sluette
Old school biking since 1989...
Meins steht gerade im Keller und wird umgebaut. Leider geht's gleich über's WE weg (ohne Bike) und ich komme erst am Sonntag Abend zum fertigstellen.
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Was meinst du damit genau?
Das einzige, was mir auffällt ist der flache LW. Die anderen Daten gibt es ja inzwischen bei vielen Rädern. Zum Alutech Tofane 2.0 ist der Unterschied meines Erachtens sehr klein (also von den reinen Daten her).
Good things to come!Meins steht gerade im Keller und wird umgebaut. Leider geht's gleich über's WE weg (ohne Bike) und ich komme erst am Sonntag Abend zum fertigstellen.
Was meinst du damit genau?
Das einzige, was mir auffällt ist der flache LW. Die anderen Daten gibt es ja inzwischen bei vielen Rädern. Zum Alutech Tofane 2.0 ist der Unterschied meines Erachtens sehr klein (also von den reinen Daten her).
Es rumort in amerikanischen Foren. Wirklich bekannt ist da nichts. Es wurde mal März 2019 genannt....aber nur als Vermutung.Die Carbon Variante ist noch nicht in der Händlerdatenbank?
Das Zusammenspiel von Reachwerten (650b S3: 490mm; 92" S3: 475mm), dem etwas längeren Oberrohr, einem recht kurzen Steuerrohr (= mehr Anpassungsraum für Spacer - "Motostyle" oder lieber flacher), der langen wheelbase (beim 29" S3er nicht grad "kurz" mit 1252mm), dem echt tiefen Tretlager (328mm mit 63,5 Grad LW und 334mm mit 64 Grad LW [Kurbellängen >170mm sind nicht wirklich empfehlenswert]) und dem erwähnt flachen Lenkwinkel sowie Offset von 44 ergeben in meinen Augen schon ein spezielleres bike. Das Teil will bergab rennen, klettert dank des moderat steilen SWs von 75,6 Grad (29" S3) wirklich überraschend gut (Subjektive Vergleiche zu anderen bikes, die ich gefahren bin).
Die Daten auf dem Papier zu vergleichen ist natürlich eher müssig. Trotzdem ist es meiner Meinung nach schon etwas spezieller, ein bike zu fahren, welches denselben LW hat wie mein Downhiller und insgesamt vom Radstand her noch fast 2 cm länger ist. Die Klettereigenschaften werden durch den Radstand, die Kettenstrebenlänge, dem flachen Lenkwinkel, etc. nicht schlechter. Das Vorderrad wird nicht wirklich schnell nervös, wie ich es von anderen bikes her kenne. Das bike bietet einem viel "Raum zum arbeiten" und verlangt das auch! Leute, die gerne Hecklastig durch Kurven unterwegs sind, werden schonmal ungewollt die Kurve verlassen. Man muss dem bike schon "zeigen" wohin es soll. Man sitzt super zentriert in dem bike, endlich habe ich kein Gefühl mehr, "über den Dingen" zu sitzen oder irgendwie nach vorne "zu wenig bike zu haben". Die Bergabperformance erklärt sich von selbst. Ich finde, das bike liegt gefühlt abseits von vielen anderen Trail/Am-bikes. Vielleicht sind diese Papierwerte für den ein oder anderen nur "kleine" Unterschiede oder sofort "komplett unfahrbar". Für mich nicht.
Gut, vergleicht man jetzt nur die Reachwerte - schon fast egal welche - mit den Reachwerten von einem Geometron, dann wirkt alles andere sowieso eher normal...
Ich kann bis jetzt nur sagen: Mit passts! Ich kann Probefahrten - auch Vergleichsfahrten mit den normalen Stumpis - nur empfehlen.
@un1e4shed: Ist das "speziell" aufs Tofane bezogen positiv oder negativ? Weil das wäre momentan auch noch auf meiner Liste, welches ich mir genauer ansehen möchte.
Sagen wir es mal so, es ist super wenns steil bergab läuft. Es ist aber anstrengend wenn der Trail flach oder recht verwinkelt ist.
"for the beerlegue aluminium is enough" hat's mal in nen amiforum geheißen...
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Am schnellsten kommts auf 14,xx bei Austausch der Schaltgruppe sowie Kurbel...
Hast Du die parts aus dem Enduro verbaut?Die plus die Laufräder, Bremse und das Cockpit sind bei mir direkt in den Markt gewandert und werden durch vorhandene Teile ersetzt. Sollte eigentlich nun eine 13 vorne stehen...