Stumpjumper 29 - Umrüstung nach 650b PLUS ?

Hi,

ich fahre einen Stumpi 29 EVO. Ich würde gerne auf eine PLUS Bereifung umstellen.
Ich habe gelesen, dass häufig bei 29er Bikes die 650b PLUS felgen mit Bereifung reinpassen würden.

Die konkreten Fragen:
  • Hat schon jemand einen 29er Specialized auf 650b PLUS umgerüstet?
  • Welche Laufräder & Reifen sind empfehlenswert, verfügbar und passen in den Stumpi?
Danke
Hossi

Ganz ehrlich, warum willst du das machen und was erhoffst du dir davon?

Du kannst ja mal messen wie viel Platz du am Rahmen und an der Gabel zur Verfügung hast, dann kann man dir relativ gut sagen welche Reifen überhaupt passen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
2014er. Stumpjumper FSR Expert EVO 29 Carbon. eng wirds auf jedenfall.
Ich habe von den WTP Frequency i25 Laufrädern gelesen ... mit 2,8er Reifen in 27,5.

Aktuell habe ich den Original 2,3" Reifen in 29 drin, danach wäre es ein 2,8" ...
das wäre 5,8 cm vs. 7,1cm, also rechnerisch 1,3 cm ... oder kann man das so nicht rechnen ?

Also auf gerechnete Werte würde ich mich da bei einer nicht ganz billigen Anschaffung nicht verlassen.

Wie breit bauen denn deine jetzigen 2,3" Reifen in Wirklichkeit und wie viel Platz ist noch jeweils zur Gabel und zum Hinterbau an beiden Seiten?

Jein. Ich kenne die i25 nicht, aber Du brauchst ja auch breiteren Felge -und schon der Unterschied in der Reifenbreite bei den Felgen mit 23mm und denen mit 29mm Innenbreite ist schon zu erkennen. Den 2,8" auf eine schmale Felge pressen bringt's vermutlich nicht wirklich.

Edit: Google sagt i25 = 25mm Innenbreite. Dann lieber die Traverse Fattie. ;)

Jep passt unter bestimmten Umständen :bier:
Habe in FB mit einem Typen geschrieben welcher ein 29er Stumpi umgerüstet hat. Ist easy....Die Traverse Fattie LRS haben 29 oder 30 mm Innenweite, jeh nachdem Carbon oder Alu. Drauf kommt ein Specialized Purgatory 3,0 in 27,5 oder der Specialized 3,0 .....Komm grad nicht auf den Namen :anbet: Dann ist auf jeder Seite noch 5mm platz.
Bei den Specialized Test Days war ein Guide mit einem umgebauten Enduro 29....Passt !! Auch überall 5mm platz.:daumen::daumen:

Habe fast alle Specialized FSR 6fattie nun getestet......Diese Reifen rollen leichter als gedacht, Haben unendlich viel Gripp und eine tolle Eigendämpfung.
Bin begeistert :hüpf:
Jedoch, und das gebe ich zu bedenken!! 29 bis 30mm Innenweite muss es schon sein.....Jedoch nicht breiter sonst passts nimmer rein !!

Zurück