Storck GRIX

Wie sollte es auch anders sein….der Liefertermin hat sich auf Mitte März verschoben. Nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm.
Werde aber gleich Bilder einstellen wenn ich es habe.

Gruß
Marcus

@mtbmarcus: ich traue mich kaum zu fragen aber ich hoffe für dich, dass du dein Bike inzwischen bekommen hast? Falls nein: hat Storck dir sagen können, woran es hapert?

Habe Anfang des Jahres ebenfalls das Grix.2 mit Force-AXS-Ausstattung ohne Classified bestellt (allerdings blind bzw. nach telefonischer Beratung, da Fahrzeit zum nächsten Store > 2 Std./Weg). Liefertermin war damals noch Ende Mai, inzwischen ist es Ende Juli. Gemäß Storck sei der Rahmen zwar bereits produziert, aber noch nicht versandt worden. Ist für mich soweit auch noch okay, hoffe aber natürlich, dass es nicht noch wesentlich später wird, zumal das Bike im Sommer bei einem Bikepacking-Trip „auf Jungfernfahrt“ gehen soll…

Und noch eine Frage zum Cockpit: die Geometrie des Lenkers entspricht ja eher der eines klassischen RR-Lenkers, hat bspw. keinen Flare. Gerade im anspruchsvolleren Gelände hat ein etwas ausgestellterer Lenker für mich aber durchaus Vorteile in Sachen Kontrolle. Wie hast du das Cockpit beim Testen empfunden und bist du deshalb bewusst auf die 44er-Breite umgestiegen? Konntest du erkennen, ob sich ggfs. die komplette Cockpit-Einheit wechseln lässt (sprich: Austausch Vorbau + Lenker je nach geplante Einsatzzweck)? Storck war hierzu auf meine Anfrage hin leider nicht allzu auskunftfreudig und die Fotos auf der HP zeigen dies auch nicht ganz klar.

Viel Spaß mit deinem Bike & sportliche Grüße
 
@mtbmarcus: ich traue mich kaum zu fragen aber ich hoffe für dich, dass du dein Bike inzwischen bekommen hast? Falls nein: hat Storck dir sagen können, woran es hapert?

Habe Anfang des Jahres ebenfalls das Grix.2 mit Force-AXS-Ausstattung ohne Classified bestellt (allerdings blind bzw. nach telefonischer Beratung, da Fahrzeit zum nächsten Store > 2 Std./Weg). Liefertermin war damals noch Ende Mai, inzwischen ist es Ende Juli. Gemäß Storck sei der Rahmen zwar bereits produziert, aber noch nicht versandt worden. Ist für mich soweit auch noch okay, hoffe aber natürlich, dass es nicht noch wesentlich später wird, zumal das Bike im Sommer bei einem Bikepacking-Trip „auf Jungfernfahrt“ gehen soll…

Und noch eine Frage zum Cockpit: die Geometrie des Lenkers entspricht ja eher der eines klassischen RR-Lenkers, hat bspw. keinen Flare. Gerade im anspruchsvolleren Gelände hat ein etwas ausgestellterer Lenker für mich aber durchaus Vorteile in Sachen Kontrolle. Wie hast du das Cockpit beim Testen empfunden und bist du deshalb bewusst auf die 44er-Breite umgestiegen? Konntest du erkennen, ob sich ggfs. die komplette Cockpit-Einheit wechseln lässt (sprich: Austausch Vorbau + Lenker je nach geplante Einsatzzweck)? Storck war hierzu auf meine Anfrage hin leider nicht allzu auskunftfreudig und die Fotos auf der HP zeigen dies auch nicht ganz klar.

Viel Spaß mit deinem Bike & sportliche Grüße
Hi,
leider nein. Es ist wohl noch kein einziger Rahmen in Deutschland angekommen, geschweige denn ausgeliefert. Mein aktueller Stand ist daß sie im Laufe des Mai in Deutschland ankommen sollen.
Da ich wohl mit als einer der ersten bestellt hatte hoffe ich natürlich das ich dann bei den ersten bin die ihr Bike bekommen.
Ich habe es auch mehr oder weniger "blind" bestellt. hatte mal mit einem normalen Grix eine kleine Runde gedreht. Hat gepaßt.
Wegen der Vorbau/Lenkereinheit habe ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht. Aber da warte ich erst einmal ab bis ich das Bike habe. Für mich sieht es aber so auch als könnte man diese problemlos tauschen. Ich kann mich ja mal melden wenn ich es bekommen habe.

Viele Grüße
Marcus
 
Wegen der Vorbau/Lenkereinheit habe ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht. Aber da warte ich erst einmal ab bis ich das Bike habe. Für mich sieht es aber so auch als könnte man diese problemlos tauschen.

Was für Gedanken hast Du dir da schon gemacht? Fahre seit Jahren recht zufrieden den Vorgänger T.I.X, ein paar Sachen regen mich da aber auf. Das Grix.2 wäre ein adequater Ersatz für mich, so viele "sportlichere" Schotterräder gibt es ja leider nicht.

Wenn halt nur diese Lenkervorbaueinheit nicht wäre. Die würde mir von der Geo her einfach nicht passen. Und es gäbe auch keine andere Geo von Storck. Wäre es denkbar, Vorbau und Lenker von einem Drittanbieter zu nehmen? Deda hätte ja etwas mit internem Routing.
 
Verbaut ist - glaube ich - der hier:

https://www.storck-bikes.com/de/bike-parts/steuersaetze-spacer/steuersatzr-rbsu-alu-top-cover-16122
Leider gibt es keine technische Zeichnung zum Einbau. Prinzipiell sollte aber vielleicht so eine Lösung, wie beim Terra 2 gehen. Dann wäre das Cockpit so halb aufgeräumt, ich könnte aber meinen bisherigen Lenker/Vorbau nehmen. Mmmmm ...

Andere Frage, weiß jemand, wie es um die Kompatibilität mit normalen Kurbelsätzen steht? Geht eine normale 50/34 oder muss es eine spezielle Schotterkurbel mit 46mm Kettenlinie sein (GRX oder SRAM Wide?). Würde ganz gerne meinen P2M weiter fahren, extra neuen kaufen, nicht wirklich. Und 50/34 sollte es schon bleiben.
 

Mmmm, sieht allerdings doch nicht danach aus. Blöd, diese Raterei

1652339794895.png
 
Mal bei Storck angefragt:

1. Reach und Drop des Lenkers bei 100mm/420mm:

Ein Minibild bekommen, vermute mal, Reach ist 58. Hier mal vergrößert. Könnte aber auch 68 sein.
1653026828953.png

2. 50/34 mit Road-Kurbelsatz? Haben sie keine Ahnung, verbauen nur mit Force und GRX. Allerdings haben sie das Grix.1 mit 50/34 Ultegra verbaut. Von daher - meinen sie - sollte es beim Grix.2 auch gehen.

Na ja, so ein klein wenig sieht der Rahmen des Grix.2 ja schon anders aus. Ob das aber auch Auswirkungen auf die KB-Clearance hat? Ist mir dann doch alles irgendwie zu schwammig. Bei dem Geld würde ich vorher schon gerne mehr Bescheid wissen.
 
Nö, leider keines von beidem! Soll aber wohl im Juni noch etwas werden.
Das mit der Vorfreude zieht sich jetzt echt schon lange hin;)

Gruß
Marcus
Ah, interessant… Wann hast du denn diese Rückmeldung ungefähr bekommen? Und weißt du eventuell, ob zumindest schon mal der Rahmen in D getroffen ist?
Als ich das letzte Mal so gegen Mitte Mai angefragt hatte, hieß es jedenfalls auch Mitte bis Ende Juni, da war der Rahmen aber wohl noch in weiter Ferne…

Was mich halt etwas verunsichert, sind die Liefertermine, die auf der Homepage angegeben werden. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand dort Ende Mai, wenig später Ende Juni und jetzt bereits seit Längerem Ende August. Es kann aber natürlich auch sein, dass das nur die Termine für die „heute neu“ bestellten Bikes wären.
 
Ah, interessant… Wann hast du denn diese Rückmeldung ungefähr bekommen? Und weißt du eventuell, ob zumindest schon mal der Rahmen in D getroffen ist?
Als ich das letzte Mal so gegen Mitte Mai angefragt hatte, hieß es jedenfalls auch Mitte bis Ende Juni, da war der Rahmen aber wohl noch in weiter Ferne…

Was mich halt etwas verunsichert, sind die Liefertermine, die auf der Homepage angegeben werden. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand dort Ende Mai, wenig später Ende Juni und jetzt bereits seit Längerem Ende August. Es kann aber natürlich auch sein, dass das nur die Termine für die „heute neu“ bestellten Bikes wären.
Info ist von Ende Mai. Sie warten auf einen Cargo Slot. Was das auch immer genau bedeuten soll.
Das mit den Lieferterminen beobacht ich auch. Hoffe das es die Neubestellungen betrifft! Als ich bestellt hatte stand dort Anfang Januar😂 Die Lieferzeit für Rahmen-Sets soll übrigens Ende Juli sein🤔
Gruß
Marcus
 
Gestern habe ich eine neue Info bekommen.
Eine erste Lieferung Rahmen ist wohl angekommen.
Beim Aufbauen der Räder ist dann wohl aufgefallen das der Hersteller die Teile für die interne Sattelklemme nicht mitgeschickt hat🤦🏽‍♂️ Mal sehen wie es weitergeh!

Gruß
Marcus
 
Gestern habe ich eine neue Info bekommen.
Eine erste Lieferung Rahmen ist wohl angekommen.
Beim Aufbauen der Räder ist dann wohl aufgefallen das der Hersteller die Teile für die interne Sattelklemme nicht mitgeschickt hat🤦🏽‍♂️ Mal sehen wie es weitergeh!

Gruß
Marcus

Vielen Dank für das Update. :)

Ansonsten: unbelievable! Vor allem der Punkt mit den fehlenden Teilen für die Sattelklemme. Vielleicht sollte Storck da mal bei Gelegenheit einzelne Lieferanten und Lieferketten kritisch hinterfragen...

Habe den Eindruck, dass sich in der aktuellen Situation mit knappen Ressourcen und langen Lieferzeiten recht deutlich zeigt, welche Hersteller, Lieferanten etc. tatsächlich um gute, nachhaltige Kundenbeziehung bemüht sind. Während vor allem "die grossen der Branche" nur mit etlichen Tagen Verzögerung auf Anfragen reagieren (geschweige denn, dass sie sich von selber bei etwaigen Verzögerungen melden und mit den Kund*innen nach Alternativen suchen würden, das erwarte ich ja schon gar nicht mehr), hatte ich in den letzten Tagen einen super Kontakt zu einem sehr netten und wirklich hilfsbereiten Mitarbeiter bei einem kleinen, britischen Laufradbauer, der mir trotz aller Krisen etc. weiterhelfen konnte, mit dem Ergebnis, dass (hoffentlich) beide Seiten glücklich und zufrieden sind. :daumen:
 
Leider sind die Klemmen immer noch nicht eingetroffen🤷🏽‍♂️

Aber der Store-Leiter von Wertheim nimmt kommende Woche Rahmen und Anbauteile aus Idstein mit und baut das Bike soweit auf. War heute dort und habe ihnen noch ein paar Teile vorbeigebracht die verbaut werden sollen. Wenn‘s dann fertig ist hole ich es ab und habe es halt dann zum anschauen ohne Satteklemme zuhause stehen.
Ich konnte heute mal das Grix.2 Classified in passender Größe vom Store-Leiter fahren. Jetzt bin ich noch etwas ungeduldiger😊 Die Classified-Nabe ist schon der Hammer 🤩

Gruß
Marcus
 
Hallo zusammen

Ist zwar schon ein Weilchen her, dass hier etwas geschrieben wurde. Nachdem ich über die Frage von Freefall79 gestolpert bin, dachte ich mir aber, ich poste noch mal ein kurzes Resümée.

Um es kurz zu fassen: aus meiner persönlichen Sicht haben sich das Warten und das "hin & her" unter dem Strich absolut gelohnt. Ich habe mit meinem Grix.2 Pro Force im letzten Herbst eine mehrwöchige Tour durch Nord-/Ostdeutschland unternommen und das Bike hat sich aus meiner Sicht zu 100% bewährt!

Gepäcktechnisch war es eine Mischung aus Bikepacking-Tour und "Radreise", wofür ich das Grix.2 zusätzlich mit Fendern vorne/hinten sowie mit einem Mini-Gepäckträger ausgerüstet hatte, an dem ich zwei kleine Hinterradtaschen montiert hatte. Zusätzlich waren noch eine "Arschrakete" und zwei Gabeltaschen mit an Bord, die ich mittels Cargocage befestigt hatte. Werkzeug und Ersatzteile hatte ich ebenfalls mittels Cargocage unter dem Unterrohr montiert. Alles in allem kam ich so auf rund 12 kg Zusatzladung (ohne Trinkflaschen).

Die Montage von Fendern, Gepäckträger und der Cargocages war Dank der zahlreichen Montagepunkte sehr gut zu machen und erwies sich als absolut stabil. Selbst kilometerlange Kopfsteinpflasterpassagen oder wurzeldurchzogene Waldwege waren damit kein Problem. Anfangs bin ich noch recht zurückhaltend gefahren, was sich aber als nicht erforderlich erwies. Ganz so dynmamisch-progressiv wie ohne Gepäck war ich sicherheitshalber natürlich nicht unterwegs... Selbst mit den 12 kg Zusatzladung war ich aber extrem positiv von der Fahrdynamik des Bikes überzeugt, sowohl im Antritt, als auch auf schnellen Passagen.

Und OHNE Gepäck ist das Grix.2 natürlich der absolute Traum, nicht nur was die Fahrdynamik anbelangt, sondern auch den schienenähnlichen Geradeauslauf, kombiniert mit einer guten Agilität in engen Kurven oder hektischen Situationen, sowie den trotz der m.E. hohen Steifigkeit des Rahmens und des Tretlagers hohen Komfort. Sowohl die Sattelstütze, als auch der Monolenker flexen für meinen persönlichen Geschmack genau richtig wenig bzw. viel, von einem "schwammigen Lenkverhalten", wie ich es mal in einem Test gelesen habe, kann ich jedenfalls nichts spüren. Insofern ist mit dem Grix.2 fast so etwas wie die "Quadratur des Kreises" gelungen. Bin jedenfalls auch ein halbes Jahr später immer noch total angefixt und das nächste Bikepacking-Abenteuer für diesen Sommer ist derzeit bereits in Planung. :)

Folgende zwei Kleinigkeiten noch: da ich persönlich das Preis-Leistungs-Verhältnis von DTSwiss-Laufrädern generell nicht sonderlich überzeugend finde (was nicht an Storck, sondern an DTSwiss liegt...), habe ich mich für die günstigere "G1800"-Variante entschieden, diese dann verkauft und den Erlös + die Ersparnis ggü. den "GRC1400" LR in das Gravelmodell eines Drittanbieters investiert (35 mm Carbonfelge / 24 mm Maulweite mit DTSwiss 180 Ratchet EXP-Nabe). Und den Sattel habe ich gegen ein persönlich zuvor bereits erprobtes und bewährtes Modell des gleichen Herstellers (Fizik) "aus dem 3D-Drucker" getauscht. Nicht etwa, weil ich dem serienmässigen Terra Argo-Sattel nicht getraut hätte, aber auf einem längeren Trip wie diesem wollte ich einfach kein Risiko eingehen... ;)

Kurze Frage by the way: hat eine*r der übrigen Grix.2-Fahrer*innen eigentlich eine Idee, wie man das Bike am besten in einem Radkoffer verstauen kann? Die klassische Vorgehensweise (Lenker quer stellen, Vorbau etwas lösen, Lenker nach unten drehen und am parallelen Oberrohr befestigen) fällt aufgrund der Monolenker-Konstruktion ja flach... Wäre sehr dankbar für Erfahrungswerte oder Tipps, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich warte ebenfalls schon seit längerem auf mein Grix.2. Ich habe es im Juli '22 bestellt und die einzige Info die man mir auf Nachfrage geben kann ist, in ca. 4-6 Wochen. Diese Aussage ist übrigens konstant, d.h. bei jeder Nachfrage ist das die Antwort.
Rahmen und alle Teile sollen da sein und es hängt an der Verfügbarkeit eines Monteurs bei Storck bzw. der verlängerten Werkbank WSF. Ich würde auch die Einzelteile nehmen und selber aufbauen, aber das ist leider keine Option.

Zum Bestellzeitpunkt im Juli wurde eine Lieferung im September prognostiziert, also 3 Monate. Jetzt sind wir bei 9 Monaten, also der 3 fachen Lieferzeit und man ist nicht Ansatzweise in der Lage eine bessere Antwort zu liefern als diese 4-6 Wochen. o_O
Immerhin kommen mittlerweile die ersten Grix.2 im Store an, nur leider nicht meins.

Hatte damals vom Orbea Terra abgesehen, weil die direkt eine Lieferzeit von 1 Jahr angesetzt haben.

Gibt es hier weitere Erfahrungen zu der Lieferzeit?
Würde gerne aus Erfahrungen anderer Leute eine realistischere Lieferwahrscheinlichkeit herleiten als 4-6 Wochen!
 
Ich bin u. a. auf das genannte Modell gestoßen das ich evt. in Gr. XL nehmen würde. Es kostet mehr als was ich ausgeben wollte, aber wenn es sich lohnt wäre OK. Eine Probefahrt kommt für mich kaum bis nicht infrage, aber die Geo schaut interessant aus i. e. für diese Art von Rad vergleichsweise sportlich/ausgestreckt. Grail (nur Al) und Grizl (CF und Al) beide in L, würden auch gut passen, wenn sie nur in absehbarer Zeit lieferbar wären und ohne Qualitätsabstriche wegen des Zeitdrucks.
Auf Erfahrungen bin ich sehr interessiert. Danke im Voraus.
 
Ich hatte letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt es zu kaufen und in XL Probe gefahren. Habe mich dann aber für das GRIX.2 in XL entschieden. Bin sehr zufrieden! Bin 186 bei 90 Innenbeinlänge.

Du meinst das blaue oder? Beim grünen soll wohl das Orange recht schnell verblassen.
 
Ich hatte letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt es zu kaufen und in XL Probe gefahren. Habe mich dann aber für das GRIX.2 in XL entschieden. Bin sehr zufrieden! Bin 186 bei 90 Innenbeinlänge.

Du meinst das blaue oder? Beim grünen soll wohl das Orange recht schnell verblassen.
Danke für die RM.
Wir haben ziemlich genau die gleichen Massen.
Ja, wenn überhaupt in Blau.
Zum Glück habe es nicht eilig und halte noch u. a. Canyon und Rose im Auge.
 
Zurück
Oben Unten