Stumpjumper/AMR Plus/Genius/Canyon

Welches Fahrrad würdet Ihr nehmen ? ( alle 2010 )

  • Specialized Stumpjumper Elite (ohne brain)

    Stimmen: 18 39,1%
  • Ghost AMR Plus 7500

    Stimmen: 11 23,9%
  • Scott Genius 40

    Stimmen: 12 26,1%
  • Canyon AM Nerve 9.0

    Stimmen: 8 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Registriert
25. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ps.: Umfrage um generelle Einstellung abzufragen

Hallo allerseits,

seit einigen Wochen lese ich hier im Forum herum, da ich ein Bike suche.

Einsatzgebiet: Alpencross, Wochenendausflüge in den Bergen
Schwierigkeitsgrad: Uphill was so kommt, teilweise muss es auch getragen werden. Downhill alles was kommt.
also absoulter alleskönner.

Kostenpunkt: irgendwo zwischen 2000 und 2700

Fahrräder die im näheren Kreis sind:

Specialized Stumpjumper Elite 2699 € + 270 gutschein für shop

Ghost AMR Plus 7500 2125 €

Scott Genius 40 2316 €

Canyon Nerve AM 9.0 2699 € (vielleicht auch das Nerve AM 8 für 2299€ )

Diese Räder sind noch in meiner Größe erhältlich, da ich 1,96 Meter gross bin. Canyon ist zwar gut ausgestattet aber Problem das ich keinen lokalen Ansprechpartner habe. Cube ist mir zu teuer, kostet mehr als das Stumpi. Stumpi Expert würde ich sofort nehmen, gibts aber nichtmehr in L oder XL wobei ich beim Stumpi L bevorzuge (Probefahrt).
Bin für alle Vorschläge offen weiss garnicht wofür ich mich entscheiden soll da jedes Bike seine vor und Nachteile hat im Preis oder in der Ausstattung.
Andere Bikes sind natürlich auch möglich falls ich eines übersehen habe.

Stumpi und Ghost sind momentan die Bikes zu denen ich tendiere, da Stumpi ( anscheinend ) das beste ist und Ghost ist gut von der Ausstattung und sehr gut vom Preis, könnte noch auf sram umrüsten falls ich möchte.

Wäre super wenn ich bald Vorschläge bekomme will loslegen ;).
 
Sind alles gute Bikes. Ich würde das Stumpjumper nehmen - weils mir am besten gefällt und weil ich auch schon mal eins gefahren bin.

Falsch machst Du bei keinem von der Auswahl was. Ausser Du kaufst Dir das, was sie meisten empfehlen und stellst dann fest dass es nicht richtig passt. Also: Probefahren und das Bike kaufen, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst. Ob da jetzt ne SLX oder XT Kurbel dran ist, ist beim fahren sowas von egal...
 
probegefahren bin ich alle bis auf das canyon und alle waren toll.

stumpi war zwar schon besser aber ich weiss nich obs die 300 euro mehr wert ist (nach pedalen und schuhen) gegenüber dem ghost.
scott kann ich null einschätzen, bike fühlte sich gut an aber wie is das dämpfer system?
 
Servus!
Obwohl sich der Dämpfer bei meinem Genius gerade verabschiedet hat empfinde ich das Scott immer noch als ausgezeichnet. Ärgert mich gewaltig, aber das Fahrgefühl auf der Kutsche empfinde ich immer noch als überragend. Die Möglichkeit alles zu sperren und dann wieder auf eine Sänfte umzuschalten ist für mich immer noch überzeugend. Muss man nicht haben, aber angenehm wenn man es hat.

Nachteil - und da hat es jetzt mich erwischt - es paßt nur dieser Dämpfer und nichts anderes. Wenn der Dämpfer defekt ist, steht die Kiste ne Woche. Wobei das mit anderen Dämpfern auch passieren kann.

Wenn du eine Testfahrt mit dem Scott hattest, müsstest eigentlich das Rad schon einschätzen können. ... ausser du bist es gesperrter auf Teer gefahren. Was man event. beim Genius bedenken sollte: Es hat einen rel. langen Radstand. Das wirkt sich in Spitzkehren negativ aus, da ein paar Zentimeter im Vergleich zu meinem Vorgänger fehlen und hat mich zu dem Entschluß gebracht die Technik mit Hinterradversetzen mehr zu üben und dann auch einzusetzen. Auf Trails, die man zügig fahren kann, ist das Genius aber stabiler.

Generell: Ob das Speci die € 300,- mehr wert ist? Eigentlilch nicht, aber es würde dich ewig Ärgern, wenn du wegen € 300,- den Eindruck hast, dich falsch entschieden zu haben. Wenn du dich auf dem Speci wohl fühlst und die Meinung hast, dass es für dich das beste Rad ist, würde ich es nehmen. Ganz egal, was andere Räder können oder nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Rahmenhöhe würdet ihr mir dann empfehlen.

Bin zwar 1,96 cm groß aber habe nur eine Schrittlänge von 89 cm.
Die Schrittlänge besagt nun ich sollte eigentlich ein L nehmen, jedoch weiss ich nicht ob nicht ein XL besser ist, da es vom Sattel her noch passen würde jedoch von der Oberrohrlänge vielleicht besser zu mir passt.

Mein Speci Händler meint ich sollte nur auf den Sattel schauen und das ein L sich besser fährt und dass es mehr spaß machen würde aber ich weiss nicht ob er das nur sagt weil er kein XL da hat.

MfG

Sebastian
 
... in deiner Größe kenne ich nur Menschen die Räder in XL fahren. Wenn du kurze Beine hast und einen langen Oberkörper müßtest dann ja einen unendlich langen Vorbau haben.
Ich bin 1,80 und habe ein Genius in L. Ursprünglich wäre M für mich vorgesehen gewesen, aber auch ich habe für meine Größe kurze Beine und langen Oberkörper und deshalb wurde es ein L mit zusätzlich längerem Vorbau. Die Größe solltest aber auch auf der Testfahrt raus bekommen. Wenn die Kiste nicht passt, hast nach einer halben Stunde schmerzen und nach einer Stunde willst nie mehr radfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann es für Folgen haben wenn ich ein zu Großes Bike kaufe, wobei ich eigentlich wirklich der Meinung bin das mir das XL schon passen sollte.

Falls es ein Speci wird wovon ich langsam immer mehr ausgehe, auch wegen deinem Kommentar, dann stellt sich mir noch die Frage, denkt ihr es macht sinn direkt ab Werk ein paar Änderungen vorzunehmen oder sollte ich lieber mal einige viele Stunden drauf gesessen haben, um entscheiden zu können was ich gerne anders hätte.

MfG

Sebastian
 
Servus!
Du hast geschrieben dass du eine Testfahrt gemacht hast. Demnach wirst du hoffentlich länger als 5 Minuten damit gefahren sein?!? Die passende Größe merkt man bei der Testfahrt. In meinem Fall hat der falsche Rahmen unendliche Schmerzen in der Hüfte, dem Rücken und den Knien gebracht. Da bei dem Testrad der M Rahmen mir das Oberrohr zu kurz war, bin ich mit dem Sattel nach hinten, dadurch bin ich fast über der Kasette gesessen und habe eigentilch nicht mehr nach unten gedrückt beim treten sonder vor. Dadurch ist viel Kraft in der Kniescheibe verbrannt und das hat sich so geäußert, dass ich nach einer Stunde überhaupt nicht mehr fahren konnte.

Die falsche Rahmengröße bewirkte bei mir schmerzen ohne Ende.

Teile am Anfang tauschen: Wenn man nicht weiß was man tauschen soll warum? Wenn du irgendwelche Gewichtsziele erreichen willst oder dich ein Teil ganz besonders stört kann man das machen. Wenn du die montierte Bremse nicht haben willst, weil du glaubst, dass sie zu schwach ist, macht es Sinn sie zu tauschen. Ansonst gibt es meist nur Gewichtsgründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also allen ein großes Dankeschön die mir hier geholfen haben.
Hab jetzt ein Specialized gefunden.
Werde das Expert 2010 kaufen, hab nen super Händler der noch eines in XL da hatte und mir einen genialen Preis gemacht hat. Freu mich so unglaublich, werde es wohl am Samstag abholen.
Hab mir noch klick pedale dazugekauft und neue Schuhe, habt ihr noch Vorschläge was ich sonst noch so brauche habe garkein bike equipement.

MfG
 
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