Allgemein zum Rennen 2008: Super!
Mir haben die Streckenänderungen gefallen, der Kurs ist nicht wirklich leichter geworden. Skyder hat viel für Sicherheit getan, die hohen Gitter oben auf der Brücke waren schon längst überfällig. Trennung des Lauf/Fahrweg an der Treppe war gut und die grossen Warnschilder fand ich genauso überflüssig wie klasse, immerhin kann sich ja jetzt keiner mehr Beschweren, das irgendwelche gefährlichen Abfahrten dabei waren.
Insgesamt habe ich eingentlich nur einen Sturz mitbekommen, nachts an der 2. Strassenüberquerung, als der Krankenwagen kommen musste. Eigentlich muss man da nur gerade aus fahren, weiss auch nicht, was da passiert ist.
Gut fand ich auch, das zum Schluss die Schlamm- Abfahrt gesperrt wurde, war wirklich ne Rutschpartie.
Ach ja, super war mal wieder Sven Simon!
Auch fand ich die vielen Zuschauer super, die teilweise 24h lang angefeuert haben!
Speziell:
- die 4 Jungs auf dem 1. Hügel mit 24h AC/DC (Ich hab kurz vor dem Rennen mit denen geredet, die haben eigentlich mit dem Rennen sonst nix zu tun, wollten einfach 24h lang unterhalten)
- das Mädel im Wäldchen, das Nachmittags und morgens pausenlos angefeuert hat
- Die Leute am Schlusshügel, die besonders kurz vor Rennende alle nochmal angefeuert haben!
Kleine Verbesserungsvorschläge:
Fahrerlagereinteilung: Die meisten Einzelfahrer wollen an der Strecke verpflegt werden. Die wurden aber alle in Block A gesteckt, der zur Strecke hin gerade mal Platz für 5 Stände hatte, die natürlich sofort weg waren. Bitte beim nächsten mal für die Einzelfahrer einen grossen Teil an der Strecke reservieren.
Duschen: also 2007 konnte ich mich warm duschen, gestern nur noch kalt. Schade. Und anscheinend gab es zu wenige Toiletten. Ich weiss, Sanitär ist teuer, aber sollte hoffentlich bei dem Startpreis drin sein. Und mit warmen Duschen sind auch die Teilnehmer mitschuld: Otto Normalradsportler spart zuhause jeden Tropfen Wasser, um dann bei Rennen das Warmwasser pausenlos laufen zu lassen. Irgendwann ist natürlich jeder Boiler leer....
Mein Bericht vom Rennen hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5021536&postcount=9