"Stottern" der Gabel beim Bremsen

Registriert
10. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Tauberbischofsheim
Hallo,
Mir ist heute folgendes problem aufgefallen: Bremse ich kräftig mit der Vorderradbremse (Luise FR 06) biegt sich meine Gabel (SR Suntour XCP). Ich weiß, dass die Gabel der größte Schrott ist, nur leider fehlt das Geld für ne Reba zu Zeit noch. Ist das bis zu ner Gewissen Grenze normal? Die Gabel gibt dabei so ein stotterndes Geräusch ab, was nicht sehr vertauenserweckend klingt. Sollte ich so noch rausfahren? oder riskiere ich einen Gabelbruch oder ähnliches? Danke für eure Ratschläge.

lg prooq
 
Hallo. Weiss zwar nicht wie weit sich das bei Deinem Bike in der Gabel jetzt wirklich biegt, aber bis zu nem gewissen Grad ist das keine Gefahr. Gerade bei langhubigen Gabeln ist das Verbiegen wohl noch auffallender als bei kürzeren. Denke nicht das das bis zu nem Gabelbruch führen kann, zumindest nicht im normalen Touren- und cc Bereich. Gruß Juri
 
was nun, biegt sich das teil etwas beim bremsen nach hinten oder stottert also rubbelt / flattert das teil?

gabeln müssen sich zwingend etwas verbiegen können, wären sie so steif dass sie nicht nachgeben würden sie zwangsläufig brechen. etwas biegen beim bremsen ist als normal, da brauchst du dir keine gedanken machen.

wenn die gabel stottert also nach vorne und hinten anfängt zu flattern, kann das dran liegen, dass die bremse nicht gleichmäßig bremst, ursache hierfür ist meist in der scheibe zu suchen, da ist wohl was an einigen stellen der oberfläche dass ne andere reibung bringt als der rest und somit unterschiedliche bremskraft und flattern der bremse verursacht
 
Nur biegen wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen und auch nicht gefährlich vorgekommen (Bis zu ner gewissen Grenze natürlich). Denke eher "flattern" trifft zu. Kann es nicht an mangelnder Steifigkeit der Gabel liegen? An die Scheibe dürfte eigtl. nichts drangekommen sein. Ist jetzt vllt 1 Monat alt. Keine Stürze oder sonstiges zu verzeichnen.
 
Gute Frage. IS2000 Bohrungen sind dran. Deshalb hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Ich erkundige mich mal. ;) Werde am Wochenende mal ne längere Tour machen um das Problem durch einfahren auszuschließen. Danke schonmal für eure Tips
 
Hatte das gleiche Problem mit Suntour-Gabel , die sind einfach zu schwach für Scheibenbremsen mit großen Scheiben. Bei mir konnte man nachher in die Dichtungen reingucken so ausgeleiert war die. Passiert ist nie hab sie aber dann auch schnell gegen ne Rock Shox getauscht. Wenn du im Stand die Vorderradbremse ziehst und das Bike gegendrückst siehst du wie schlimm es ist oder ob es an der Bremse liegt
 
naja...bei ner fr ist das doch ne 8" scheibe oder??

die ist evtl. ein bissl fett für ne gabel mit 28mm standrohren.
ich glaube 6"mm ist das max. für das sie freigegeben ist. kann aber auch weniger sein....
scheibengrößen standen mal irgendwo auf der suntour seite.
 
Wen 8" einem Durchmesser von 180mm entspricht, stimmt das ja. ;)
Ich habe auf der Suntour Seite nix gefunden, was nicht unbedingt etwas heißen muss. Kanns mir aber gut vorstellen.
 
Moin,

ich weiß der Thread ist alt, dennoch: Meine Gabel SR Suntour XCT V2 macht seit dem letzten Drop Probleme.
Ich hab wohl gesehen das ein gewisses biegen beim Bremsen normal ist, bisher konnte ich das aber bei meiner nicht beobachten. Gestern bin ich unglücklich aufgekommen, vorn zuerst. Höhe ca. 50cm. Die Gabel ist dank 130mm net durchgeschlagen, hat aber ordentlich "klonk" gemacht und seitdem ist mir aufgefallen das sie beim Bremsen sich etwas neigt (Die Tauchrohre). Ist net viel, max. 1cm an der Achse gemessen.
Außer beim Bremsen ist sie total stabil, habs gleich ausprobiert und bin drauf rumgesprungen. (Bin da schmerzfrei) hat alles mitgemacht, ohne murren.
Ist es möglich das die Standrohre am unteren Ende gebrochen sind ohne das man es sehen kann? Es sind auch keine Risse an der gesamten Gabel zu erkennen.

Hab demnächst vor in nen Park zu fahren und will nicht das mir die Möhre auseinander bröselt bei Belastung.

Habt ihr Eigenerfahrung mit so einem Fall?

LG SandorK
 
Ich bin mit meiner Suntour XCT damals nen Berg runter und am Fuße des Berges war eine leichte Kompression, es machte das gleiche Klonk was Du beschreibst und danach hatte ich eine Luftpumpe, Dämpfung = 0. Das Ding musste eingeschickt werden und ist gegen neu getauscht worden.

Dass die Standrohre im Casting gebrochen sind halte ich für unmöglich, die Gabel würde gar nicht mehr funktionieren und Du könntest sie aus dem Casting ziehen. Vermutlich ist Dir die Dämpfung kaputt gegangen, bleibt wohl nix anderes als zum Händler zu tingeln.

Für den Parkeinsatz ist die Gabel imho absolut ungeeignet.
 
@ -MIK- : also ich hab grad nochmal dran rumgespielt, sie dämpft noch wie zuvor, lässt sich auch einstellen von Hart bis Weich, auch das Lockout geht, nur das komische Gefühl lässt mich net los xD
 
Wie in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben, an der Achse biegt sie sich seit dem letzten drop ca 1cm beim Bremsen nach hinten. Vorher war das meines Wissens nicht so. Federn und Dämpfen tut sie nach wie vor, lässt sich auch einstellen.

MFG
 
Zurück