Straitline 8.2 Dämpfer passt nicht???

Liebes Bergamont Team,

ich habe ein Straitline 8.2 (Modell 2012), bei dem standardmäßig ein Rock Shox Kage Dämpfer eingebaut war. Dieser ist gebrochen und jetzt habe ich einen neuen Dämpfer von Rock Shox, den Vivid Air R2C bekommen. Doch dieser passt nicht, bei der vorderen Befestigung ist das Loch des Dämpfers zu groß und bei der hinteren zu klein. Ich habe auch einen anderen Dämpfer von einem Freund probiert, da war das gleiche. Was ist hier los? Da ich meinen alten Dämpfer nicht mehr habe kann ich nicht mehr nachschauen wie der war. Bitte gebt mir bescheid wie ich den Dämpfer einbauen kann, was muss man da tauschen?

Vielen Dank!!!

Lg, Manuel

jetzt bin ich etwas verwirrt, habe jetzt im i-net viele rock shox dämpfer studiert und alle haben vorne und hinten den gleichen lochdurchmesser (eyelet size 1/2" bzw. 12,7mm). Das passt aber bei meinem Straitline nicht. Vorne müsste es ca. 8,5mm sein und hinten ca. 15mm. Bitte um Info!!!
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Straitline und Big Air Rahmen mit Coax Pivot System wird das hintere Dämpferauge direkt auf die Kugelgelagerte Welle geschraubt. Das Gleitlager muss dafür herausgepresst werden, dann kommt man auf die 15mm. Vorne wird eine "normale" Dämpferbuchse mit den Maßen 22x8mm benötigt. Also 22m Breite und 8mm Durchmesser.

Jetzt habe ich noch eine Frage, wie ist denn das mit dem tune vom Dämpfer, auf die Rock Shox Dämpfer steht z.B. L(in rot) und M(in blau), heißt das nun das der tune low ist oder medium??? Welcher tune gehört denn eigentlich ins Straitline? Ist es dann egal ob es ein Kage, Vivid oder Vivid Air ist?

Vielen Dank schon mal.

Lg

Es gibt hier nicht nur ein Tune, sondern jeweils ein separates Tune für Zug- und Druckstufe: rot = Zugstufe, blau = Druckstufe.

In das Straitline gehört ein ML Tune. Also M-Zug- und L-Druckstufe

Danke für die schnelle Antwort.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, ich habe auf der Bergamont Homepage unter Archiv das Straitline 8.2 angesehen und sehe da einen Dämpfer mit rot L und blau M, während bei allen anderen Straitlines ein ML dämpfer abgebildet ist. Ist hier ein falscher Dämpfer im abgebildeten bike, oder braucht gerade das 8.2 einen LM dämpfer? Wäre aber irgendwie komisch, da ja alle den gleichen Rahmen haben oder nicht?

Bitte um Aufklärung!

Vielen Dank schon mal.

Du brauchst einem ML M-Rot L-Blau
Danke für die schnelle Antwort.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, ich habe auf der Bergamont Homepage unter Archiv das Straitline 8.2 angesehen und sehe da einen Dämpfer mit rot L und blau M, während bei allen anderen Straitlines ein ML dämpfer abgebildet ist. Ist hier ein falscher Dämpfer im abgebildeten bike, oder braucht gerade das 8.2 einen LM dämpfer? Wäre aber irgendwie komisch, da ja alle den gleichen Rahmen haben oder nicht?

Bitte um Aufklärung!

Vielen Dank schon mal.

War wahrscheinlich einfach zu der Zeit kein anderer Dämpfer am Start. Die Fotos entstehen lange bevor die Bikes in Serie gehen. Daher gibt es manchmal solche kleineren Abweichungen auf den Fotos.

Zurück