Storck garnich Stark

@ checky

nur weil auf der kiniesis hp steht das storck zu ihren kunden gehört(e) muss das nicht mehr so sein oder auch nicht auf alle modelle zutreffen

gruss

Engel

@checky

siehe unter :

http://www.webmill.de/storck-bicycle/deutsch/main/fertigun.htm

Dort steht bei den Rahmen eindeutig Produktion in den USA.
Und das ist auch das was ich von meinem Händler und STORCK gehört habe.

Wobei mir persönlich völlig wurscht ist ob der Rahmen nun wirklich USA-made ist oder nicht. Viele High-Tech-Teile kommen heutztage aus Fernost, z.B. wichtige Elemente aus Carbon-Verbundwerkstoffen für die Luft- und Raumfahrtindustrie unter anderem auch für Boeing.

Monocoque-Carbonrahmen von SIMPLON werden auch in Fernost (glaube Taiwan) erzeugt und die sind excellent.

Eine gute Schweißnaht aus Taiwan ist genausogut wie eine gute Naht aus den USA oder "good old Germany" !

Also, was solls ???

@Robert

Du hast mit STORCK offensichtlich leider wirklich kein Glück gehabt. Mein Beileid ! Da verstehe ich Deine Reaktion.
Vielleicht versuchst Du es mal mit Markus Storck persönlich zu sprechen bzw. zu telefonieren ? Ich denke er wird eventuell entgegenkommender sein als irgendeiner seiner "Unterschakl für Reklamationen". Am besten Du steckst ihm auch gleich, daß seine Mitarbeiter den nachfragenden Kunden sagen, daß solche Probleme mit dem Adrenalin "ja ganz normal" seien ! Eventuell nennst Du ihm auch gleich den Namen desjenigen Mitarbeiters der das gesagt hat ? Wenn ich der Besitzer von dem Laden wäre würde ich mir denjenigen Mitarbeiter dann sofort gehörig zur Brust nehmen und ihm Feuer unterm Hintern machen !

Du willst Dir jetzt also ein KLEIN zulegen ? Wahrscheinlich wieder ein Fully ? Also das neue Palomino bin ich nicht gefahren, da kann ich Dir nicht helfen. Aber das Adept aus dem Vorjahr habe ich damals, als ich auf der Suche nach meinem persönlichen Traumfully war, auch probegefahren. Mir hat es vom Handling und vom Hinterbau nicht wirklich gefallen, es war aber natürlich auch nicht 100%ig auf mich eingestellt. Und der Rahmen hat mir rein aus optischen Gründen nicht gefallen. Aber die Verarbeitung von den KLEINs ist ein Traum, alleine schon wie die Züge verlegt sind ! Sollte ich mir mal ein Hardtail zulegen kommt so ein schmuckes Attitude sicher in die engere Wahl (neben einem STORCK Rebel oder Bandit :D ).

@Clemens

Du bist herzlich aufgenommen in den Club zufriedener STORCK-Kunden ! :bier:
Inwiefern unterscheiden sich denn die 2001er-Hinterbauten des Adrenalins der 1. Serie von der 2. Serie ? Sind sie rein optisch zu unterscheiden ? Weißt Du ab welchem Datum in etwa der Wechsel folgte ?

Gruß
Erik

ich fahre auch ein adrenalin race und bin sehr zufrieden.

aber eins darf man nicht unterschätzen: wenn einmal irgendein vorbehalt im hinterkopf drin ist, dann wird man (so glaube ich) nicht mehr richtig glücklich mit dem teil. dann wartet man ja fast auf einen defekt...

dann lieber nach was anderem umschauen, es gibt ja genügend andere gute bikes, strock ist ja nicht der nabel der bike-welt.

Jetzt mal Schluß mit den Halbwahrheiten.

Die "Race" Modelle werden in Taiwan gefertigt.

Die Team oder Pro Modelle kommen aus den USA.
Evtl. aus der gleichen Schmiede wie "Klein".
Was nicht heißt, daß hier bessere Qualität produziert wird.

Was ich mit Storck erlebt habe, und meine Schlußfolgerungen daraus, habe ich Robert per E-Mail mitgeteilt.

Ich möchte so einige Dinge einfach nicht veröffentlichen, weil es
ja wirklich eine Ausnahme gewesen sein könnte.

Das alles heißt natürlich nicht, daß die Bikes schlecht sind, eher im Gegenteil. Nur wenn ich "Mercedes" kaufe, erwarte ich auch "Mercedes-Service", basta.

Bei meinem Bike, einem German:A., habe ich mich auch schon mit der Firma gezofft. Wir sind aber auf eine Lösung gekommen, die für beide Seiten tragbar war (German:A hat meinen Vorschlag akzeptiert) ;)
Ich habe bei einer Dämpferwartung auch sehr gute Erfahrungen gemacht, man hatte mir nämlich bei dieser Wartung kurzerhand ein Dämpferupgrade zum Sonderpreis angeboten, unaufgefordert.
Per E-Mail.
Zwei Tage später hielt ich den besseren Dämpfer in der Hand.
War ein Gewinn für German:A. und für mich.

@Erik

Hab mich verschrieben, es waren die 2000er und die Dinger unterscheiden sich optisch nicht. Es war die erste Serie
mit den 'dünneren' Rohren als Ablösung der Hinterbauten mit den ovalen Rohren (wie noch länger im Adrenalin Race verwendet). Die Dinger wurden zuerst im Pro und Team eingebaut. Habe selbst 2000 so einen Rahmen (Team) mal besessen und musste den Hinterbau Ende 2000 tauschen, weil schief. Da ich selbst mit dem Rahmen zu Storck gefahren bin, ist mir das Problem damals dort auch ganz offen geschildert worden.

@Checky

ist ja logisch, das Storck als Kinesis-Kunde geführt wird. Kinesis liefert ja Rohrsätze an Storck. Die 'billigen' Rahmen der Race-Serie, das Bandit-HT und die Multiroad-Rahmen werden tatsächlich in Taiwan geschweißt, was der Qualität ja bekanntlich nicht schadet. Der Rest der Rahmen kommt aus USA.

:bier:

Hi,

ein Kumpel von mir hat sich das Modell Adrenalin gekauft.
Erste Fahrt vom Händler weg: Hinterrad rausgerissen!

Zurück beim Händler, Rahmen verbogen, zurück zu Storck.

Bike da, mit dem Auto abgeholt, zu´Hause ne kleine Tour gemacht, kurz vor der Haustür.... Hinterrad rausgerissen!

Scheiß Zufall!

Ciao!

Schnellspanner waren übrigends zu! LACH!

@Alpencrosser

Ich glaub zwar an links- und rechtsdrehende Milchsäure, aber Du scheinst mir ja ein echter Märchenerzähler zu sein. Bei den Ausfallenden (nach hinten offen wie bei Klein) die Storck benutzt, kann im Leben unter Zug kein Hinterrad wie auch immer aus dem Hinterbau fallen/reißen.

Oder spielt bei Deinen Statements der Neidfaktor mit?

:D :lol:

Also vorab: Ich bin mit meinem Rebel Team Rahmen sehr zufrieden. Trotzdem hatte ich auf Grund folgender Kleinigkeiten auch einen zwiespältigen Eindruck von Storck:

Mein Rad hatte ich mit Black Jack 2.25 geordert (selbstverständlich hatte ich die Light Version gemeint. Die ist ja auch in den Storck-Prospekten abgebildet gewesen). Als ich dann mein immerhin deutlich über 3.000,- EUR teures Stück bekam war die schwerere Billigvariante "For Quality" montiert und zwar mit schweren Billigschläuchen und für Reifengrößen bis max. 2.1 und mit Sclaverandventil in einer für Autoventil gebohrten Felge (ohne Reduzierstück versteht sich). Das Storck-Logo viel übrigens gleich ab. Mit der Endkontrolle kann es also wirklich nicht weit her sein. Immerhin gab es zu meinem Rad einen Endkontrollzettel auf dem alles einzeln abgehakt war (auch das anbringen des Logos :-))

So, das sind natürlich alles eine Kleinigkeiten, die man selbst beheben kann (für weitere 75,- EUR für neue Mäntel und Schläuche) aber enttäuschend ist es halt schon. Wenn ich mir einen Benz kaufe, erwarte ich doch auch, dass der Stern nicht bei der ersten Fahrt abfällt - oder?

Aber: Der Rahmen ist halt super. Und ich würde ihn wieder kaufen.

@brägel

die sache mit den mänteln und schläuchen ist echt ärgerlich - man sollte meinen, daß storck solche qualitäten gar nicht erst einkauft. aber, naja....

das sklaverand-ventil in der autoventilbohrung macht aber schon sinn, zumindestens wenn du nicht mit 4 bar fährst. sollte der reifen nämlich ein bißchen wandern, kann er sich minimal bewegen. das autoventil paßt ja wirklich spack da rein, wenn das der reifen wandert und evtl. der schlauch mit, dann fährst du ganz schnell auf der felge....

daher pudere ich auch immer meine schläuche...

Sehr geehrter Storck Kunde,

mit Bedauern haben wir Ihre Mitteilung bezüglich unserem Service zur Kenntis genommen. Zunächst möchten wir uns für für evtl. Missverständnisse, die den von Ihnen geschilderten Eindruck
verursachten, entschuldigen. Wir sind stehts bemüht unsere Kunden mehr als zufriedenzustellen. Leider ist dies nicht immer möglich und wir bitten hier um etwas Nachsicht.
Bezugnehmend auf Ihre Beanstandung wollen wir zur Aufklärung wie folgt Stellung nehmen.: Es ist vollkommen richtig, daß der Rahmen mit dem beschriebenen Defekt, Anfang des Monats September 02 von uns über UPS abgeholt wurde. Einen Ersatzrahmen in der von Ihnen gewünschten Beschichtung/Veredelung hatten wir leider nicht auf Lager, haben aber umgehend eine Ersatzrahmen zur Veredelung in Auftrag gegeben. Da die Rahmenoberfläche in Comp Cote ein sehr aufwendiges und kompliziertes Verfahren ist, ist sowohl die Bearbeitungs- als auch die Lieferzeit deutlich länger, als ein pulverbeschichteter Rahmen.

Wir bedauern nochmals, daß auch unsere häufig geführten Telefongespräche keine zufriedenstellende Aufklärung für Sie erbracht haben. Ihr Ersatzrahmen wird Ihnen in den nächsten Tagen zugestellt. Für weitere Rückfragen erreichen Sie mich unter Tel. 06434- 909413.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Becker
Leitung Service
Storck Bicycle GmbH

@Robert
Also nun scheint sich ja doch etws zu tun !

@Clemens
Danke für Deine Info. Bin nun beruhigt, meiner ist ein 2001er-Rahmen. Hatte bis jetzt keine Probleme damit.

@Alpencrosser

Wo hast Du denn dieses Märchen her ?
Ich habe gerade nachgesehen, in meinem großen Grimm-Märchenbuch habe ich es nicht gefunden !

... und wenn sie nicht gestorben sind ... ! :D

Gruß
Erik

:D

@andreas becker

zunächst einmal hut ab, hier quasi offiziell stellung zu beziehen. würde wahrscheinlich auch nicht jeder machen.

ich möchte aber die gelegenheit nutzen und fragen, ob sie mir eine info zu meinem rahmen geben können (auf der hotline habe ich leider keine info bekommen können - die call agents waren noch nicht so lange im unternehmen):

fahre ein adrenalin race in 18" mit carbon-wippe der letzten "race"-generation in matt-schwarz. leider hatte ich keine gelegenheit den rahmen zu wiegen vor dem aufbau.

daher nötigt mich diese wissenslücke seit langem: was wiegt mein rahmen mit oder ohne dämpfer? können sie mir weiterhelfen?

Anhänge

• storck adrenalin race.jpg
    storck adrenalin race.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 395
nach allem was ich gehört habe werden dir Storck Rahmen tatsächlich bei Kinesis gefertigt...
Manchen sieht man es von weitem ja auch schon an! Keine gute Werbung für die Firma Storck!

@Flanders

Ja, mich würde das auch sehr interessieren.

Woran erkennt Dein "geschultes Auge" schon "von weitem", daß STORCK bei KINESIS fertigen läßt ???

Also raus damit, ich bin schon so gespannt wie ein Flitzebogen ! :D

Erik

das ist folgendermaßen:
ich kenne jemanden, der mal bei Storck gearbeitet hat...
man kann bei den günstigeren Rahmen manchmal Unregelmäßigkeiten im Lack sehen; das Firmenlogo löst sich vom Steuerrohr, die Qualität von Schweißnähten sagt auch einiges aus. Ist nicht bei allen so, aber bei manchen.
Ich will damit nicht sagen, dass Storck schlechte Räder baut!

Es ist nur so, dass wenn viel Image mit einer Marke verkauft wird auch immer die Emotionen hochkochen (siehe auch die zahlreichen Cannondale Threads). Meinetwegen kann doch jeder das fahren was er will, ich tus ja auch! Also nix für ungut.

@Flanders

Mann o Mann o Mann, gehts noch allgemeiner ???

Ich dachte Du gibst mir jetzt einen heißen Tip wo man sofort sehen kann ob anhand der Schweißnähte ein STORCK-Rahmen bei KINESIS gefertigt wurde oder nicht ! :D

Natürlich kommt es auch bei STORCK mal vor, daß das Logo runterfällt und daß zwei Rahmen unter tausend brechen oder Unregelmäßigkeiten im Lack haben.

Genauso wie manchmal auch eine Lefty Probleme macht (;) ), ein Ferrari ein Rad verliert (wenn auch in dieser Saison selten) und eine Boeing beim Start ein Triebwerk verliert !
Deswegen wird doch keiner behaupten, daß diese "Produkte" pauschal schlecht sind, oder ?

Solche Schadensfälle sind im einzelnen natürlich schlecht und man muß da leider manchmal als Kunde kämpfen um zu seinem Recht zu kommen.
Aber wir leben eben in der Realität und in der Realität ist nichts ideal, auch die besten (Bike-)Firmen nicht !

Gruß
Erik

P.S.: übrigens, lies mal weiter oben bei Eckard nach wo die STORCK-Rahmen produziert werden !

Hallo Herr Becker

Erstmal danke das sie hier Stellung nehmen.
Ich glaube ihnen sogar das sie so lange brauchen um den rahmen beschichten zu lassen, aber warum wird denn nur der hauptrahmen getauscht??
ich habe doch hauptrahmen mit hinterbau gekauft und nicht jeweils alleine!!

was sie betrifft herr Becker sind sie der einzige storck mitarbeiter der mich nicht von oben herrab betrachtet hat.

aber wenn sie sich die ganzen beiträge durchlesen bekommt die firma storck oft positive kritik
aber auch nur,
weil die rahmen so genial sind
währen sie das nicht,
würde es mit den schwachen dienstleistung die die firma erbringt schlecht aussehen.

es gibt halt so fälle da handelt es sich um kataloge oder aufkleber,
das sind kleinigkeiten aber machen den kunden froh
oder einfach nettere leute beim telefonieren,
macht einen besseren eindruck.

vielleicht können sie ja etwas im positiven sinne bei der firma bewegen.

ps:wie steht es mit dem gerücht das die rahemn in taiwan gescheißt werden??
vielen dank

@ Kramerolli

Nur zum Vergleich: Habe den gleichen Rahmen (letzte Serie Race) in der gleichen Größe/gleicher Dämpfer wie Deiner am Samstag mal an die Tune-Waage gehängt und er wiegt 3086 Gramm. Jetzt habe ich im Gegensatz zu Dir einen zweifarbig beschichteten Rahmen, eine Aluwippe (noch) und nicht (noch) den Alu-Schraubenset. Dein Rahmen dürfte dann so zwischen 2800-2900 liegen. Mein Bike wird in der Ausstattung Deinem Rad recht ähnlich werden, bis auf kleine Nuancen wie Sattel/Kurbel etc., sonst sind die Parts (z. Zt noch im Hardtail verbaut) ziemlich gleich.

Gegensatz zu Flanders kann ich aber von weitem nicht erkennen, wo der Rahmen geschweißt wurde. Naja, Leute gibts..

:lol:

@ clemens,

ja, damit habe ich auch so in etwa gerechnet (ca. 2.850 gr.). ich habe jetzt schon mit mehreren leuten gesprochen, die mit den alu-schrauben gefahren sind und ausnahmsweise habe ich bisher einhellig die aussage bekommen: sein lassen!!!

sobald man über 65 kg wiegt, sollen die schrauben mittelfristig frecken! außerdem soll es schon eine echte challenge sein, die schrauben zu wechseln, da man beim rausdrehen der alten auch schon mal schnell das ganze lager in der hand hat....

selbst bei storck sagen die, daß man zumindestens die schrauben an den hauptbelastungsstellen nicht wechseln sollte...

Hi Oliver,

danke für den Tip mit den Aluschrauben. Als Fettsack von über 80KG werde ich mir die 70€ dann mal sparen. Das mit den Lagern kommt aber dennoch auf mich zu, da ich die Carbonwippe in jedem Fall nachrüsten will (allein schon wegen der Optik - für die Marta hab ich auch schon Carbonhebel bestellt!). Naja, vielleicht laß ich's den Dealer machen, kostet dann zwar, aber ich habe die Garantie.

Gruß an die Spree!

:bier:

servus ! Storck sind meiner wissen nach " kinesis USA", es dürfte auch unterm Tretlager stehen.Pulvern lässt er es in Usingen im Taunus. ............. und der herr storck ist recht eingebildet ( so sah ich es auf einer Händlermesse ). Also cya....

Klein-rulez :D

nur mal so als info zum thema storck:
gruß michael

hier auch zum nachlesen:
http://www.bike-guide.com/modules.php?name=News&file=article&sid2=1234&mode=&order=0&thold=0

Rückruf! Vorbaudeckel Storck Ahead schwarz anodisiert

(23. Oktober) Die Firma Storck bittet alle Kunden dringend, unverzüglich den Vorbaudeckel Modell Storck Ahead schwarz anodisiert (polierte Klemme mit Loch) auszutauschen. Bei einer Nachprüfung wurde festgestellt, dass es bei diesem Vorbaudeckel zu einem Riss durch Überlast kommen kann. Dies geschieht hauptsächlich bei Nichteinhalten des Anzugsmoments von 10 Nm. Das heißt, dass die Fixierung des Lenkers im Vorbaubereich nicht mehr gewährleistet wird und es so zu einer Gefährdung des Fahrers kommen kann.

Die Qualität und die damit verbundene Sicherheit ist die Kernphilosophie von Storck. Das nun von dem Rückruf betroffene Modell wurde vor der Einführung auf dem Markt vom Prüfinstitut EFBE getestet, und der Test ist positiv ausgefallen. Zum Austausch steht ab sofort ein modifizierter Vorbaudeckel in geprüfter 3D-Technik zur Verfügung. Der Austausch erfolgt natürlich kostenlos. Endkunden bekommen den Vorbaudeckel direkt gegen Einsendung des alten zugesandt oder durch Kontaktaufnahme zum Storck Händler.

3512.jpg

Original geschrieben von Clemens
@Alpencrosser

Ich glaub zwar an links- und rechtsdrehende Milchsäure, aber Du scheinst mir ja ein echter Märchenerzähler zu sein. Bei den Ausfallenden (nach hinten offen wie bei Klein) die Storck benutzt, kann im Leben unter Zug kein Hinterrad wie auch immer aus dem Hinterbau fallen/reißen.

Oder spielt bei Deinen Statements der Neidfaktor mit?

:D :lol:

Ich wüßte nicht, was meine Statement mit Neid zu tun hat!
Ich kann nur das erzählen, was mein Kumpel mir erzählt hat!

Und was im Leben nie passieren kann, weißt werder Du noch ich!

Also immer locker durch die Hose atmen!

Bikergruß!

Zurück