Hallo zusammen,
bin kürzlich glücklich in den Besitz eines Stumpis Elite gekommen. So wunderbar das Ding auch ist (Rahmen, Gabel, Dämpfer, Bremsen), ich würde schon gerne ein paar Komponenten auswechseln. Das eine oder andere passt mir einfach nicht in den Kram. Nur leider kratzt mein Wissen über den (sinnvollen!) Austausch gerade mal die Oberfläche an - ergo ich hab keine Ahnung
Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang ein gutes P/L Verhätnis, so in Richtung XT / partly SLX.
Also, ich (87 kg, CC / Marathon / Touren) hatte da folgende Bereiche im Auge:
Gerne lasse ich mich von Euch belehren (vor allem wenn ihr mich davor bewahrt, hier Mist zu verzapfen) bzw. beraten.
Besten Dank!
Momentaner (originaler) Zustand des guten Stücks:
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=39191&eid=95
RAHMEN: Stumpjumper FSR M5 manipulated alloy frame w/ ORE TT/DT, sealed cartridge bearing pivots, DMD Direct Mount F. Der, replaceable derailleur hanger, disc only, 120mm travel
FEDERBEIN: Fox Triad, custom on-the-fly 3-position switch 1) lock out 2) Open 3) ProPedal pedal assisting damping, rebound adj., 7.25x1.75"
GABEL: Fox Talas RL w/ Talas 3, 140/120/100mm, alloy stanchions, disk only, compression and rebound adj. w/ LO, magnesium lowers, 32mm stancions
STEUERSATZ: 1-1/8" Threadless, 10mm insertion alloy cups, sealed cartridge bearing
VORBAU: Specialized adjustable rise, 31.8mm clamp, 3D forged w/ CNC finish
LENKER: Specialized XC low rise 31.8mm bar, 2014 butted alloy, 6 degree up, 8 degree backsweep, 640mm wide
LENKERGRIFFE: Specialized thin lock on grip (S/M) Specialized Thick lock on grip (L/XL/XXL)
VORDERRADBREMSE: Custom Avid Elixir R Carbon SL, alloy backed organic pads, M: 185mm, L/XL/XXL: 203mm rotor
HINTERRADBREMSE: Custom Avid Elixir R Carbon SL, alloy backed organic pads, S/M: 160mm, L/XL/XXL: 185mm rotor
BREMSHEBEL: Custom Avid Elixir R SL Hydraulic, tool-less adj. reach
UMWERFER: Shimano M660 SLX, DMD, top swing, dual pull
SCHALTWERK: Shimano RD-M972 Top-normal XTR, Shadow, long-carbon cage
SCHALTHEBEL: Shimano SL-M660 SLX, trigger, 9-speed
KASSETTE: Shimano HG61, 9-speed, 11-34t
KETTE: SRAM PC-971, 9-speed w/Power Link
KURBELSATZ: Custom Shimano FC-M542, S: 170mm, others: 175mm
KETTENBLÄTTER: Custom Shimano FC-M542
PEDALEN: Shimano M520, clipless
FELGEN: Custom DT Swiss X420SL, 24mm w/ eyelets, 28/32h
VORDERRADNABE: Specialized Hi Lo disc, CNC flange, sealed cartridge bearing, 9mm DT RWS, alloy QR, 28h
HINTERRADNABE: Custom Shimano M525 SL, alloy QR, 32h
SPEICHEN: DT Swiss 1.8mm stainless, black, alloy nipples
VORDERREIFEN: S-Works The Captain, 26x2.2", 120 TPI, Aramid bead, dual compound, tubeless ready
HINTERREIFEN: S-Works The Captain, 26x2.0", 120 TPI, Aramid bead, dual compound, tubeless ready
INNER TUBES: Specialized Ultralight 26x2.0", presta
SATTEL: Specialized Format, hollow Cr-Mo rails, SL foam, S/M: 130mm L/XL/XXL:143mm
SATTELSTÜTZE: 2014 butted alloy, single-bolt setback, 30.9x350/400mm
SATTELSTÜTZKLEMME: 7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID, black
ANMERKUNGEN: Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual
bin kürzlich glücklich in den Besitz eines Stumpis Elite gekommen. So wunderbar das Ding auch ist (Rahmen, Gabel, Dämpfer, Bremsen), ich würde schon gerne ein paar Komponenten auswechseln. Das eine oder andere passt mir einfach nicht in den Kram. Nur leider kratzt mein Wissen über den (sinnvollen!) Austausch gerade mal die Oberfläche an - ergo ich hab keine Ahnung

Also, ich (87 kg, CC / Marathon / Touren) hatte da folgende Bereiche im Auge:
- Reifen u. Schläuche in NN mit äquivelentem Schlauch, zu letzterem eine Empfehlung?
- Kurbeln (jetzt Deore-custom-Verschnitt) auf XT (SLX?). Bringt das einen signifikanten Vorteil?
- Umwerfer nach Verschleiß auf XT
- Sattelstütze / Vorbau / Lenker einfach weil ich die net schön finde, was wäre hierzu Eure Meinung? Man hört ja immer von der Thomson-Sattelstütze...
- Am liebsten würde ich auch noch die Vorderradnabe auf XT wechseln, aber wäre das dann nicht mit neu Einspeichen (ich alter Bastellegasteniker kann's nicht) zu viel Aufwand. In diesem Zusammenhang: Was ist eigentlich von den Felgen zu halten?
Gerne lasse ich mich von Euch belehren (vor allem wenn ihr mich davor bewahrt, hier Mist zu verzapfen) bzw. beraten.
Besten Dank!

Momentaner (originaler) Zustand des guten Stücks:
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=39191&eid=95
RAHMEN: Stumpjumper FSR M5 manipulated alloy frame w/ ORE TT/DT, sealed cartridge bearing pivots, DMD Direct Mount F. Der, replaceable derailleur hanger, disc only, 120mm travel
FEDERBEIN: Fox Triad, custom on-the-fly 3-position switch 1) lock out 2) Open 3) ProPedal pedal assisting damping, rebound adj., 7.25x1.75"
GABEL: Fox Talas RL w/ Talas 3, 140/120/100mm, alloy stanchions, disk only, compression and rebound adj. w/ LO, magnesium lowers, 32mm stancions
STEUERSATZ: 1-1/8" Threadless, 10mm insertion alloy cups, sealed cartridge bearing
VORBAU: Specialized adjustable rise, 31.8mm clamp, 3D forged w/ CNC finish
LENKER: Specialized XC low rise 31.8mm bar, 2014 butted alloy, 6 degree up, 8 degree backsweep, 640mm wide
LENKERGRIFFE: Specialized thin lock on grip (S/M) Specialized Thick lock on grip (L/XL/XXL)
VORDERRADBREMSE: Custom Avid Elixir R Carbon SL, alloy backed organic pads, M: 185mm, L/XL/XXL: 203mm rotor
HINTERRADBREMSE: Custom Avid Elixir R Carbon SL, alloy backed organic pads, S/M: 160mm, L/XL/XXL: 185mm rotor
BREMSHEBEL: Custom Avid Elixir R SL Hydraulic, tool-less adj. reach
UMWERFER: Shimano M660 SLX, DMD, top swing, dual pull
SCHALTWERK: Shimano RD-M972 Top-normal XTR, Shadow, long-carbon cage
SCHALTHEBEL: Shimano SL-M660 SLX, trigger, 9-speed
KASSETTE: Shimano HG61, 9-speed, 11-34t
KETTE: SRAM PC-971, 9-speed w/Power Link
KURBELSATZ: Custom Shimano FC-M542, S: 170mm, others: 175mm
KETTENBLÄTTER: Custom Shimano FC-M542
PEDALEN: Shimano M520, clipless
FELGEN: Custom DT Swiss X420SL, 24mm w/ eyelets, 28/32h
VORDERRADNABE: Specialized Hi Lo disc, CNC flange, sealed cartridge bearing, 9mm DT RWS, alloy QR, 28h
HINTERRADNABE: Custom Shimano M525 SL, alloy QR, 32h
SPEICHEN: DT Swiss 1.8mm stainless, black, alloy nipples
VORDERREIFEN: S-Works The Captain, 26x2.2", 120 TPI, Aramid bead, dual compound, tubeless ready
HINTERREIFEN: S-Works The Captain, 26x2.0", 120 TPI, Aramid bead, dual compound, tubeless ready
INNER TUBES: Specialized Ultralight 26x2.0", presta
SATTEL: Specialized Format, hollow Cr-Mo rails, SL foam, S/M: 130mm L/XL/XXL:143mm
SATTELSTÜTZE: 2014 butted alloy, single-bolt setback, 30.9x350/400mm
SATTELSTÜTZKLEMME: 7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID, black
ANMERKUNGEN: Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual