Stoll präsentiert das P32: Das erste Serien-32" XC-Fully ist da

Die Intend Samurai hat eine angewinkelte Gabelbrücke und Rohre und dadurch trotz dieser kurzen Ausfallenden ein "normales" Offset. Zumindest in der 29er Version: https://www.mtb-news.de/news/intend-samurai-mtb-federgabel/ Kann natürlich sein, dass es bei der 32er anders ist...

Wenn man den Winkel der angewinkelten Gabelbrücke berücksichtig, dann beträgt der Lenkwinkel ca. 66°.
Die an den Standrohren gemessenen 63,50° plus 2,50° Korrektur wegen der angewinkelten Gabelbrücke.

Hätte man vorher wissen müssen, dass die Gabel eine angewinkelte Gabelbrücke hat.
Hatte mich schon über wie ungewöhnlichen Werte gewundert. 🤷‍♂️

Gabelbrücke ist 2,50° angewinkelt:
Offset_korrektur.JPG

Standrohre 63,5° + 2,5° Korrektur= 66° Lenkwinkel.
Stoll_lenkwinkel.JPG

Realer Offset:

Realer_offset.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste an jedem Produktbild ein solcher Hinweis stehen, es wird ja kein Produktbild veröffentlicht, dass nicht bearbeitet wurde.
Hier wäre aber hilfreich gewesen, weil das erste 32"-Serienbike angekündigt wird, welches in der gezeigten Form noch nicht existiert.

Die modernen Automatiken von
kann man durchaus als KI bezeichnen . (C) photoshop hätte es aber auch getan.

Würde doch schon drölfzich mal diskutiert:
Keiner!
Anrufen oder vorbeigehen und du bekommst alle Daten.

Aber: wer sagt dir, dass ne Geo die beim 29er passt, auch bei 32 Zoll funktioniert. Oder hat dein aktuelles bike die gleiche Geo wie dein letztes 26 Zoll bike?
Seltsamer Vergleich. Und wo die Verbindung zu einem Bike mit nicht veröffentlichter Geo liegt, verstehe ich auch nicht.

Aber klar. Wenn Stoll die Kunden soweit hat, dass sie es es akzeptieren Infos proaktiv abzufragen beim Hersteller - herzlichen Glückwunsch.

Nimm es doch einfach hin was er schreibt. Immer muss einer das letzte Wort haben, Kindergarten.
Jetzt ich :wink:
Davon abgesehen vermute ich das sie die Geo Daten nicht preisgeben, weil alles noch ein eher schlechter Kompromiss ist oder sie noch mitten in der Findungsphase sind und gerade nicht weiterkommen. Oder es ist ihnen peinlich weil sich das Teil fährt wie ein...zu groß geratenes Fahrrad ;):D

Wenn man den Winkel der angewinkelten Gabelbrücke berücksichtig, dann beträgt der Lenkwinkel ca. 66°.
Die an den Standrohren gemessenen 63,50° plus 2,50° Korrektur wegen der angewinkelten Gabelbrücke.

Hätte man vorher wissen müssen, dass die Gabel eine angewinkelte Gabelbrücke hat.
Hatte mich schon über wie ungewöhnlichen Werte gewundert. 🤷‍♂️

Gabelbrücke ist 2,50° angewinkelt:
Anhang anzeigen 2279999

Standrohre 63,5° + 2,5° Korrektur= 66° Lenkwinkel.
Anhang anzeigen 2280008

Realer Offset:

Anhang anzeigen 2280014
Das der Gabeloffset bei der Samurai oben losgeht und die Rohre konifiziert sind, ist eigentlich bekannt gewesen. 😁
Ich habe mit der Samurai an meinem XC 62° Lenkwinkel gemessen und kann mit dem Winkelsteuersatz auf 64° gehen.

Geometriewerte auf Basis von offiziellen Werten, gemessenen Werten und berechneten Werten.
Den Lenkwinkel habe ich auf 66,25° erhöht.

Reach: 468mm
Stack: 640mm
Kettenstrebenlänge: 460mm
Steuerrohrlänge: 75mm
Sitzwinkel effektiv: 77,5°
Sitzrohrlänge: 475mm
Lenkwinkel: 66,25°
Radstand: 1215,47mm (berechnet)
Tretlagerabsenkung: 80mm
Tretlagerhöhe: 324mm
Gabelvorlauf: 44mm

Front Center: 762,48mm
Rear Center: 452,99

• RAD-Werte bei verschiedenen Vorbaulängen (70mm, 50mm, 35mm)
  • Verschiedene Sattelhöhen (790mm, 745mm, 700mm)
  • Foto vom Bike mit dem berechneten Diagramm überlagert
RAD_werte.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Geometriewerte auf Basis von offiziellen Werten, gemessenen Werten und berechneten Werten.
Den Lenkwinkel habe ich auf 66,25° erhöht.

Reach: 468mm
Stack: 640mm
Kettenstrebenlänge: 460mm
Steuerrohrlänge: 75mm
Sitzwinkel effektiv: 77,5°
Sitzrohrlänge: 475mm
Lenkwinkel: 66,25°
Radstand: 1215,47mm (berechnet)
Tretlagerabsenkung: 80mm
Tretlagerhöhe: 324mm
Gabelvorlauf: 44mm

Front Center: 762,48mm
Rear Center: 452,99

• RAD-Werte bei verschiedenen Vorbaulängen (70mm, 50mm, 35mm)
  • Verschiedene Sattelhöhen (790mm, 745mm, 700mm)
  • Foto vom Bike mit dem berechneten Diagramm überlagert
Anhang anzeigen 2280571

Ich finde, das macht überhaupt keinen Sinn hier irgendwelche wie auch immer ermittelten, letztlich gemutmaßten Maße und Werte zu Posten, die am Ende doch wieder daneben liegen. Ist vielleicht eine interessante Spielerei für einen Sonntagmorgen, mehr aber auch nicht.

Teufelszeug diese Computer - was denkst aber wo die Daten bei den Marken bzw Herstellern herkommen? Zeichenbrett?

Lustig auf jeden Fall das gar nicht existente Serienfully zB mit dem reingewürgten überlangen Sattelrohr. Echt genauso ein Mist wie die ersten 29er. Interessant dass sich da nichts gebessert hat in 15 Jahren.

Ich finde, das macht überhaupt keinen Sinn hier irgendwelche wie auch immer ermittelten, letztlich gemutmaßten Maße und Werte zu Posten, die am Ende doch wieder daneben liegen und am Ende wird das Ding gar nie gebaut.

Ist vielleicht eine interessante Spielerei willkommene Steilvorlage für einen Sonntagmorgen.

Musste jetzt sein, die Hoffnung stirbt zuletzt... :D :dope: :bier: Allen einen schönen Sonntag...:daumen:

Teufelszeug diese Computer - was denkst aber wo die Daten bei den Marken bzw Herstellern herkommen? Zeichenbrett?

Lustig auf jeden Fall das gar nicht existente Serienfully zB mit dem reingewürgten überlangen Sattelrohr. Echt genauso ein Mist wie die ersten 29er. Interessant dass sich da nichts gebessert hat in 15 Jahren.

Ja, das lange Sitzrohr könnte für kleinere Fahrer und Fahrerinnen zum Problem werden.
Bin gespannt ob andere Hersteller das Problem besser lösen, besonders bei den Trailbikes.

Vom RAD-wert würde ich auf's Bike passen. Der RAD-wert ist sehr nah an meinem aktuellen Trailbike.
Das ist eine richtige Fahrmaschine, mit der man die steilsten Rampen hochkommt.

Mein Trailbike hat eine Sitzrohrlänge von 425mm und eine 160mm Sattelstütze die fast komplett im Rahmen ist. Das Stoll hat 475mm Sitzrohrlänge, da könnte ich vielleicht eine 125mm fahren, die dann ich ggf. noch weiter runtertraveln müsste. Für XC vielleicht ok, aber am Trailbike würde ich das nicht fahren wollen.

was denkst aber wo die Daten bei den Marken bzw Herstellern herkommen? Zeichenbrett?
das kommt aus einem CAD o.ä. Programm
und sicherlich nicht von dem Amateurhaften "vermessen" eines in Photoshop zusammengedengelten Bild und einer Aufnahme die perspektivisch und optisch verzerrt sein kann.

Ich finde, das macht überhaupt keinen Sinn hier irgendwelche wie auch immer ermittelten, letztlich gemutmaßten Maße und Werte zu Posten, die am Ende doch wieder daneben liegen. Ist vielleicht eine interessante Spielerei für einen Sonntagmorgen, mehr aber auch nicht.
Wenn's dich nicht interessiert, pack mich doch einfach auf die Ignorliste, dann brauchst du meine Beiträge in Zukunft nicht mehr lesen, so wie ich deine nicht mehr lesen brauche. Problem gelöst.

Ich finde es interessant zu spekulieren, was in der Zukunft sein wird.
Jetzt, wo die Aktienkurse der Bikehersteller im Keller sind, ist es auch nützlich zu wissen, ob 32" das Potenzial hat, die Bikebranche aus der Krise zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
das kommt aus einem CAD o.ä. Programm
und sicherlich nicht von dem Amateurhaften "vermessen" eines in Photoshop zusammengedengelten Bild und einer Aufnahme die perspektivisch und optisch verzerrt sein kann.

Beim neuen Hugene habe ich vorab den steileren Sitzwinkel anhand eines sehr niedrig aufgelösten Bildes korrekt vorhergesagt.

Die perspektivische Verzerrung habe ich miteingerechnet. Winkel und Maße in einem hochaufgelösten Bild zu messen ist keine Raketenwissenschaft, wenn man Referenzmaße im Bild bestimmen kann.
Ich will mir mit den Daten kein Bike bauen, sondern einen Eindruck von der Geometrie bekommen.

Die Geometrieangaben der Hersteller weichen oft von den am realen Bike gemessenen Werten ab.
Deshalb ist es ratsam, die Maße der Komponenten in der Realität zu messen, wenn einem Genauigkeit wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dich nicht interessiert, pack mich doch einfach auf die Ignorliste, dann brauchst du meine Beiträge in Zukunft nicht mehr lesen, so wie ich deine nicht mehr lesen brauche. Problem gelöst.

Wenn ich jeden hier ignorieren würde, dem ich nicht immer zustimme oder dessen Beiträge ich uninteressant finde, könnte ich keinen Beitrag mehr lesen 😃. Ich ignoriere im Forum genau eine Person (und das nicht, weil ich dessen Meinung nicht teile). Warum sollte ich dich ignorieren? Weil ich deine Skizzen nicht hilfreich finde? Ganz bestimmt nicht.

Zurück