studieren, wohnen und biken in dresden...

Supernova schrieb:
Ja du wirst den studienplatz sicherlich bekommen! sonst würden ja nicht 1000 mann/frau da in mathe rumsitzen!
Die frage ist dann nur wie lange man dabeibleibt bzw. wann man es akzeptiert das man doch lieber Maurer wird :-)

wann man WAS akzeptiert?

gruss, felix

1. Soweit ich weis gibt es keine Zulassungsbeschränkung (gabs bei mir zumindest nicht) das heist man kann ende September oder noch später im Immatrikulationsamt "bescheid" sagen wenn man dabei sein möchte :D

2. Die 1000 Leute bei Mathe sind nicht alles Maschinenbauer! Mal abgesehen davon das im Audimax 1000 platz haben sind doch sowieso nie alle da :D

3. Die Mathe Prüfungen sind in der tat sehr hart, ist das "Rausschmeisser Fach" nummer 1. Es ist aber durchaus sinnvoll gewisse hürden einzubauen, denn was nützt es wenn man erst im 6. oder 8. Semester merkt dass man's net packt.
Übrigens haben wir es las Maschinenbauer noch gut. Bei meinem Kumpel der Chemie studiert wurde die Bewertung der Mathe Klausur genau so angepasst dass ein bestimmter prozentsatz durchfällt :eek:

@ felix

bist du dir sicher das du eine Biker WG willst?
stell dir vor, eine 3 WG alles Bike fanatiker, jeder hat etwa 5 Bikes und noch ein haufen Krempel dazu. Das gibt dann ein ordentliches Platzproblem!

Ick enne ein paar Leute die in einem Haus Wohnen das aus 3 WGs mit jeweils 4 Leuten besteht. schon vor dem Haus stehen ca. 10 Fahrräder im Treppenhaus auch alles voll (man kommt kaum noch durch) und im Flur in einer der Wohnungen hängen dann noch Bikes übereinander an den Wänden!

Und nein es wohnen nicht freaks dort :D

ja sind nicht alles Maschinenbauer! Aber halt alle die irgendwas mit Fakultät Machinenwesen zu tun haben -> MBs, MEchatroniker, Verfahrenstechniker, Chemieingenieure ich glaub auch.....

ich hab mich jetzt auch in dresden beworben, falls es in leipzig nich klappt (erfahr ich aber erst bis mitte august)

wenn ich nach dresden komme, bringe ich auch schon 3 räder mit :D (von denen ich aber 2 nicht im keller stehen lassen würde -> ham mich nen heidengeld gekostet...)

MOHTman schrieb:
ich hab mich jetzt auch in dresden beworben, falls es in leipzig nich klappt (erfahr ich aber erst bis mitte august)

wenn ich nach dresden komme, bringe ich auch schon 3 räder mit :D (von denen ich aber 2 nicht im keller stehen lassen würde -> ham mich nen heidengeld gekostet...)

dann haben wir ja schon mind. 6 bikes in der wohnung stehen... oh oh oh

bekommst du von leipzig erst im august bescheid oder von dresden?

gruss, felix

Leipzig gibt leider erst zwischen den 16.7. und dem 16.8 bescheid...bei dresden ist das ja eh egal, da mir der studienplatz (an der tu) dort sicher ist

aber wenn ich nach dresden komme, könnte man schon über wg nachdenken...

...und...schon was raus/b/g/ekommen?
wenn du eine frage hast, kannst du mir gerne eine pm schicken.
bin schon ein paar jahre [zum 2/3 der woche] in dd und das ein- oder andere mal umgezogen;)

grüsse

tobias.

:mr:80%: schrieb:
...und...schon was raus/b/g/ekommen?
wenn du eine frage hast, kannst du mir gerne eine pm schicken.
bin schon ein paar jahre [zum 2/3 der woche] in dd und das ein- oder andere mal umgezogen;)

grüsse

tobias.

hi

ja, ich hab inzwischen unterlagen zur immatrikualtion bekommen, demnach sollte meinem umzug nach dresden nichts mehr im wege stehen.

gruss, felix

ich hab auch schon die unterlagen bekommen...die sind ja ganz schön fix in dresden! ich warte allerdings noch bis spätestens mitte august auf leipzig...

MOHTman schrieb:
ich hab auch schon die unterlagen bekommen...die sind ja ganz schön fix in dresden! ich warte allerdings noch bis spätestens mitte august auf leipzig...

und dann willste sicher erst zum 1.10. umziehen?

ich will schon zum 1.9. in dresden wohnen weil

A) weil mitte september noch vorbereitende veranstaltungen sind und mir ne kleine mathe auffrischung nach einem jahr zivi-verblödung sicher ganz gut tut (und bestimmt auch zwingend notwendig ist)

B) ich kein bock habe zu studienbeginn noch ein meinen kartongs zu wohnen.

C) ist die wohnung hier in leipzig schon zum 1.9 gekündigt

deswegn suche ich nun zum 1.9. eine behausung in dresden:

SUCHE WG oder 1,2,3 Mitbewohner um eine neue WG aufzumachen.

Suche: zimmer mit ca. 20m² (kann gerne mehr sein)

Biete: einen freundlichen mitbewohner, eine komplette werkstattausrüstung und ne menge fachkompetenz.

wer zieht also demnächst nach dresden, such in dresden ne neue WG oder nur einem neuen mitbewohner?

meldet euch!

gruss, felix

JOJO dann werd ich wohl bei dir einziehen!
ne erstmal nicht, obwohl es der elerneinstellung sicher gut tun würde wenn man nicht täglich 3 stunden mit warten und sitzen in öffentlichen verkehrsmitteln zubringt!

Aber nimm auf jedenfall die brücken kurse mit! ich hab se damals verpasst! hilft am anfang bei mathe schon ein stück weiter!
jetzt gard guck ich in mathe nur in die röhre trotz Mathe-LK.
aber wenn du die hinter was dahinterklemmen kannst und büffeln kannst, dann wird das schon!

--> ich muss jetzt für die prüfungen lernen und beleg weiter machen!

@ felix:
wie gesagt: ich krieg von leipzig zwischen dem 15.7. und dem 15.8
bescheid. ich könnte also auch hab 1.9. umziehen. wir können ja erstma radeln gehen um sich kennen zu lernen. jetzt is nämlich mein mtb wieder fahrbereit und ab nächste woche völlig komplett (es fehlt nur noch en richtiger passender vorbau...) :) :daumen:

felixthewolf schrieb:
wieso? gibts in dresden kein zimmer?

gruss, felix
naja, ab 20m² eher weniger häufig. und die paar, die so groß, gut und günstig sind, sind meist auch schnell weg.

was willst du eigentlich genau machen? mb? und im hauptstudium? schon genauere vorstellungen? oder hast du sogar schon ein direktes berufsziel?

na erstmal durch grundstudium kommen ;) ich denke mal dass ich dann zumindest genau sagen kann, in welche richtung ich dann genau gehe.

ich seh das mal nicht so kritisch mit der wohnung/WG/Zimmer.

mir wurde auch prophezeit, dass wir hier in leipzig nie eine wohnung finden würden, die unseren vorstellungen entspach. und nach 2 tagen suche war sie gefunden die perfekte wohnung.
deswegen, positiv sehen, das klappt schon.

gruss,felix

bin grad per google über das thema gestolpert. hier mein senf:

wohnung: ich würd erstma irgendwo einziehen und dann vor ort was gescheites suchen. vor ort knüpfst du fix ein paar kontakte und dann findet sich die bude fast von allein. am besten bei ad-rem (link s.o.) oder www.wg-gesucht.de etc schauen. zur not kannst du ja auch erstmal ins wohnheim, nur bist du da ein jahr festgenagelt...

radln: wunderhübsch läßt sich hier fahren. nur die richtigen wege wirst du am anfang nicht finden. zu diesem zweck touren bei cielab oder den radläden (s.o.) mitfahren. oder noch besser beim unisport einschreiben (infos siehe tu-seite/usz). ich empfehle die mtb-gruppe am freitag ;) .

umzugstermin: die vorbereitungs-vorlesungen (sollen die mittlerweile nicht geld kosten?!) kannst du dir sparen. entweder total billig oder abgehoben. kaust du später eh alles nochmal ausführlich durch. wenn du zum 1.10. umziehst hast du 10 tage zeit dich einzurichten, reicht doch - oder?! und selbst danach gehts ruhig los... aber schtze wenn du in LE am 1.9 rausgeschmissen wirst läßt sich da wohl nicht viel drehen.

sodenn, man sieht sich sicher irgendwann.

BF

MOHTman schrieb:
So...Leipzig hat abgelehnt.
Ich komme also auch nach Dresden!

kommer erstmal mit biken, damit man sich kennen lernt.

ich wollte dann ab august auch mal ernstahft nach einer neuen bleibe in dresden gucken, vielelicht können wir dann schon zusammen suchen.

felix

ja, gestern war *******. aber ich hab den muskelkater echt erst am frühen nachmittag gemerkt, als ich das erste mal die treppe runter bin.

wann willst du biken? also heute gehn meine beine wieder :D

MOHTman schrieb:
ja, gestern war *******. aber ich hab den muskelkater echt erst am frühen nachmittag gemerkt, als ich das erste mal die treppe runter bin.

wann willst du biken? also heute gehn meine beine wieder :D

jaja, immer diese ausreden ;)

morgen ists wieder angesetzt, wird allerdings schneller als die üblichen BDO-touren.
ist auch so gedacht und von den oftmals unterforderten BDO-tour-fahrern erdacht.
einfach etwas fixer, ohne rumstehen und warten und auch mal nen teschnisch anspruchsvollen trail auch durchfahren.

ich werd zu kämpfen haben, aber sonst wird das na nie was mit der form ;)
kannst gerne mitkommen wenn du lieber "fahren" als "touren" willst ;)

alle anderen natürlich auch.

gruss, felix

Zurück