Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)

Anzeige

Re: Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)
Frage:
Ich glaube einfach einmal, dass der Genie Dämpfer wirklich so genial mit dem Radl funktioniert, wie alle berichten.
Wenn das so ist, warum sollte man DEN Rahmen denn dann mit einem normalen Cool Dämpfer auch noch so gut finden? Müsste dann nicht gerade das Thema mit "fühlt sich nach deutlich mehr federweg an" verschwinden?

Frage:
Ich glaube einfach einmal, dass der Genie Dämpfer wirklich so genial mit dem Radl funktioniert, wie alle berichten.
Wenn das so ist, warum sollte man DEN Rahmen denn dann mit einem normalen Cool Dämpfer auch noch so gut finden? Müsste dann nicht gerade das Thema mit "fühlt sich nach deutlich mehr federweg an" verschwinden?
IMG_7859.jpeg

IMG_7731.jpeg

Weil DER Rahmen mit einer Reihe von Dämpfern super funktioniert.

Anhang anzeigen 2015529
Anhang anzeigen 2015530
Weil DER Rahmen mit einer Reihe von Dämpfern super funktioniert.
Glaub ich echon, aber hat man dann diesen Effekt von "ist unfassbar effizient mit dem Federweg und fühlt sich nach deutlich mehr an" überhaupt, wenn der Dämpfer die Kennlinie nicht so beeinflusst wie der Genie Dämpfer? Der Vorteil ist dann ja weg, und es wird einfach ein 145mm Radl draus.

Bitte keine Provokation darunter verstehen. Ich find den Rahmen extrem interessant. Aber eben gerade wegen Genie. Anders herum wäre es halt ein 145mm AM Bike. Oder ist die Sache mit Genie evtl doch garnicht so spürbar wie alle sagen? Hat man ohne Genie genauso das "ich sitze am Enduro bis 110mm Federweg" Gefühl? Dann wäre der ganze Zinober bzgl Genie irgendwie auch hinfällig.

Versteht man was ich meine? Wenn man DAS Alleinstellungsmerkmal das DIE Fahreigenschaften erst ermöglicht raus nimmt, warum funktioniert das dann auch so gut?

:rolleyes: Mir geht's nur um den Hinterbau. Der wird ja genau wegen Genie gelobt und wegen Genie kann er weniger Federweg haben usw.

Merkt man also keinen Unterschied?
Keine Angst ich hatte das neutral aufgefasst und nur so geschrieben weil du die Vorlage gegeben hast :)

Was soll da denn der ausschlaggebende Punkt sein hinsichtlich fühlt sich mehr als 145mm an? Der Genie hat durch das gleitende Bushing, zerreißt mich nicht sollte das nicht der richtige Begriff sein, für den initialen Stroke mehr Volumen was ihn sensibel Ansprechen lässt, hinten raus wird er dann eben progressiver. Das schafft aber auch jeder andere Luftdämpfer da die meistens von Haus aus gegen Ende progressiver werden.

Schau dir gerne mal das PB Video vom neuen DHX Neo an. Dario vergleicht den Vivid Flight Attendant mit dem Fox mit Fazit funktioniert beides einwandfrei, persönlich würde er einen Coil mit HBO wählen. Das mit dem Genie ist aber mMn nur Marketing.

Edit: Vergleicht die Dämpfer im SJ15, hätte ich dazu schreiben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so wie ich das verstanden habe ist der Genie-Dämpfer darauf ausgelegt, die Progression erst gezielt gegen Ende des Federwegs zu erzeugen. Bei normalen Dämpfern wird bei gleicher Endfederkraft leider schon der mittlere Federweg in Mitleidenschaft gezogen.

Und der Vivid in einem Bike, mit dem ich selber auch bergauffahren möchte, ist leider durch den Ausgleichsport im Bereich des Sags leider auch keine gute Idee. Entweder pumpt man das Ding tot um auch an steilen Rampen nicht in den Dimpelbereich zu kommen, oder man fährt direkt mit 35 % oder mehr Sag. Ist halt ein DH-Dämpfer.
Aber die meisten störts halt nicht, mich aus Erfahrung aber schon.

Na ja, so wie ich das verstanden habe ist der Genie-Dämpfer darauf ausgelegt, die Progression erst gezielt gegen Ende des Federwegs zu erzeugen. Bei normalen Dämpfern wird bei gleicher Endfederkraft leider schon der mittlere Federweg in Mitleidenschaft gezogen.
Hast du richtig verstanden, wenn du jetzt dann noch bedenkst was ein HBO macht hat Fox im Endeffekt einen nicht einstellbaren HBO gebaut, also ohne den Hydraulik Part also nur ein BO? :lol: Alles andere natürlich vollkommen richtig.

Und der Vivid in einem Bike, mit dem ich selber auch bergauffahren möchte, ist leider durch den Ausgleichsport im Bereich des Sags leider auch keine gute Idee. Entweder pumpt man das Ding tot um auch an steilen Rampen nicht in den Dimpelbereich zu kommen, oder man fährt direkt mit 35 % oder mehr Sag. Ist halt ein DH-Dämpfer.
Aber die meisten störts halt nicht, mich aus Erfahrung aber schon.
Wie macht sich das bei dir bemerkbar bzw. was stört dich daran?

Ich denke die Grundidee von Genie ist nicht schlecht. Aber so ein einfacher Nadel-HBO wie beim SD Air ist mir irgendwie sympathischer. Keine Ahnung, vielleicht mal wieder irgendwelche Patente, die Fox zu solchen Konstruktionen zwingt. Die Anpassung des Genie geht doch aber auch über Spacer? Und der Luftdruck bringt ja eh eine "automatische" Anpassung.

Das "Problem" beim Vivid/X2 ist, dass im Bereich des Dimpels ein Abfall der Federrate stattfindet, so dass man da durchrauscht. Sieht man ja auch auf den Messdiagrammen der Federkennlinie. Beim Bergauffahren verlagert sich ja das Gewicht nach hinten und man sinkt im Federweg ein und im Bereich des Dimpels dann umso mehr. Der Lockout hilft natürlich dagegen. Aber auch bergab macht sich das bemerbar, wenn man hinten pusht und im Dimpelbereich den Support verliert. Bei einem Dh-Bike fähr man eh viel mehr sag, so dass sich eh schon viel hinter dem Dimpel abspielt.
Aber wie gesagt, selber ausprobieren, vielleicht stört es dich auch überhaupt nicht.

Ich denke die Grundidee von Genie ist nicht schlecht. Aber so ein einfacher Nadel-HBO wie beim SD Air ist mir irgendwie sympathischer. Keine Ahnung, vielleicht mal wieder irgendwelche Patente, die Fox zu solchen Konstruktionen zwingt. Die Anpassung des Genie geht doch aber auch über Spacer? Und der Luftdruck bringt ja eh eine "automatische" Anpassung.

Das "Problem" beim Vivid/X2 ist, dass im Bereich des Dimpels ein Abfall der Federrate stattfindet, so dass man da durchrauscht. Sieht man ja auch auf den Messdiagrammen der Federkennlinie. Beim Bergauffahren verlagert sich ja das Gewicht nach hinten und man sinkt im Federweg ein und im Bereich des Dimpels dann umso mehr. Der Lockout hilft natürlich dagegen. Aber auch bergab macht sich das bemerbar, wenn man hinten pusht und im Dimpelbereich den Support verliert. Bei einem Dh-Bike fähr man eh viel mehr sag, so dass sich eh schon viel hinter dem Dimpel abspielt.
Aber wie gesagt, selber ausprobieren, vielleicht stört es dich auch überhaupt nicht.

Ich fahr den Vivid jetzt seit 3 Monaten und kann nichts von dem was du sagst bestätigen. Mehr Gegenhalt als der SD Coil davor sowohl beim Pumpen und Pushen als auch beim Treten. Mit offenem Dämpfer bergauf ist die Kiste auch komplett ruhig und steht hoch im Federweg. Liegt wohl eher daran ob der Dämpfer gut zum Rahmen passt. An meinem Hinterbau ist er nahezu perfekt.

PS: Wenn ich mir die Kurve vom SJ15 anschaue komme ich auf ~16% Progression. Lustigerweise der selbe Wert wie mein 2021 Meta AM. Scheinbar eine gute Basis um mit dem Vivid glücklich zu werden wenn ich mir die Fotos von sr-34 ansehe.

Ob der Genie dann so der Benefit ist, merkst ja erst wenn du ihn gegen einen gut abgestimmten, anderen Dämpfer fährst. Ob das Ding jetzt sonden riesen Unterschied macht...find die Öhlins Variante
Ich fahr den Vivid jetzt seit 3 Monaten und kann nichts von dem was du sagst bestätigen. Mehr Gegenhalt als der SD Coil davor sowohl beim Pumpen und Pushen als auch beim Treten. Mit offenem Dämpfer bergauf ist die Kiste auch komplett ruhig und steht hoch im Federweg. Liegt wohl eher daran ob der Dämpfer gut zum Rahmen passt. An meinem Hinterbau ist er nahezu perfekt.
Tja ist wohl bei machen Aussagen mehr Theorie.
Ich glaub auch nicht das der Genie der heilige Gral ist. Mit nem anderen passenden Dämpfer wird der hinterbau sicher nicht schlechter laufen, zaubern tut da ja keiner am Ende. Selbst mit so nem unpassenden vivid kann man wohl relativ erfolgreich fahren

PS: Wenn ich mir die Kurve vom SJ15 anschaue komme ich auf ~16% Progression. Lustigerweise der selbe Wert wie mein 2021 Meta AM. Scheinbar eine gute Basis um mit dem Vivid glücklich zu werden wenn ich mir die Fotos von sr-34 ansehe.
Welchen Tune vom
Vivid fährst Du im Stumpy 15?

Kann jemand der vom StEvo aufs 15er gewechselt hat was zum Geo-Unterschied sagen? Fahren Sie sich in gleicher Rahmengröße und gleichem Setting (Steuersatz, Tertlagerhöhe) ähnlich/gleich? Auf dem Papier sind es ja nicht wirklich große Unterscheide.....

Hi. Hat jemand bereits die vorinstallierte Schutzfolie am Unterrohr abgezogen? Gab es da irgendwelche Probleme oder ist die Anwendung von spezieller Behandlung notwendig? Habe ein modell-spezifisches Folienkit und möchte daher die werkseitige Folie ersetzen.

Über die Originale drüber kleben sieht komisch aus, da ist dann Luft im Übergang. Daher habe ich die abgezogen (warm und quer zum Lack, nicht Senkrecht zum Lack ziehen!) und kann mich nicht erinnern daß es schwer gewesen wäre. Dann RideWrap drauf, das ist aber recht dünn. Daher dann nochmal eine Originalfolie oder eine ähnlich der Originalfolie oben auf die RideWrap drauf als effektiven Steinschlagschutz. Funzt perfekt seit nun April 23

Anhänge

• 20241116_235641.jpg
    20241116_235641.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 130
Hi. Hat jemand bereits die vorinstallierte Schutzfolie am Unterrohr abgezogen? Gab es da irgendwelche Probleme oder ist die Anwendung von spezieller Behandlung notwendig? Habe ein modell-spezifisches Folienkit und möchte daher die werkseitige Folie ersetzen.
Wie jede andere Folie. Warm machen mit Fön oder Heißluftpistole und abziehen. Ggfs. mit Kreditkarten und Ähnlichem nachhelfen.

Über die Originale drüber kleben sieht komisch aus, da ist dann Luft im Übergang. Daher habe ich die abgezogen (warm und quer zum Lack, nicht Senkrecht zum Lack ziehen!) und kann mich nicht erinnern daß es schwer gewesen wäre. Dann RideWrap drauf, das ist aber recht dünn. Daher dann nochmal eine Originalfolie oder eine ähnlich der Originalfolie oben auf die RideWrap drauf als effektiven Steinschlagschutz. Funzt perfekt seit nun April 23
Interessehalber: wie erkenne ich die Lackrichtung?

Die Easy-frame spare übrigens die bereits ab Werk folierten Bereiche aus, funktioniert gut.

Zurück