Stufen/Drops bei hohem Tempo

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Fahrtechnik, da ich mir nicht so sicher dabei bin.

Ich fahre Hardtail ( 100 mm ) und bei unseren Trails hier in Nürnberg ( Schmausenbuck ) gibt es den ein oder anderen Trail wo man mit gut Speed ausm Anlieger auf so ca. 30cm - 60 cm Stufen/Drops kommt.

Wie kann man die am besten nehmen, Springen ist eher schlecht, da Hardtail und Anlieger gleich danach, wegdrücken bei solch einer Geschwindigkeit, wie geht das ?
Man kommt doch viel zu frontlastig auf, oder ?

LG Niclas :daumen:

Was ist daran nicht verständlich ?
Hardtail, viel Speed, kleine Stufe/Drop 30cm - 60 cm.
Wegdrücken ist zu frontlastig, Springen nicht möglich, da Hardtail und da gleich danach Anlieger.

wenn du normal springst, fährst du tief an, und drückst dich vor der Kante weg.

Nun fährst du halt "hoch" an und gibst der Kante nach, indem du deine Extremitäten einfährst...

Zuzüglich gibt es auf dem Trail noch einen kleinen Erd-Double, Absprung vielleicht 50 cm hoch, aber rel. steil.
Hab mich bis jetzt nicht getraut den zu springen, weil ich Angst hab, dass mein geliebtes Hardtail und ich dabei draufgehen. Einmal hatte ichs versucht, bin dann aber genau zwischen Landung und "Kuhle" gelandet, war nicht so toll :(

Habt ihr Tipps für mich, immer runterbremsen und Auslassen oder einfach versuchen ?

Naja, ich glaube einfach ich beherrsche das Wegdrücken nicht ganz so perfekt, im Video wird es ja meist immer nur bei langsamer Fahrt gezeigt. Wie geht das denn richtig ?
Also wegdrücken wird eigentlich in allen Videos immer bei schneller Fahrt gezeigt. Es geht ja gerade darum nicht so hoch/weit zu springen obwohl man schnell dran ist.
Und sozusagen das Fahrrad unter einem nach vorne schieben ? Sonst fällt man ja nach unten :D
???? Nach unten fallen? Den Poppes musst schon ein bisschen nach hinten tun damit der Sattel sich nach oben bewegen kann. Aber nicht richtig aktiv nach hinten gehen. Wenn du schnell wieder Kontrolle brauchst um den Anlieger zu fahren kannst auch den Lenker nach dem Sprung aktiv in die Landung drücken (also eigentlich das ganze Rad). Wenn das Rad mit dem Vorderreifen zuerst aufkommt macht gar nix, ist sogar normal.

Also wegdrücken wird eigentlich in allen Videos immer bei schneller Fahrt gezeigt. Es geht ja gerade darum nicht so hoch/weit zu springen obwohl man schnell dran ist.

???? Nach unten fallen? Den Poppes musst schon ein bisschen nach hinten tun damit der Sattel sich nach oben bewegen kann. Aber nicht richtig aktiv nach hinten gehen. Wenn du schnell wieder Kontrolle brauchst um den Anlieger zu fahren kannst auch den Lenker nach dem Sprung aktiv in die Landung drücken (also eigentlich das ganze Rad). Wenn das Rad mit dem Vorderreifen zuerst aufkommt macht gar nix, ist sogar normal.
Ok, Dankeschön :daumen:

Wenn Du schnell bist machts eh keinen Unterschied mehr ob Rampe, Stufe oder Drop... Du bist sowieso in der Luft. Bei hohem Tempo fahr ich son kram einfach in neutraler Abfahrtsposition (aka Attack-Position/ Grundhaltung/ Aktivposition). Wenns etwas langsamer ist, entsprechend wie Marc oben geschrieben/ gevideot hat.

Wenn man in dem Fall zuweit springen würde/ die Räder früher am boden haben will hilft prejumpen. Du machst also nen Bunnyhop ein Stück vor der kante, so dass Du bei der Kante direkt schonwieder in der Abwärtsbewegung bist und entsprechend früher nach der Kante am Boden. Hierfür sollte der Bunnyhop erstmal sitzen. Danach die ersten Versuche vielleicht nicht am Limit sondern irgendwo wo Du reserven und Auslauf hast.

Was ich nach einem schnell gefahrenen Drop meistens mache, um nicht zu weit zu fliegen, ist, das Bike, sobald die Räder in der Luft sind, sofort nach unten zu drücken. Ich fange damit an, sobald das Vorderrad über die Kante rollt.

Zurück