Straight fork

martinoo

Spread the Luv!
Möchte nächstes Jahr mein bis dahin mir treues Rocky Altitude in ein echtes Hardtail zurückverwandeln. Mir schwebt irgendeine gerade Gabel ähnlich der Tange Switchblade vor. Wer kann mir helfen?:confused:

schau dir mal die "pulcro" an...ehem. "hartkore".das is fast nen remake von den fat-chance gabeln(...www.torture-tools.de).mit geschraubter gabelbrücke könnt schwer werden...zumindest neu.wenn geld nich die rolle spielt kannste dir von brunn eine nach deinen wünschen spanen lassen;)

Switchblade bekommst Du schon noch neu ... was brauchst Du denn für einen Schaft ?? da hakt es nämlich öfter ...

Gruss
Mac

ist der Schaft mit Brücke einer Rock Shox MAg 21 oder auch einer Quadra 21. Hiermit habe ich schon 2 Tange Switchblades neuzeittauglich gemacht, denn die Durchmesser der Standrohre von RS sind (nahezu) identische mit denen der Tange Switchblade.

Brücken mit Schäften gibts manchmal bei Ebay (meine hatten 30 - 40 DM gekostet), ansonsten eine Mail an den Rockshoximporteur in Deutschland schicken, habe vergessen wie er heißt.

Was ich auch mal gesehen habe aber noch nicht ausprobiert: Die Brücke mit Schaft einer Manitou Spyder (die billige Gabel) paßt auch. Aber nagel mich nicht darauf fest!

Viel Erfolg,
Hönri

@ macb:

wo bekomme ich eine neue switchblade her???
1 zoll ist kein problem

wär super wenn du info´s hättest

danke
mttam

@ Hoerni:

Sind die Standrohre der Mag 21 und Tange Switchblade nun identisch ?

Also 1/10 mm macht da ja schon was aus!
Also weisst du ob sie passen ?

Ich habe nämlich eine Tange Switchblade in einem Rad eingebaut welches ich (sowieso) zerpflücken will auch weil mir ein passender Schaft für meine Mag 21 fehlt die ich in ein neu aufzubauendes Rad einbauen möchte.
Wil bei dem nämlich doch gefedert fahren !

Hätte aber auch noch einen Schaft 1 1/8" für ne Mag21 abzugeben im Tausch gegen einen 1"-Schaft einer Mag2.

(Die Tange Switchblade soll aber ganz wie auch in Teilen in meinem Fundus bleiben...):eek:

Die Switchblade war übrigens mal von www.Bicycles.de, die hatten die hinterher sehr günstig rausgeworfen, (woweit ich weiss erst 149DM, dann 99,- dann DM 79.-)

Hey, warum steht ihr so auf diese straight-forkes?

Wegen der Optik? Weil sie "exotisch" sind?

Sie sind meines (zugegeben relativ bescheidenen) Wissens meist nicht original verbaut worden, schwerer und viel unkomfortabler als z. B. eine Ritchey.

Mir persönlich gefallen die "geschwungenen" auch optisch viel besser.

Ciao Thomas

@ Hoerni
IMHO is der Standrohrdurchmesser..
..bei meiner Mag 1 Zoll..
..und bei meiner Tange Switchblade 1 1/8 Zoll..

Definitiv is jedenfalls der bei meiner Switchblade einige Millimeter größer, als bei meiner Mag!

es geht doch um den Standrohrdurchmesser nicht um den Schaftdurchmesser.
Man soll angeblich die BRÜCKEN untereinander tauschen können (wobei der Schaft dranbleibt).

@ Andy1
Wer sprach denn vom Schaftrohrdurchmesser? :confused:
Ich glaub Du solltest den Kontrast Deines Monitors schärfer einstellen. :D

PS:
Beim Schaftrohrdurchmesser sind die Maße meiner beiden Gabeln übrigens genau umgekehrt! ;)

Moin nocheinmal

also jetzt zu den Brücken: Die Tange Rohre fallen minimal dicker aus als die von der alten Mag (oder auch Quadra), müssen also mit etwas Kraft in die Brücke eingeschoben werden. Aber wie im richtigen Laben geht es mit etwas Vaseline besser....

Nee im Ernst, keine Vaseline oder so nehmen, auch kein Fett, da die Passung durch Reibung entsteht. Die Brücke weitet sich also beim einschieben der Tange Rohre ein wenig auf aber nix schlimmes, weit unter der Streckgrenze.

In der Bike stand mal was von verzogenen Brückenaufnahmen weil einige Idioten die Schrauben zu stark anziehen und das Material unnötig belasten. Meiner Meinung nach Unsinn, solange man nicht wie Hulk Hogan die Schrauben anzieht.

Na denn Prost und viel Spaß!

Ach ja, ich habe dies bei 2 Gabeln gemacht und keine Probleme. Plus agileres Handling!!

:bier:

..nicht alle Switchblade Standrohre passen in die RS Mag-Brücken!
Wie oben schon von mir erwähnt liegt der Unterschied im Durchmesser der Standrohre bei meinen Gabeln immerhin bei über 3,1mm (1/8 Zoll).
Allerdings möchte ich damit nicht sagen, daß gar keine Switchblade-Standrohre in die RS-Brücken passen, denn die gibt's mit Sicherheit.
Die Tange Switchblades wurden doch von Bontrager produziert und Bontrager hatte bspw. ein Kit Standrohre für die RS Mag-Brücken.

Wie auch immer, wollt nur vorbeugen, daß jetzt nich einer blindlings 'ne Fehlinvestition tätigt, sondern erstmal prüft was Sache is. :D

@mttam/alle
Heute ist z.B. eine bei ebay gewesen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1822009088
klar, dass das schnell ging bei dem Preis ...:(
Das war unter Marktpreis!
Glückwunsch an Kuromago!

Die Gabel, die ich noch konkret im Visier hatte, ist mittlerweile leider auch weg - ab und an gibts aber auch noch Shops, die welche haben ... ich habe meine vor einigen Monaten in einem Shop bestellt (für 150 DM) ...

CU
Mac

Zurück