stranges tacho-phänomen

jasper

testuser
moinsen,
seit neuestem fahre ich an meinem renner mit tacho. heute, bei der ersten ausfahrt, beobachtete ich ein stranges phänomen: ab 26 km/h zeigt der tacho nur die halbe geschwindigkeit an. d.h. im klartext: 24, 25, 26, 14, 15, usw.
ich habe dann etwas an der magnet-position rumgefingert und siehe da, jetzt tritt diese erscheinung erst ab 35 km/h auf.
wegen des platzmangels musste ich bei der montage etwas tricksen und den sensor etwas schräg setzen (siehe bild).
hat einer ne idee, was da passiert und wie ich es lösen könnte?

sorry für das schlechte bild :(

hm...Woran das genau liegt ist schwer zu sagen.Wenn das mit marcus methode nicht funzt würde ich Probieren Herauszufinden wo der fehler ist.d.h Sensor + Tacho raus anderen rein und schauen wenn das net funzt magnet austauschen und wenns dann immer noch net funzt weiß ich auch nicht weiter:D
mfg Ares

Das Ganze weiter in Richtung Nabe montieren...
ja, das könnte natürlich eine möglichkeit sein, dass der magnet zu schnell am sensor vorbeiflitzt...

@marcus: hm, das bedeutet, ich kann an diesem rad keinen tacho montieren. wenn ich den sensor in 90° montiere ragt der mindestens bis zur mitte ins laufrad :(

ja, das könnte natürlich eine möglichkeit sein, dass der magnet zu schnell am sensor vorbeiflitzt...

@marcus: hm, das bedeutet, ich kann an diesem rad keinen tacho montieren. wenn ich den sensor in 90° montiere ragt der mindestens bis zur mitte ins laufrad :(

aber der Sensor ist doch ganz außen am Rad. da isser doch am langsamsten.

Zurück