Strom da, doch pc läuft nicht, CPU kaputt?

domsch

Snowboard Instructor
Ich habe mir einen neuen pc zusammengebastelt auf sockel 939 standart.

Eigentlich läuft alles, nur dass er nicht bootet. Graka läuft (lüfter zumindest) das mobo hat strom.

Ich weiss nicht wass es ist, ist meine Vermutung richtig, dass die CPU nicht läuft?

Wie merk ich das am Besten?

Am einfachsten wäre natürlich wenn du Teile zum tauschen da hättest - hast du aber wahrscheinlich nicht.

Ich denke weniger das es die CPU ist - gehen sehr selten kaputt.

Macht der PC piepsgeräusche???

Wenn du eine aktuelle dicke Grafikkarte hast - steckt der externe Stromanschluss??

was passiert wenn du alles nicht zwingend erforderliche ( z.Bsp TV-Karte usw.) ausbaust - die festplatten auf dem Mainboard absteckst - bottet er dann?

Noch ne möglichkeit - einmal CMOS Clear machen (siehe Mainboard Handbuch).

Eine POST Karte könnte vielleicht auch helfen - auf vielen EPOX Boards ist sowas bereits integriert und zeigt über einen Hex-Code an, was nicht richtig läuft (Speicher/Graka etc.) IDE-Kabel sind ein beliebter Fehler aber dann wäre mindestens mal der BIOS Bootscreen da.

Piepts denn wenigstens in irgend einer Form ? Wenn nicht, kanns durchaus die CPU sein (richtig eingesetzt ?)

Strunzow schrieb:
Piepts denn wenigstens in irgend einer Form ? Wenn nicht, kanns durchaus die CPU sein (richtig eingesetzt ?)

das asus ist da schon vortgeschrittener, das mein dazu: system failed, cpu testing.

alos ist irgendwas mit sockel oder cpu nehm ich an.

domsch .. kleiner Tip, Du sparst Dir und denen die Dir helfen wollen Zeit, wenn Du beim naechsten Mal gleich die Fehlermeldung mit postest ;)

Kann das Mainboard sein oder die CPU, vielleicht ist auch nur Dein Netzteil zu schwach. Daher halte Dich an den Rat von Tobi und bau mal alles aus, bzw. klemm alles ab was nicht zum Betrieb notwendig ist. Und probier evtl. mal mit einer schlankeren Grafikkarte.

Du beim naechsten Mal gleich die Fehlermeldung mit postest

hab erst heute morgen herausgefunden dass es eben nicht mehr pipst sonder spricht und ich hatte meine Boxen noch nicht angeschlossen ;)

Mein Netzteil hat zwar 450 Watt, aber danke für den Tipp, ich werds mal probieren.

also wie gesagt, entweder cpu oder das board. wenn er gerade frisch ist, kannst du ja die cpu zurückschicken, bzw zurück in den laden bringen. schau dir das ding aber nochmal genau an, ncih das du pins verbogen hast oder so...
hoffe mal du hattest beim ersten start auch den lüfter angeschalten ;)

Zurück