Stoneman Trail Erfahrungen und Tipps

ich bin 2x den Sexten Stoneman gefahren, 1x den Miriquidi und kürzlich den Glaciara. Dazu 1x den Roadbike Stoneman Erzgebirge. Jede dieser Touren hat ihren eigenen Charakter und jede (!) ist absolut saugeil. Der Reiz liegt für mich darin, genau diesen ausgeschilderten Strecken zu folgen, sagenhaftes Panorama zu genießen und dort die Natur in Ruhe zu lassen, wo auch wir Biker absolut nichts verloren haben. Hinter den "Stonemans" steckt eine Philosophie, darüber sollte sich Jeder im Klaren sein, der die Stonemans fährt.
 
Der Reiz liegt für mich darin, genau diesen ausgeschilderten Strecken zu folgen,... und dort die Natur in Ruhe zu lassen, wo auch wir Biker absolut nichts verloren haben.
Ich lasse mir von niemandem einreden, das ich im den Stoneman Miriquidi vorwiegend umgebenden Industriefichtenwald (die Bezeichnung "Natur" dafür ist schon absurd) mit dem Rad auch auf den schmalsten Wegen irgendeinen relevanten Schaden für die Natur anrichten kann.
 
Weil ...
Weil ...
Weil ...
Weil ...
Weil ...
Weil ...
Meine rhetorische Frage war nicht an dich gerichtet.
Du machst halt aus allem immer gleich einen persönlichen Kreuzzug. Siehe:
... wie überhaupt kann eine Tour "schön" sein, die mit dem MTB über Forststraßen und Asphalt bergab führt?
Ist möglich, glaub mir. Dazu braucht's halt die Fähigkeit und den Willen, Schönheit zu erkennen.

Und, verdreh einem nicht immer die Worte, so wie du es gerne hättest...
Du meinst, wir sollten unsere Zeit auf Schotterorgien vergeuden, damit "die Gegner von uns Bikern ihr Ziel" nicht erreichen?
Habe ich nirgendwo gesagt und nirgendwo gemeint.
Also, immer schön sachlich bleiben und komm mal wieder runter.
Du musst nicht die Meinungspolizei spielen.
 
Ist möglich, glaub mir.
Ist Geschmackssache, glaub mir.
Also, immer schön sachlich bleiben und komm mal wieder runter.
Ich war erstens nicht oben und zweitens nicht unsachlich (na gut, die "MTB-Konzept-Heinis" hätte ich mir sparen können; Du warst aber eh nicht gemeint).
Unsachlich ist wohl eher das:
Weil Leute wie du, ihre "optimierte Sicht der Welt" öffentlich machen, bis es anderen reicht.
 
Und wie überhaupt kann eine Tour "schön" sein, die mit dem MTB über Forststraßen und Asphalt bergab führt?

Weil es auch Leute gibt die nicht die absoluten Fahrtechnik-Cracks sind und trotzdem sowas genießen (wollen).
Für alle anderen gibt`s genug Enduro-Events. Sollte man aber auch die Eier zu haben und nicht bei einer Tourveranstaltung sowas erwarten.
Vom Prinzip her kann man den Stoneman schon mit einer CTF vergleichen...
 
das muss wohl jeder mit sich selber ausmachen, inwieweit er auch noch im letzten Rest verbliebener Natur rumholzen muss, um seine persönlichen Bedürfnisse als freier Mensch befriedigen zu können. Ich für mich habe entschieden, gewisse Grenzen zu respektieren, dazu gehören für mich auch z.B. Wildschutzzonen im "Industriefichtenwald" (was für eine Bezeichnung...) Biken ist viel zu schön, um es nur auf das Befahren von ach so fetzigen Trails zu reduzieren.
 
Weil es auch Leute gibt die nicht die absoluten Fahrtechnik-Cracks sind und trotzdem sowas genießen (wollen).
Ich kann mir zwischen "Enduro-Event" (ein Rennformat) mit fahrtechnisch schwierigen Trails und einer Rundtour auf Schotter und Asphalt jede Menge Zwischenstufen vorstellen; unter anderem auch Trailtouren für Radfahrer ohne besondere fahrtechnische Fähigkeiten.
inwieweit er auch noch im letzten Rest verbliebener Natur rumholzen muss,
Die allermeisten Mountainbiker inkl. mir "holzen" nicht "in der Natur rum", sondern fahren auf vorhandenen Wegen.
Das schadet der Natur nicht mal in den euphemistisch "Wildschutzzone" genannten Jagdvorranggebieten.
 
Ich hätte mich sicherlich besser informieren können, das stimmt absolut.
Ich hatte aber zumindest per Mail Kontakt zu Roland Stauder vorab.
Die Kritik habe im nachhinein ich an ihn persönlich geschickt und keine Antwort erhalten.
Meines Erachtens wird mit dem Video bewusst ein Erwartungshaltung geweckt, nämlich eine landschaftlich lohnende Tour auf hochalpinen Trails. Ersteres stimmt.
Die Zielgruppe des Stoneman ist der XC-Hardtail Fahrer der gerne auf der Forststraße auf- und abfährt.

Ich bin niemand der in der Natur herumbolzt und gerne querfeldein durch Wildschutzgebiete ballert.
Ich versuche den Sport immer im Einklang mit der Natur und mit dem geringst möglichen Spuren auszuüben.
Ich fahre aber nur ungerne 120km und 4000hm hinauf um einen einzigen lohnenden Singletrail bergab zu fahren.

Das Verständnis von Mountainbiken ist hier offensichtlich sehr unterschiedlich, jedem das Seine.
Mir aber pauschal Rowdytum und Naturmissbrauch zu unterstellen nur weil ich gerne Singletrails fahre, ist lächerlich.
Ich fahre IMMER nach Trailkodex (Rücksichtnahme auf Mensch und Trail).
Die Diskussion über die ewig gestrigen Grundbesitzer in Österreich, die Biker gerne mit der Mistgabel verfolgen, fange ich nicht an.

Die Variante die ich hochgeladen habe beinhaltet neben dem Standschütztrail (der dort offiziel als MTB Trail ausgeschildert ist) die Fahrt über den Mussolini Wall, der aus einer Tour von trails.de stammt.
Bevor man sich also grundlos aufregt, einfach mal entspannt durch die Hose atmen.

Übrigens fuhren 90% aller Biker die ich von der Marchinkrele abfahren gesehen habe über den Singletrail über die Steinbergalm ab.
Ich selbst habe den Grundbesitzer auf dem Trail getroffen, er grüsste freundlich und schaute mir neugierig zu.

Wollte nur diejenigen mit einer ähnlichen Erwartung und Interessen warnen.
Ich bin raus. Cheers
 
Habe gestern wieder mal die gesamte runde gemacht, aktuell sind noch top verhältnisse ☺

Wunderschöner Altweibersommer, und der Schnee von letzter Woche ist auch wieder komplett weg.

Besonders die auffahrt von der leckfeldalm zur sillianer hütte ist aktuell in einem sehr sehr guten zustand.

Ausblick von Stempelstelle Marchkinkele:
20190913_084324.jpg
 
Ich plane, Ende nächster Woche noch den Stoneman anzugehen. Da es, wie ich hier gelesen habe, Änderungen im Streckenverlauf gegeben hat: hat jemand die aktuelle Strecke als gps-Daten?
Kann es sein, dass es die Kartenansicht auf der Stoneman-Seite nicht mehr gibt? Da konnte man sich schön mal einen Überblick verschaffen.
Ok, die letzte Frage ziehe ich zurück. Entweder, ich war blind, oder...
 
Die sillianer hütte hat nun noch eine woche verlängert, sie ist nun bis 6. Oktober geöffnet.
Abgesehen vom Mittwoch scheint diese Woche nochmals sehr gutes Wetter zu werden ☺
 
bin mal gespannt ab wann es genau losgeht, wollen nächstes Jahr wieder den Stoneman im Mai fahren wäre eine gute Alternative zum Miriquidi
 
Mal gucken was die da basteln, sollte eigentlich eine "richtige" gute MTB Langstrecke raus kommen, im Gegensatz zum Miriquidi im Erzgebirge, der schon schön ist, für den man aber zu einem Großteil nicht unbedingt ein MTB braucht.
 
Zurück
Oben Unten