Stumpjumper FSR 120 Expert vs. Comp

Hallo,

ich wollte mir eigentlich das Stumpjumper 120 Expert kaufen. Nach dem ich gestern zum ersten mal die Rahmenfarbe im Bikegeschäft gesehen habe, ist mir aber nun zum heulen. :heul: Die Farbe sieht aus wie ein Metallvoranstrich, so ein stumpfes-matt-grau. :mad:
Nun überlege ich ob ich doch das Comp Modell kaufe.
Soweit ich aus dem Spezi-Prospekt ersehen konnte unterscheide sich die beiden Modell in erster Linie durch die Gabel und die Bremsen.
Comp hat die Manitou Black Super 100-135 RTWD und die Avid Juicy 5.
Das Expert hat die Fox Talas RL und die Avid Juicy 7 .
Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll das Comp mit der Talas, evtl Avid 7 Bremse aufzurüsten, bzw wie gut ist die Manitou Gabel. :confused:

HI,

dazu gab es vor kurzem erst einen Thread ! Gehe mal unter Suchen rein !

Kurz und Knapp:

Ich hab mir das Expert bestellt ! Die Farbe finde ich gerade geil, weil sie so schlicht und grob wirkt. Aber das ist ja nur Geschmacksache.

Wenn der Lack so sch.... ist wie 04, lässt Du das Bike eh in ein Paar/paar Jahren pulvern oder eloxieren. Ich bevorzuge die Fox, weil mir diese beim Testfahren perfekt gefallen hat. Die Avid Juicy Seven (nicht die Five vom Comp) ist bisher noch von keinem hier im Forum getestet worden. Mountain-Bike hat sie mit sehr gut und im 2004 Langzeittest ebenfalls mit sehr gut bewertet.

Mfg
Butch

Hab das Bike heute im Schaufenster begutachtet.
Mir persönlich gefällt das matte grau sehr gut. Da der Klarlack fehlt, ist der Lack auch nicht ganz so empfindlich gegen Steinschläge, da der Lack weicher ist.
Allerdings sieht es natürlich doof aus, wenn man das Unterrohr mit Steinschlagschutzfolie beklebt, da der Lack dann halt glänzt.

Gruß

Tach zusammen!

Bin seit Samstag stolzer Besitzer eines FSR 120 Expert. Das Grau sieht wirklich geil aus. Die Bremsen sind ein Traum, ebenso die Gabel. An dem Bock passt einfach alles hervorragend zusammen. Das Comp gefiel mir wegen der Manitou-Gabel nicht. Ich würde es wieder kaufen (jaja, hab noch keine Erfahrungswerte, dafür bin ich frisch verliebt ;-)).

Attacke!

Dan.

Hmmm... naja matt grau? Kann ich nicht nachvollziehen. Der SJ 120 EXP der bei mir steht ist alles nur nicht matt. Aber was solls ;) . Das grau ist aber in meinen Augen total ok. Besser als das rot letzten Jahres. Die Farbe vom comp find ich relativ öde, aber über Geschmack... :D

Danimal hat recht: Der SJ 120 EXP passt einfach. Fährt sich sehr gut und die Avid Bremsen tun's - wie sollte es auch anders sein - sehr gut :daumen: .

Freue mich schon auf dei nächste Runde mit dem Teil.

Ulf

Hi Leute,

auch ich kann mich Danimal nur anschließen:
Das Bike ist nicht geil, es ist geil im Quadrat. :D
Ich hab es seid gestern und bin total begeistert.
Die Farbe ist der Hammer: dezent und edel, passt hervorragend zu den restlichen Komponenten. :love:

Von mattem grau kann man jedoch wirklich nicht sprechen, ist auch gut so: denn durch den Glanz bekommt das Bike ne richtig edle Optik. :daumen:

Hab mir noch die Schalter und Umwerfer von XT montieren lassen; Fazit: schaltet butterweich.

Also: kanns kaum erwarten auf die erste größere Tour zu gehen.

Servus, Chris :p

Noch eine Alternative:
Vielleicht findest Du einen Händler, der Dir ein Testbike verkauft.
Meiner hat's gemacht, ich hole es heute ab.
Die Testbikes sind heuer blau, Ausstattung ist identisch.

HI,

das ist das gleiche Blau wie die Marin-Teamrahmen !
Sieht sehr geil aus, man muss aber zu 100 % darauf stehen. Himmelblau oder Babyblau trifft es glaube ich am besten.

Mfg
Butch

hi,

ich mische mich einfach mal in dieses thema ein, da ich zur zeit mit dem gleichen problem kämpfe. ich habe das technik-thema schon hinter mir und bin mit den parts der 120er comp-version zufrieden. 2700 kreuzer für die expert-edition tun mir einfach zu weh!

sei es drum...bevor ich mir beim nächsten händler das comp hole, wollte ich nun noch schauen, welche farben verfügbar sind. laut händlerprospekt nur blau, aber die abbildung im heftchen sieht nciht aus wie blau, sondern ehr grau und ein helles noch dazu. auf der specialized-hp blickt man gar nicht durch, es scheint für jedes land andere farben zu geben!?!?!? wenn ich dann wieder diverse händlerseiten im web aufsuche, sehe ich bei deutschen seiten hauptsächlich darkblue-versionen (die nebenbei gesagt wirklich darkblue aussehen)...ein paar rote mischen sich dann auch noch darunter *würg*...

leider hat der händler in meiner nähe kein 120 comp zum anschauen da. daher nun meine frage ob jemand schon das teil in der freien wildbahn gesehen hat??? grau? blau? dunkelblau?? oder ganz was anderes?????????

sven

also in einem anderen forum habe ich auch die diskussion angefangen und die meinten das 120 comp wäre so hellblau-silbrig. was meinst du mit "du warst gestern beim händler"? online oder nebenan? online sehe ich auch nur dunkelblaue. in den prospekten (und wie mir nun andersweitig bestätigt wurde auch vor ort) sind die dinger sehr sehr hell blau bis silbrig.

was denn nun? *verzweifel* :heul:

Ich habe mir vor einer Woche mein Expert 120 abgeholt !
Dieses ist Hellgrau glänzend !
Hellblau sind nur die Testbikes der Händler !
Das Comp 120 ist Dunkelblau matt (also fast schon schwarz/blau) ! Ich habe es mir angesehen. Durch das matte, hast Du vielleicht einen etwas beständigeren Lack (kein Klarlack drüber), aber ich empfand das die Farbe nicht so edel wirkte. Ausserdem ist die Anlenkung/Wippe (ich hoffe das stimmt so ?) und der Vorbau Silber, was ebenfalls nicht so hochwertig wirkt.

Deshalb haben die Anderen schon recht mit der Farbangabe !

Mfg
Butch

Hallo,

habe seit 5 Tagen ein SJ 120. Es ist ebenfalls das blaue Testbike.
Habe es gleich ein wenig modifiziert.

Vorbau: WCS
Stütze: Thomson
Sattel: SLR XP Trans AM
Laufräder: Tune King/Kong, DT Competition und Mavic 317 (die Alten), Michelin XLS-Reifen
Spacer: Hope, der passende blaue Steuersatz ist schon bestellt...
Kassette: XT, die Original war eine Frechheit mit 440 Gramm
Pedale: Shimano 959

Gewicht ist so von 12,8 auf 11,9 mit Pedalen gesunken :-)

Auch bestellt ist der Tune Würger in blau und zu Weihnachten gibt´s noch den WCS Rizer Carbon ;-)

Schutzblech ist selbstlackiert.

Prima Rad, nur die Avid Juicy macht vorne Probleme. Ich habe so ein Pulsieren im Hebel und die Bremse ist mehr ABS-artig :-( Das wurde auch schon bei www.mtbr.com diskutiert und ist wohl ein häufiges Problem (Rotorenform). Kennt Ihr das Problem auch?

So hier die Bilder:
35045SJ120a.JPG

35045SJ120b.JPG

Also meines ist dunkelblau, und ich hab beim Umschauen im Geschäft damals ein paar so mittel metallicgraublaue "Standard-Stumpis" (FSR 100) gesehen, dann die blaue Frauen-Version (eines ist babyblau, das andere metallic-mittelblau) - aber das dunkle war einfach das, was ich gesucht hatte!

Wunderschön, wenn ihr mich fragt, nicht aufdringlich, sondern edel, aber auch nicht so schlicht, wie das graue.

Jeder nach sienem Geschmack, aber der Comp ist im Intenet auf der Specialized-HP nicht für Europa so abgebildet, sondern die Farbe ist glaube ich für Italien oder GB für den S-Works abgebildet, wenn ich mich richtig erinnere.

Viel Spaß, das Rad macht mir jedenfalls gute Laune, ob ich es anschaue oder drauf sitze und rumheize.

Ciao, Riffer

Hallo,

hat jemand von euch einen Test ( vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse )im Netz zu diesem Bike gefunden?

Andreas

hi bin auch am überlegen mir ein SJ120 zu kaufen. Leider schreckt mich die graue Farbe des experts ( da ich sie noch nicht in natura gesehen habe ) etwas ab. Ich hätte gerne die fox gabel. Mein Händler hat nur das COMP da und das gefällt mir schon sehr gut an sich.

Könnte jmd. der bereits ein expert 05 hat wohl ein foto posten auf dem man das grau besser erkennt. die bilder auf den hp`s bzw. im katalog stimmen ja mit den echten nicht so sehr überein.

Thx
P

Danke Dir !!
Ich finds jetzt nicht so prickelnd mir gefäält da das blau des comp besser .... aber die gabel :-))

naja viel wirds sogar noch das Enduro Brain mal sehen .

Nochmal Danke

greetz P.

PatrickBateman schrieb:
Danke Dir !!
Ich finds jetzt nicht so prickelnd mir gefäält da das blau des comp besser .... aber die gabel :-))

naja viel wirds sogar noch das Enduro Brain mal sehen .

Nochmal Danke

greetz P.

Das würde mich dann interessieren, wie du das Enduro Brain findest. Bist du schon draufgesessen? Ich hab kurz mal nachgedacht, ob es das auch werden könnte, aber die Optik und - doch noch irgendwie - Tourenauslegung des Stumpjumper FSR120 Comp ging vor.

Preislich hast beim Enduro eigentlich einen Vorteil (Fox-Gabel), glaube ich. Meine Black geht aber super - ich bin noch keine Fox gefahren und bin jetzt überzufrieden nach der Judy...

Halte mich am Laufenden...

Hey Riffer ,
ja bin draufgessen aber nur im "stehen" also beider noch nicht gefahren ....
... der Händler meinte sobald hier der schnee weg ist gerne .

Anfangs war ja nur das enduro im spiel aber mir gefällt der SJ Rahmen halt seht gut und ich denke das die 1cm federwegsunterschied hinten wohl eher minimal aufallen. Sitzposition ist da schon was anderes :
war auf einem L SJ 120
und einem M Enduro Brain gesessen

Ergebnis : die Rahmen sind "gefühlt" fast gleich SJ eher etwas gestreckt.
Ist eine schwierige entscheidung finde halt die fox gabel echt geil verarbeitet kenne die black auch ist gut aber es führt für mich kein weg an der talas vorbei. preislich ist das enduro ( wohl auch da sie den Rahmen loswerden wollen ) günstiger .

Brain ?? muss ich testen der septune wäre ir glaube ich lieber

Zurück