Strive AL 2015 - Größe

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
Köln
Hallo,

ich (183cm, ca. 92kg) besitze derzeit ein Torque 3 aus dem Jahre 2006 und es ist Zeit für neues Material. Ich habe auf das Strive AL mit Shapeshifter gewartet und nun ist es endlich da. Leider kann man es im Showroom noch nicht probefahren, so dass ich mir die Frage stelle, welche Größe hier am besten passt.

Das Torque habe ich damals absichtlich in Größe M gewählt, da ich die aufrechte Sitzposition bevorzuge und damit das Bike auch in Trails besser unter Kontrolle habe. Das Torque in Größe L (hat ein Kumpel) ist laufstabiler aber in Trails einfach nicht gut kontrollierbar.

Hier die Geometriedaten im Vergleich (Torque 3 M vs. Strive AL vs Strive AL Race auch in M)

Sitzrohrlänge: 457 vs 430
Steuerrohrlänge: 140 vs 125
Lenkwinkel: 68° vs 66° (+1,5°)
Tretlager-Offset: 15 vs 20
Kettenstrebenlänge: 425 vs 423
Oberrohrlänge: 595 vs 600(Strive AL) vs 629 (Strive AL Race)
Federweg vorne: 160 vs 170 (FOX VAN vs. FOX 36 Float RC2)
Radstand: 1113 vs 1158 (Strive AL) vs 1188 (Strive AL Race)

Bis auf die Sitzrohrlänge sieht das ziemlich ähnlich aus.

Fragen an die Gemeinde:

1) Ist einer von Euch das Strive AL oder das CF irgendwo schonmal gefahren und hat vielleicht ähnliche Daten wie ich? Zu welcher Größe tendiert Ihr? M oder L oder M Race?
2) Passt das noch von der Sitzrohrlänge? - 2,7cm weniger ist kein Pappenstiel und muss durch die Reverb ausgeglichen werden

Danke und Gruss
A.
 
Da sind ne Menge große Unterschiede die ein deutlich anderes Fahrverhalten verursachen. Das Race ist schon sehr Frontlastig und Vorderrad orientiert aufgebaut. Das schaut nicht ziemlich ähnlich aus, im Gegenteil.
 
Da sind ne Menge große Unterschiede die ein deutlich anderes Fahrverhalten verursachen. Das Race ist schon sehr Frontlastig und Vorderrad orientiert aufgebaut. Das schaut nicht ziemlich ähnlich aus, im Gegenteil.

Das Race ist klar - Radstand und Oberrohrlänge ca. 3cm mehr...da sitzt man automatisch gestreckter drauf, aber ich hatte dswg. an das normale Strive AL gedacht.
 
Ohne Deine Schrittlänge zu kennen, tippe ich mal auf "L" beim Strive regular und "M" beim Strive Race.
Ich habe mich für das Strive Race entschieden (wegen der X11) und zur Sicherheit "M" und "L" bestellt. (182cm/86cm) Im November wird Probegefahren und dann ein Bike storniert.
 
Ich habe gerade noch mal beim Canyon-Chat nachgefragt. Das Strive AL und das Strive CF werden voraussichtlich ab KW 45 (03. - 07.11.) in Koblenz im Showroom als Testbikes zur Verfügung stehen.
 
huhu mohlo :cool: haben das ja schon im spectral vs strive thread breitgetreten, ich nehme mit 181/SL85+ ebenfalls ein Race M falls sich beim Probefahren im November keine unerwarteten Abgründe auftun. Aussage eines Canyon-Mitarbeiters mit selbst 182cm war, dass ihm beim CF die Größe Race L unangenehm groß war und er mit M sofort besser zurecht kam.
 
Meine Schrittlänge ist 88/89cm.

Die Theorie sagt Rahmengröße L, aber ich nehme mal das normale M oder M Race in die engere Auswahl. Das L wird mir wohl zu gross, bzw. zu unkontrollierbar.
 
Zurück
Oben Unten