Stumpjumper EVO 2019

Meins steht gerade im Keller und wird umgebaut. Leider geht's gleich über's WE weg (ohne Bike) und ich komme erst am Sonntag Abend zum fertigstellen.
 
Was meinst du damit genau?
Das einzige, was mir auffällt ist der flache LW. Die anderen Daten gibt es ja inzwischen bei vielen Rädern. Zum Alutech Tofane 2.0 ist der Unterschied meines Erachtens sehr klein (also von den reinen Daten her).

Das Zusammenspiel von Reachwerten (650b S3: 490mm; 92" S3: 475mm), dem etwas längeren Oberrohr, einem recht kurzen Steuerrohr (= mehr Anpassungsraum für Spacer - "Motostyle" oder lieber flacher), der langen wheelbase (beim 29" S3er nicht grad "kurz" mit 1252mm), dem echt tiefen Tretlager (328mm mit 63,5 Grad LW und 334mm mit 64 Grad LW [Kurbellängen >170mm sind nicht wirklich empfehlenswert]) und dem erwähnt flachen Lenkwinkel sowie Offset von 44 ergeben in meinen Augen schon ein spezielleres bike. Das Teil will bergab rennen, klettert dank des moderat steilen SWs von 75,6 Grad (29" S3) wirklich überraschend gut (Subjektive Vergleiche zu anderen bikes, die ich gefahren bin).

Die Daten auf dem Papier zu vergleichen ist natürlich eher müssig. Trotzdem ist es meiner Meinung nach schon etwas spezieller, ein bike zu fahren, welches denselben LW hat wie mein Downhiller und insgesamt vom Radstand her noch fast 2 cm länger ist. Die Klettereigenschaften werden durch den Radstand, die Kettenstrebenlänge, dem flachen Lenkwinkel, etc. nicht schlechter. Das Vorderrad wird nicht wirklich schnell nervös, wie ich es von anderen bikes her kenne. Das bike bietet einem viel "Raum zum arbeiten" und verlangt das auch! Leute, die gerne Hecklastig durch Kurven unterwegs sind, werden schonmal ungewollt die Kurve verlassen. Man muss dem bike schon "zeigen" wohin es soll. Man sitzt super zentriert in dem bike, endlich habe ich kein Gefühl mehr, "über den Dingen" zu sitzen oder irgendwie nach vorne "zu wenig bike zu haben". Die Bergabperformance erklärt sich von selbst. Ich finde, das bike liegt gefühlt abseits von vielen anderen Trail/Am-bikes. Vielleicht sind diese Papierwerte für den ein oder anderen nur "kleine" Unterschiede oder sofort "komplett unfahrbar". Für mich nicht.

Gut, vergleicht man jetzt nur die Reachwerte - schon fast egal welche - mit den Reachwerten von einem Geometron, dann wirkt alles andere sowieso eher normal...

Ich kann bis jetzt nur sagen: Mit passts! Ich kann Probefahrten - auch Vergleichsfahrten mit den normalen Stumpis - nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit genau?
Das einzige, was mir auffällt ist der flache LW. Die anderen Daten gibt es ja inzwischen bei vielen Rädern. Zum Alutech Tofane 2.0 ist der Unterschied meines Erachtens sehr klein (also von den reinen Daten her).

jo stimmt. Die Geo ist schon extrem aber es gibt inzwischen doch schon einige Bikes, die den selben Weg gehen.
https://www.bike-stats.de/Geometrie...tinel_2018_M&Bike4=Pole_EVOLINK 131 29_2018_M

Der Standard ist das aber nicht und wird es vermutlich nicht werden. Ich hab ein Tofane 2.0 und das fährt sich schon speziell.
 
Das Zusammenspiel von Reachwerten (650b S3: 490mm; 92" S3: 475mm), dem etwas längeren Oberrohr, einem recht kurzen Steuerrohr (= mehr Anpassungsraum für Spacer - "Motostyle" oder lieber flacher), der langen wheelbase (beim 29" S3er nicht grad "kurz" mit 1252mm), dem echt tiefen Tretlager (328mm mit 63,5 Grad LW und 334mm mit 64 Grad LW [Kurbellängen >170mm sind nicht wirklich empfehlenswert]) und dem erwähnt flachen Lenkwinkel sowie Offset von 44 ergeben in meinen Augen schon ein spezielleres bike. Das Teil will bergab rennen, klettert dank des moderat steilen SWs von 75,6 Grad (29" S3) wirklich überraschend gut (Subjektive Vergleiche zu anderen bikes, die ich gefahren bin).

Die Daten auf dem Papier zu vergleichen ist natürlich eher müssig. Trotzdem ist es meiner Meinung nach schon etwas spezieller, ein bike zu fahren, welches denselben LW hat wie mein Downhiller und insgesamt vom Radstand her noch fast 2 cm länger ist. Die Klettereigenschaften werden durch den Radstand, die Kettenstrebenlänge, dem flachen Lenkwinkel, etc. nicht schlechter. Das Vorderrad wird nicht wirklich schnell nervös, wie ich es von anderen bikes her kenne. Das bike bietet einem viel "Raum zum arbeiten" und verlangt das auch! Leute, die gerne Hecklastig durch Kurven unterwegs sind, werden schonmal ungewollt die Kurve verlassen. Man muss dem bike schon "zeigen" wohin es soll. Man sitzt super zentriert in dem bike, endlich habe ich kein Gefühl mehr, "über den Dingen" zu sitzen oder irgendwie nach vorne "zu wenig bike zu haben". Die Bergabperformance erklärt sich von selbst. Ich finde, das bike liegt gefühlt abseits von vielen anderen Trail/Am-bikes. Vielleicht sind diese Papierwerte für den ein oder anderen nur "kleine" Unterschiede oder sofort "komplett unfahrbar". Für mich nicht.

Gut, vergleicht man jetzt nur die Reachwerte - schon fast egal welche - mit den Reachwerten von einem Geometron, dann wirkt alles andere sowieso eher normal...

Ich kann bis jetzt nur sagen: Mit passts! Ich kann Probefahrten - auch Vergleichsfahrten mit den normalen Stumpis - nur empfehlen.

Ok, danke für die Erläuterung.
Bei meinem alten EVO geht mir das tiefe Tretlager schon etwas auf die Nerven. Hab allerdings auch eine 175mm-Kurbel. Durch das sehr tiefe Tretlager wird das Rad nicht unfahrbar, aber es ist extrem und kann eben nerven. Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit, auf das neue EVO zu setzen und kann mir selber ein Bild davon machen.

@un1e4shed: Ist das "speziell" aufs Tofane bezogen positiv oder negativ? :D Weil das wäre momentan auch noch auf meiner Liste, welches ich mir genauer ansehen möchte. :)
 
When the goin' gets rowdy, the rowdy get goin'. Das Marketinggeschwafel stimmt leider....das bike will es besorgt bekommen. Je steeper und schneller es wird, umso mehr will das Gerät. Bei uphills ists auch an steilen Rampen nicht nervös am steigen. Bin wirklich happy. Klar, ein XC Bike ist es bergauf nicht...das sollte einem klar sein. Es geht definitiv besser bergauf wie nen Patrol, Mega oder Meta. Was bergab wirklich geht wird sich zeigen. Wir lernen uns grad noch kennen. Was ich aber sagen kann: Auf diversen Hometrails fühlt sich das bike verdammt gut an. Das können nicht nur die 29er sein....die sind für mich ja auch komplettes Neuland. Schönen abend noch!
20181101_125753.jpg

20181101_150359.jpg
 

Anhänge

  • 20181101_150359.jpg
    20181101_150359.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 607
  • 20181101_125753.jpg
    20181101_125753.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 588
Ach ja, wird den ein oder anderen interessieren. Gewicht vom 29" S3 mit Hope Pedalen und tubeless: 15,45 - 15,5kg. Ansonsten komplette Standardausstattung.
Am schnellsten kommts auf 14,xx bei Austausch der Schaltgruppe sowie Kurbel. Mir ists aktuell eher egal. Das bike läuft und das Gewicht merk ich nicht wirklich. Die Teile werden erstmal zerschlissen.
 
8bfd7b878cbaf89b38102ecf77016d61.jpg
e53e93605b108b551094e75f5cf2c512.jpg


Produktbeschreibungen und Abbildung stimmen da allerdings hier und da nicht wirklich. @keinNAMEfrei Wenn Du mal wieder was findest mach am besten Screenshots. Sonst ists nen paar Minuten später wieder offline.
 

Anhänge

  • 8bfd7b878cbaf89b38102ecf77016d61.jpg
    8bfd7b878cbaf89b38102ecf77016d61.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 540
  • e53e93605b108b551094e75f5cf2c512.jpg
    e53e93605b108b551094e75f5cf2c512.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 534
"for the beerleague aluminium is enough" hat's mal in nen amiforum geheißen...
:bier:
 

Anhänge

  • received_328878907903464.jpeg
    received_328878907903464.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Die plus die Laufräder, Bremse und das Cockpit sind bei mir direkt in den Markt gewandert und werden durch vorhandene Teile ersetzt. Sollte eigentlich nun eine 13 vorne stehen...
Hast Du die parts aus dem Enduro verbaut?
13,xx wäre schon irre, da würde mich die partliste mal sehr interessieren, bzw. ein Foto reicht. Bin bei meinen Gedanken zur Gewichtsoptimierung immer so um 14,3 - 14,5 gelandet, was mir vollkommen reichen würde. Aber alles zu seiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt bei 14.05kg, und habe noch die NX Kurbel drin, die ich gerade nicht los bekomme. Und ja, ich habe alles ausser Öhlins Gabel und Dämpfer vom Enduro übernommen...
Die NX Kurbel wird noch inkl. Innenlager gegen eine SIXC getauscht, dann sollten die 13 realistisch sein...

Ansonsten habe ich folgende Teile getauscht:
Laufräder: Hope Pro4 / RaceFace ARC30 / Salim D-Light / tubeless
Cockpit: Renthal Fatbar35 Carbon und Apex 50mm
Antrieb: SRAM GX Eagle und Raceface SIXC Kurbel und Innenlager
Bremse: Hope Tech3 E4 mit 200/180er Floatings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten