Stumpjumper leichter machen

Was du aber auch nicht vergessen darfst, wenn du alles im Original ZS hast, dass das Ritzelpaket Sackschwer ist. Bei dem kannst du leicht 150-200gr einsparen (Dura Ace oder Ultegra). Reifen und Schläuche sind :eek:, sind aber Pannensicher. Das sind aber Verschleißteile und kannst nach und nach einbauen.
 
Beim Ritzelpaket würde ich, wenn die Waden nicht allzu dick sind, ein XT-Paket nehmen. Das XTR-Paket (alles 11-32) ist nur knapp 20g leichter und unverhältnismäßig teurer.

Oder halt eine 2fach Kurbel vorn mit z.B. 42 / 28 oder so ähnlich, dann geht hinten auch eine Rennradkassette und vorn z.B. ein Dura-Ace-Umwerfer (da brauchst Du aber noch eine Umlenkrolle wenn Deine Züge nicht unten verlegt sind).

Sind die Speci-Reifen wirklich so pannensicher? Meine Erfahrungen waren da leider ganz anders: Schwer, rollen nicht, pannenanfällig - dafür ein sehr gutes, griffiges Profil (außer auf nassen Steinen). Irgendein Reifen um die 400 - 450 gramm wäre ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Zuverlässigkeit. 30g Gewichtsersparnis beim Reifen bringen kaum spürbare Vorteile im Rennen, aber einen Schlauch zu wechseln dauert inkl. Aufpumpen (auch mit Kartusche) schon ein bisschen - und der Rhytmus ist erstmal weg inkl. evtl. der Gruppe.

Wie schon gesagt, wenn Du insgesamt bei Deinem Rad auf ca. 10,5 Kilo kommst ist das vollkommen ausreichend. Das wiegen die meisten Räder die WIRKLICH im Rennen gefahren werden (19'' vorausgesetzt) auch. Hauptberufliche Fahrer mal ausgenommen ;). Und ich meine nicht das Gewicht ohne Pedale, Hörnchen, Flaschenhalter etc. (sonst wäre meins auch deutlich unter 10 Kilo).

Viel Spaß beim Zusammenbauen! :)
 
Ich habe mit den LK 2Bliss keine Probleme bez. Pannen. Dir Rolligenschaften sind sicher nicht herausragend aber es gibt schlechtere. Aber, wenn die Reifen fertig sind, kommen mir keine Speci mehr drauf. Die sind nämlich sehr Teuer und ist meiner Meinung den Preis nicht wert. Besser sind da Conti, Schwalbe, Maxxis
 
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