Strafzettel da MTB nicht verkehrstüchtig ist

Ich glaube, im Umfeld von größeren Städten wird verstärkt auf so was geachtet. Da fahren einfach zu viele im Dunkeln vollkommen ohne Licht herum. Man ist ja auch Autofahrer, da sieht man so was.
Was mir aber auch schon mal aufgefallen ist, daß bei solchen Zufallskontrollen oder auch nur Belehrungen komischerweise immer zuerst nach der Klingel gefragt wird. :D Die scheint besonders im Fokus zu sein.
 
So !!! sieht ein gesetzkonformes Mtb aus. Auch der Wald ist KEIN abgesperrtes und sonderversicherungspflichtiges Sportgelände.

Zu den legalisierten Cube-Pedalen gab es vor einiger Zeit einen gesonderten Beitrag.

IMG_20210306_163721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir noch keiner der Speichenreflektoren weggeflogen? :D

Ich sehe schon den Wald als Plastikmüllhalde übersät mit gebrochenen Plastikreflektoren... Ohne die Bäume würden die besonders schön in der Sonne funkeln und möglicherweise auch noch Waldbrände auslösen, mit dem was noch da ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind noch nie abgeflogen bei "normaler" Fahrweise S0 - S2. Bei einem Gravitationstest im Steinbruch ist mal einer zerbrochen. Einfach in die Tasche stecken - passt.

Waldbrände gibt's übrigens nur durch gebündeltes Sonnenlicht. Reflektoren reflektieren aber nur und bündeln nicht (wie zB konvexe Glasscherben).

Die StVZO - easy - Ausstattung wiegt incl Klingel nur 116 Gramm
 
Habe ich auch schon bezahlen dürfen. Bin damals 10 Meter Strasse gefahren auf einer MTB Tour. Die fehlenden Lichter konnte ich damals noch wegdiskutieren. Die hatten aber glaube ich einfach einen schlechten Tag. Ist mir ber in 30 Jahren MTB nur einmal passiert. Im Nachhinein kann ich damit leben alle 20 oder 30 Jahre zu bezahlen und habe es einfach abgehakt.
 
Solange die sportliche Nutzung erkennbar ist und man nicht ohne Licht in die Dämmerung kommt, sind die "Grün-Weißen" im allgemeinen doch aber eher zurückhaltend. Mit dem Hinweis bin schon auf dem Heimweg und schon so gut wie zuhause, war es dann doch schon.

Bei der Klingel werden sie immer fuchsig. Ist die aber zumindestens am Rad, sind sie doch meistens schon beruhigt. Aber eigentlich weiss jeder, dass ne Klingel irgendwie immer hilfreich ist.
 
Sehe das auch sehr entspannt. Wenn’s einen erwischt dass ist es halt so…

Ich gebe den Kollegen gleich ein kleines Trinkgeld und bedanke mich dafür, dass ich ihre Arbeit durch meine Steuern ermöglichen darf. ✌️

PS. eine Klingel habe ich aufgrund der häufigen Notwendigkeit tatsächlich am Bike.
 
Als Steuerzahler bin ich auf jeden Fall dafür dass du mit einem unsinnigen Einspruch und dem damit einhergehenden Arbeitsaufwand den Staatshaushalt belastest. Gerne auch noch dem bösen Staat eine Strassenlaterne kaputt treten oder einen Streifenwagen anzünden. Erstes Lob gibts schonmal von mir auf dem kurzen Dienstweg und ich werde mich bein Finanzministerium dafür einsetzen dass man dir das Bundesverdienstkreuz überweisst.
 
Ich schreib dir eine Karte, wenn das Kreuz da ist 👍

Und vielleicht zur Vervollständigung. Solche Kommentare erfolgen erst, wenn es zuvor trotz Klingel und sinnvollem Gespräch am Ende einen Zettel gibt…
 
Ah, sorry! Jetzt verstehe ich Dein Anliegen. Ich hab aber Beweise dass das in Deutschland so aber nicht funktioniert: ich musste letztens zahlen, weil ich mal wieder mit meinem Lastkraftwagen beim Rechtsabiegen eine Radler platt gewalzt habe, obwohl ich der Richterin mehrfach versichert habe dass sie die Haare schön hat.
Was ist Dein nächster Plan? Gestande Unionspolitiker verklagen weil sie keine Provisionen von Dir annehmen wollen?
 
Gestande Unionspolitiker verklagen weil sie keine Provisionen von Dir annehmen wollen?
Dann ist die Provision zu niedrig, normalerweise machen "die" das gerne.* :D

Ich wurde heute morgen kontrolliert, an ner vielberadelten Kreuzung standen zwei auf jeder Straßenseite - "Fahrradverkehrskontrolle".
Katzenaugen sollen nachgerüstet werden, schön und gut, aber:
Wenn ein Fahrradweg existiert, MUSS dieser (scheinbar) befahren werden. Ich war auf der Straße, weil ich nicht hinter der Fahrradanhänger-Kolonne hängen wollte und in der 30er-Zone locker mitschwimme, "macht eigentlich 20 €". o_O

*Nein, nicht alle Politiker*innen sind korrupt, bei der Union hat sich das zwar gehäuft, aber Mittel der Überspitzung, Sie wissen schon.
 
Diskussionen kann man wenn man möchte auch darüber anfangen:

Das geht immer, denn zur StVo §2 Abs. 4 gibt es in den Verwaltungsvorschriften den Passus, dass "die Benutzung des Radweges nach der Beschaffenheit und dem Zustand zumutbar sowie die Linienführung eindeutig, stetig und sicher ist."

So, und zumutbar legen ein Fatbike-Fahrer, ein Rennradpilot mit 2mm Dackelschneider-Bereifung und die Ordnungskraft möglicherweise anders aus.

Aber bzgl. Beleuchtung sind die Vorschriften eindeutig, wenn auch widersinning. Zum Beispiel muss eine fest verbaute Beleuchtung (Dynamo) stets funktionsfähig sein (auch bei Helligkeit), während eine Batterie/Akku-Beleuchtung nur bei Dunkelheit angebracht und funktionieren muss.
 
Das geht immer, denn zur StVo §2 Abs. 4 gibt es in den Verwaltungsvorschriften den Passus, dass "die Benutzung des Radweges nach der Beschaffenheit und dem Zustand zumutbar sowie die Linienführung eindeutig, stetig und sicher ist."

So, und zumutbar legen ein Fatbike-Fahrer, ein Rennradpilot mit 2mm Dackelschneider-Bereifung und die Ordnungskraft möglicherweise anders aus.
Mit den Reifen an der Stadtmöhre brauch's bei Dackeln wahrscheinlich bissl mehr Motivation, die Scherben auf dem Radweg hab ich trotzdem lieber ausgelassen, der Hinweis darauf war für die Dudes in ihren Schutzwesten (gegen was eigentlich - messerstechende Falschparker?) wenig interessant. :ka:

Naja, wir haben uns gütlich geeinigt und uns nen schönen Tag gewünscht.
 
Mit Freundlichkeit kommt man aber auch nicht weiter wenn man an die richtigen Pingel gerät...

Vor unserem Haus ist absolutes Halteverbot wegen der gegenüberliegenden Schule. Eines Nachmittags stand dort der Transporter der Handwerker die unsere Kellertür ausgetauscht haben. Alte Stahltür raus, neue einbruchssichere Stahltür rein. Die Jungs haben dann ein Knöllchen bekommen.
Mein sehr diplomatischer Schwiegervater hat noch versucht das Knöllchen abzuwenden, mit dem Hinweis dass die nächsten freien Parkplätze ca 200 m weit die Straße runter hinter der nächsten Kurven wären. So weit könne man die Stahltüren doch nicht tragen.
Die Politesse war sehr verwundert ob dieses Einwands und sagte total überrascht: "Ja natürlich müssen die die Türen dann so weit schleppen..."

Machse nix :ka:
 
Zurück
Oben Unten