoic in L bei 189cm nicht so ideal, da ist das Nirvana in XL halt bei Reach und besonders Oberrohr genau ne Spur länger und imho passender.
...ja, die ist aber dann schon ganz schön lang mit 505mm Reach und 678mm Oberrohr bei 75° Sitzrohrwinkel...ob das dann nicht schon zu groß ist?Moin
Stoic hat imo doch auch noch eine XL-Variante, die könnte man nehmen.
Gruß
Guck' Dir mal an, welche Strecken mit reinen XC-Hardtails gefahren werden… Mein Gedanke war, dass ich mit einem Cross Country Hardtail etwas limitiert wäre. Ich will halt schon auch leichte Trails fahren können. ...
Moin...ja, die ist aber dann schon ganz schön lang mit 505mm Reach und 678mm Oberrohr bei 75° Sitzrohrwinkel...ob das dann nicht schon zu groß ist?
Und dann ist's ja auch noch eher ausverkauft in XL.
Naja, grundlegend stimmt das ja schon, aber es ist halt die Frage wie man die Trails fahren will, mit welchem Gefühl und ob´s Spaß macht. Und Profifahrer kann man nur schwer mit uns Hobbyfahren vergleichen.Guck' Dir mal an, welche Strecken mit reinen XC-Hardtails gefahren werden(können) - da ist für die allermeisten eher die Fahrtechnik der limitierende Faktor als die "Rennfeile".
Nach meiner Erfahrung kann man mit einem XC-Hardtail und ggfs. nachgerüsteter Dropperpost problemlos Trails und Strecken mindestens bis S2 fahren.
Jaund ob´s Spaß macht
Richtig, dir macht es keinen Spaß. Denke das die anderen mit den Gravel-Bikes nicht gezwungen werden die Trails zu fahren.ob mir das Spaß machen würde? Ich glaube nicht.
Mir macht das keinen Spaß, weil ich wie der TE auch eher Anfänger bin.Richtig, dir macht es keinen Spaß. Denke das die anderen mit den Gravel-Bikes nicht gezwungen werden die Trails zu fahren
Weil Du vielleicht diese Herausforderung brauchst und es Dir zu langweilig wäre mit nem Trail-Bike...wer ko der ko.Grundsätzlich macht es mir Spaß mit xc HTs Trails zu fahren und sehe das auch als Herausforderung an.
Was wiederum bestimmt mit folgender Aussage des TE besser passt als mit dem XC oder gar Gravel in Trails zu fahren:Gibt aber bestimmt auch andere Möglichkeiten das zu machen, bei denen eine andere Geo, Reifen oder auch größerer Federweg mehr Sicherheit und auch Spaß vermitteln.
Beim ersten Bike würde ich hier kein Gravel empfehlen...wenn der TE Trails fahren will, auch nicht bei S1Naja es ist mein erstes Bike.
Das ist alles ok - das Problem ist die individuelle Sichtweise / Erfahrung / VorliebenOkay okay. Ich versuche mal zusammenzufassen was ich verstanden habe
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