Strive Hinterbaulager schmieren

Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
Westerwald/ Pfälzerwald
Hi Zusammen,

nachdem ich das hier nun so oft gelesen habe will ich bei meinem Strive auf Huber Buchsen wechseln und die Hinterbaulager einmal durchfetten. Ich habe das zwar oft gelesen, das viele dies gemacht haben aber nicht wie ihr es genau gemacht habt. Also wie man das Lager auf bekommt und mit Fett füllt ist klar, aber muss ich dazu den Hinterbau demontieren? Oder reicht es nach und nach die Abdeckungen von den Lagern zu schrauben? Macht es Sinn eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten?

Vielen Dank für eure Tips und sorry wenn es schonmal beschrieben wurde..

Viele Grüße
Tobias
 
Musst du komplett zerlegen. Wobei zerlegen dramatischer klingt als es ist. Einfach mal anfangen und der Rest ergibt sich. Die Lager haben alle nur eine passscheibe zur Dichtung...die wird mit einer Nadel ausgehebelt. Kauf dir eine Dose bremsenreiniger und Spüle das alte fett raus. Kurz trocknen lassen ( bremsenreiniger ist hoch flüchtig...am besten im Freien verwenden).
Zum neu fetten habe ich eine kleine Spritze ( Apotheke ...ohne Nadel) und drücke damit großzügig das Fett ins Lager.
Danach die Scheibe drauf und alles was vorbei quillt wird weg gewischt.

Zum Wechsel auf Huber empfehle ich sowohl das Canyon Presstool als auch die montagehilfe vom Huber.

Das Canyon Tool funktioniert einfach...meine DIY Lösungen gingen auch aber die Gefahr die spacerringe und das gleitlager der Shapeshiftergabel zu zerstören sind damit fast ausgeschlossen.

SS auf DH stellen. Obere Dämpferschraube entfernen. Canyon Presstool aufschrauben( siehe Anleitung Canyon ) und Bolzen ausdrücken. Untere Dämpferschraube entfernen.

Jetzt kannst du mit der montagehilfe vom Huber die originalen Gleitlager im Dämpfer ausdrücken..dazu hat er auf seiner Website ein Tutorial.

Du wirst mehrere Lager geschickt bekommen die du dann durchtesten musst.
Auf den Verpackungs Tütchen ist ein pfeildiagramm welches beschreibt welches Lager mehr oder eben weniger spiel hat.
Bisher haben fast alle Leute im Forum unterschiedliche Lager verbaut sodass eine Empfehlung hier nicht gut wäre...da hilft leider nur ausprobieren.

So...viel Text zu wenig Arbeit.

Ist wirklich easy zu machen.

Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten