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EVO einfach behalten und noch ein LT Enduro dazu anschaffenOch... frag mich mal was leichteres... ich fahre meine Rahmen immer max 2 Jahre. Mit dem EVO bin ich aber mega happy und darum fällt mir der Verkauf auch nicht so leicht...
Ah, danke für den Hinweis! Genau sowas hab ich hören wollenHi ilfer, ich denke das kommt vom Druckausgleich in der Luftkammer. Hatte ich auch gespürt bei DB und Inline.
Wie bist du mit der Öhlins Gabel zufrieden?
Mir fehlt ein bisschen das feine Ansprechen auf kleine Wurzeln und Steine. Das kann die DVO Diamond besser. Vor allem fällt es mir in Verbindung mit dem Öhlins TTX Dämpfer auf, der extrem sensibel ist.
Auf groben Wurzelstücken gefällt mir die Öhlins FRX EVO wieder besser und leichter ist sie auch.
Beim Achseinbau achte ich genau darauf, dass sich nichts verspannt.Wenn Dir Deine zu unsensibel vorkommt: Hast Du die Achse richtig montiert? Erst Achse durchstecken, leicht festziehen, dann ein paar Mal einfedern, dann erst die zweite Achsenschraube festziehen und dann die Achse mit dem richtigen Drehmoment!
Ist da eine Buchse eingeklebt? Ich hatte gedacht das Gewinde ist direkt in den Rahmen geschnitten...
Ja, die Einsätze nennen sich Helicoil. Das Problem wird dann nur sein das man ein größeres Loch bohren muss und dazu musst du ja durch das Loch auf der linken Seite ...
Naja sagen wir mal so... und ohne dir zu nahe treten zu wollen... Aber wenn schon weiss dass es Scheisse ist wenn die Gewindebohrung hin ist, sollte man penibel auf das vorgeschriebene Drehmoment achten. Ich habe den Dämpfer auch schon x mal ein und ausgebaut und niemals den Eindruck gehabt das was kaput geht...
edit Kann sein das ist gar keine Buchse sondern ein Gewinde was direkt ins Alu gedreht wurde. Na ich guck mir das morgen mal an sobald ich die Schraube rausbekommen habe...
Bist Du Erstkäufer? Dann freu Dich doch - reklamiere den Rahmen bei Specialized wegen des kaputten Alu-Gewindes und vielleicht kriegst du dann als Austausch einen 2021er RahmenIch hab die Schraube ja nicht zu fest rein gedreht. Ich hab da auch immer drauf geachtet. Mein Problem war das sich die Schraube gelöst hat beim Fahren. Da hab ich Schraubensicherung drauf gemacht und die hat mir grad das Gewinde zum Teil mit raus geholt. Und ganz ehrlich, dieses Gewinde fand ich nie sehr Vertrauenserweckend. Vor allem das, wenn einmal kaputt, der Rahmen getauscht werden muss. Nur damit die gegenüberliegende Seite schön aussieht? Ne andere Begründung für den Unsinn kann ich mir nicht erklären. Denn wie lange hält so ein Alu Gewinde eh frag ich mich? Wenn man bedenkt das man mindestens einmal pro Jahr den Dämpfer ausbaut und noch öfters, weil man die Geo vom Rahmen ändern will über den flip chip. Wie gesagt, ich finde diese Design Entscheidung mehr als fragwürdig.
Entschuldigung, aber wie kann denn ein dort zu verwendendes höchstens mittelfestes Loctite ein Alugewinde herausholen? Hast du das hochfeste/unlösbare verwendet??Ich hab die Schraube ja nicht zu fest rein gedreht. Ich hab da auch immer drauf geachtet. Mein Problem war das sich die Schraube gelöst hat beim Fahren. Da hab ich Schraubensicherung drauf gemacht und die hat mir grad das Gewinde zum Teil mit raus geholt. Und ganz ehrlich, dieses Gewinde fand ich nie sehr Vertrauenserweckend. Vor allem das, wenn einmal kaputt, der Rahmen getauscht werden muss. Nur damit die gegenüberliegende Seite schön aussieht? Ne andere Begründung für den Unsinn kann ich mir nicht erklären. Denn wie lange hält so ein Alu Gewinde eh frag ich mich? Wenn man bedenkt das man mindestens einmal pro Jahr den Dämpfer ausbaut und noch öfters, weil man die Geo vom Rahmen ändern will über den flip chip. Wie gesagt, ich finde diese Design Entscheidung mehr als fragwürdig.
Bisschen optimistisch...Bist Du Erstkäufer? Dann freu Dich doch - reklamiere den Rahmen bei Specialized wegen des kaputten Alu-Gewindes und vielleicht kriegst du dann als Austausch einen 2021er Rahmen
So bin ich halt.Bisschen optimistisch...
Btw. fahr ich den Cascade Link und progressive Feder was dem Rad echt zu Gute kommt. Vor allem den Cascade Link kann ich nur empfehlen, da die Kennlinie damit etwas progressiver wird. Hab auch einen Dämpfer mit 52,5mm Hub und vorn eine 160er Lyrik. Funktioniert alles zusammen echt richtig gut. Im Prinzip wie beim 2021 Evo.