Stumpjumper M4 oder F700

Mr. Hide

Team Kopi Luwak
Registriert
19. Juli 2001
Reaktionspunkte
45
Ort
Nordbaden
Hallo,

ich habe mich entschlossen mir ein Hardtail zuzulegen und bin der Meinung, daß jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist, da die 2001er Modelle günstig zu haben sind. Ich kann mich momentan nicht entscheiden zwischen einem 2001er Stumpjumper M4 for 2.600,- DM (oder 3000 mit Magura Clara) oder einen Cannondale F700 für DM 2.500,-.
Das Rad soll für flottere Trainingsfahrten und Marathons gedacht sein. Eigentlich reicht dafür mein Jekyll - aber ein zweites Rad kann ja nicht schaden.
Was meint Ihr dazu?

Danke für die Mühe, die ich Euch gemacht habe.
 
Hallo Checky,

dake für deine Antwort. Da niemand für das Cannondale gestimmt hat, habe ich eben das Stumpjumper M4 geordert. Es ist allerdings das 2002 Comp geworden. Mit der neuen Fox Gabel mit Lockout etc. Das Bike ist Schwarz/grau mit orangen Akzenten. Sieht echt super aus. Wenn ich es habe, werde ich ein Bild posten. Zum Glück ist der Händler ein alter Kumpel und hat durch ganz Deutschland telefoniert, um das Rad zu bekommen, da der Importeur erst im Februar liefern kann. Das M4 wird jetzt von einem anderen Händler geschickt. Ich kann es kaum erwarten.

MTB-Marathons, ich komme!:p
 
Die FOX-Forke ist genial (NEID!!!/ Ich hab mich für ne Black Elite Air an meinem Rocky entschieden), und mit nem M4 kann man wirklich nichts verkehrt machen.

Vielleicht sieht mann sich nächste Saison auf einem Marathon.
 
....da haste ne schöne Rennsemmel gekauft !! GLÜCKWUNSCH *neid*
Schon serienmäßig absolute Oberklasse und wennste Spass am tunen hast bekommste das Teil ohne Probs auf 9,5 Kg, damit verlieren auch 4000 hm fast den schrecken ;) :D

Ich warte auf das Foto !!!!

:bier:
 
glückwunsch,
kann mich den gratulanten nur anschließen. fahre seit drei monaten auch ein m4 hardtail und kann nur sagen: das ding steigt wie die sau. ich vermisse mein altes s-works fully kein bißchen (auch wenn bei 'ner langen abfahrt manchmal die waden etwas krampfen).
wünsch dir viel spass mit dem gerät.:)
 
Hurra,

ich habe gerade :bier: das ´neue Rad abgeholt. Hammerhart, das Teil....

Ich bin allerdings nur vom Bikeshop bis nach Hause gefahren, da es schüttet. Morgen steht aber, egal wie das Wetter ist, ´ne ausgiebige Testfahrt an.
Und hier auch schon die ersten Bilder:
 

Anhänge

  • m4-seite.jpg
    m4-seite.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 394
na wenn das mal kein geiles bike ist!!
gratuliere, hät ich auch gern...sehr schöne farben! :daumen:

cu, chris der auch gern noch n bike hätte...


ps: wenn ich 18 bin kann mir keiner mehr was sagen...:D
 
Hi Mr Hyde....

habe gerade sehr interessiert den Thread gelesen. Bin auch gerade auf der Suche nach "was neuem", habe aktuell auch ein Jekyll, das ich nicht hergeben möchte.
Ursprünglich wollte ich es gegen ein Specialized Stumpjumper FSR Fully viergelenker als eierlegende Wollmilchsau tauschen, aber habe mich jetzt doch dagegen entschieden (ich liebe das Jekyll doch so sehr...). Daher jetzt lieber ein richtiges hardtail und parallel dazu ein richtiges Fully.

Taugt die Geometrie des Specialized-hardtails ??
Was hast du gezahlt für das Ding ??
Taugt die Fox Fork im vergleich zur Lefty ??
Bei dem Stumpjumper FSR war ich von den manitou Mars etwas enttäuscht, ist die Fox besser ??

Würde mich sehr interessieren, viele Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • rad1.jpg
    rad1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 205
Hallo Christian,

ich komme gerade von einer längeren Ausfahrt zurück und versuche mal, Deine Fragen zu beantworten:

1. Taugt die Geometrie des Specialized-hardtails ??

Ich kommer sehr gut mit der Geometrie des Stumpjumpers (meines ist 19 Zoll) zurecht. Das Oberrohr ist recht lang, was zu einer etwas gestreckteren , aber für mich noch komfortablen Sitzposition als bei meinem Jekyll (L) führt. Dadurch geht das Rad unglaublich gut die Berge hoch, da man ewtas weiter hinter der Kurbel sitzt. Das Oberrohr fällt recht stark ab und man hat dadurch viel Schrittfreiheit.

2. Was hast du gezahlt für das Ding ??

Listenpreis ist DM 3.912,-. Ich habe DM 3.600,- gezahlt (mit LX-Kurbelsatz statt den nicht empfehlenswerten Specialized Strongarm 2 Kurbeln), obwohl das Rad eigentlich erst ab Februar ausgeliefert wird.

3. Taugt die Fox Fork im vergleich zur Lefty ??

Ich bin beeindruckt von der Fox Gabel. Sie spricht sehr gut an, ist sehr solide gemacht (bei meiner Lefty klapperts mittlerweile schon) und kann durch die Luftfederung sehr genau abgestimmt werden. Auch den Lockout nutze ich gerne, da ich ihn ja von der Lefty gewohnt bin. Der Federweg der Fox-Gabel kann auch ohne viel Aufwand von 80mm auf 100mm geändert werden. Alles in allem bestimmt keine Verschlechterung gegenüber der Lefty.

4. Bei dem Stumpjumper FSR war ich von den manitou Mars etwas enttäuscht, ist die Fox besser ??

Ich kenne leider die Mars nicht, aber sonst siehe unter 3..

5. Sonstiges

Ich bin ja auch Scheibenbremsen gewohnt. Die Avid V-Brakes bremsen schon sehr gut, aber bei diesem Wetter ist der Belag- und Felgenverschleiß enorm. Ich glaube ich muß doch an das Specialized auch Scheibenbremsen montieren (vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja einen Hügi 240 LAufradsatz mit ´ner Magura Marta?)

Also man bracht natürlich außer dem Jekyll eigentlich kein zweites Rad, aber es macht schon Spaß wenn man in der Garage steht und die Wahl hat.

Soviel dazu :)

Grüße
Jens
 
Zurück