Sturz auf Halde - Mountainbiker tot

Anzeige

Re: Sturz auf Halde - Mountainbiker tot
spOOky fish schrieb:
das hier dauernd versucht wird einfaches radfahren, als werweißwie gefährlich hinzustellen, oder zumindest gefährlicher als andere sachen.

ja, man eh, du bist hier aber im mtb-forum - viele, viele leute, die viel viel mehr mit dem rad unterwegs sind als die mutti mit ihrem einkaufsrad. und dabei werden sie wahrscheinlich nicht nur entspannt dahinrollern... omi auf rad also nicht von interesse...

und noch was - radfahren ist gefährlich. das liegt bei mir schon alleine an der menge der gefahrenen kilometer. bei all den blindgängern im strassenverkehr ist hier das risiko nicht mal immer kalkulierbar. und ich wurde schon mehr als einmal von einem autofahrer vom rad geholt... und wenn ich mal nicht mit dem renner unterwegs bin fahre ich mtb. und zwar dort, wo's fetz macht und zur sache geht, sonst könnt ich ja gleich das hollandrad nehmen. wär nicht einigermassen risiko und satt tempo dabei, würd's ja auch nur halb so viel spass machen... der verunglückte war im übrigen auch nicht auf dem spazierweg unterwegs...

was für blödsinnige argumente - radfahrer mit autofahrern zu vergleichen... wo sind denn da die relationen??? anzahl autofahrer zu anzahl radfahrer oder anzahl gefahrene autokm zu radkm oder beides oder wie oder was - ich versteh's nicht... statistiken, alles blödsinn... die erfassen doch nicht mal den anteil der ernsthaften mtb'ler oder rennradler am gesamtradfahreraufkommen... physikalische reproduzierbarkeit bei verkehrsunfällen ist auch nicht gegeben. berechnungen, die aussagen, ein helm hält aufprallgeschwindigkeiten bis zu 30 km/h aus, darüber nichts, sind also nonsens - die aufschlagenergie zählt. darüber lässt sich aber im laborversuch gar nichts aussagen, weil aufschlagwinkel, individuelles kopfgewicht, schutzhaltung mit hand und arm usw. gar nicht reproduzierbar berechnet werden können und auch gar nicht sinnvoll wären, weil der nächste sturz, aufprall ja doch schon wieder ganz anders aussieht... also alles nur palaver... es geht im endeffekt doch auch gar nicht um die extrem-situationen... ich bin schon dankbar, wenn der helm beulen und hautabschürfungen am kopf vermeidet, leistet er darüber hinaus noch mehr, umso besser

ich versteh die blöden helm-diskussionen sowieso nicht. auf der einen seite die leute, die verzweifelt versuchen, zu erklären, warum ein helm ihrer meinung nach sinn macht. auf der anderen seite die leute, die sich einen spass daraus machen, mit fadenscheinigen argumenten gegenanzureden. dabei meint es die erste gruppe wahrscheinlich nicht mal schlecht mit der zweiteren...

und was ich erst recht nicht nachvollziehen kann, ist der versuch, anderen leuten das helmetragen auszureden...

ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir für die familie unendlich leid tut. der mann hat meiner meinung nach für seine dummheit/nachlässigkeit einen viel zu hohen preis bezahlt. und ich will jetzt nicht hören "...es ist gar nicht gesagt, dass er mit helm überlebt hätte..." - das ergebnis hätte zumindest nicht schlechter ausfallen können...

gruss mike, leicht angenervt...

mikeonbike schrieb:
ja, man eh, du bist hier aber im mtb-forum - viele, viele leute, die viel viel mehr mit dem rad unterwegs sind als die mutti mit ihrem einkaufsrad. und dabei werden sie wahrscheinlich nicht nur entspannt dahinrollern... omi auf rad also nicht von interesse...

und noch was - radfahren ist gefährlich. das liegt bei mir schon alleine an der menge der gefahrenen kilometer. bei all den blindgängern im strassenverkehr ist hier das risiko nicht mal immer kalkulierbar. und ich wurde schon mehr als einmal von einem autofahrer vom rad geholt... und wenn ich mal nicht mit dem renner unterwegs bin fahre ich mtb. und zwar dort, wo's fetz macht und zur sache geht, sonst könnt ich ja gleich das hollandrad nehmen. wär nicht einigermassen risiko und satt tempo dabei, würd's ja auch nur halb so viel spass machen... der verunglückte war im übrigen auch nicht auf dem spazierweg unterwegs...

was für blödsinnige argumente - radfahrer mit autofahrern zu vergleichen... wo sind denn da die relationen??? anzahl autofahrer zu anzahl radfahrer oder anzahl gefahrene autokm zu radkm oder beides oder wie oder was - ich versteh's nicht... statistiken, alles blödsinn... die erfassen doch nicht mal den anteil der ernsthaften mtb'ler oder rennradler am gesamtradfahreraufkommen... physikalische reproduzierbarkeit bei verkehrsunfällen ist auch nicht gegeben. berechnungen, die aussagen, ein helm hält aufprallgeschwindigkeiten bis zu 30 km/h aus, darüber nichts, sind also nonsens - die aufschlagenergie zählt. darüber lässt sich aber im laborversuch gar nichts aussagen, weil aufschlagwinkel, individuelles kopfgewicht, schutzhaltung mit hand und arm usw. gar nicht reproduzierbar berechnet werden können und auch gar nicht sinnvoll wären, weil der nächste sturz, aufprall ja doch schon wieder ganz anders aussieht... also alles nur palaver... es geht im endeffekt doch auch gar nicht um die extrem-situationen... ich bin schon dankbar, wenn der helm beulen und hautabschürfungen am kopf vermeidet, leistet er darüber hinaus noch mehr, umso besser

ich versteh die blöden helm-diskussionen sowieso nicht. auf der einen seite die leute, die verzweifelt versuchen, zu erklären, warum ein helm ihrer meinung nach sinn macht. auf der anderen seite die leute, die sich einen spass daraus machen, mit fadenscheinigen argumenten gegenanzureden. dabei meint es die erste gruppe wahrscheinlich nicht mal schlecht mit der zweiteren...

und was ich erst recht nicht nachvollziehen kann, ist der versuch, anderen leuten das helmetragen auszureden...

ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir für die familie unendlich leid tut. der mann hat meiner meinung nach für seine dummheit/nachlässigkeit einen viel zu hohen preis bezahlt. und ich will jetzt nicht hören "...es ist gar nicht gesagt, dass er mit helm überlebt hätte..." - das ergebnis hätte zumindest nicht schlechter ausfallen können...

gruss mike, leicht angenervt...

@mikeonbike: Danke!!! :daumen: Endlich mal ne vernünftige Aussage!

@alle: Thema "Helmtragen-Ja/Nein" ist für mich beendet.. hoffe für euch auch... :bier:

hi @ all,
also ich finde es klasse von hordak, dass er dieses Thema nochmal klar veständlich für alle erstellt hat...
es gibt nichts wichtigeres als die Gesundheit...
und das wichtigste am Körper ist der Kopf...
wer ohne Helm biken geht, geht ein sehr großes Risiko ein. Also wenn biken, dann bitte nur mit helm...
schlimm finde ich vor allem die aussagen eines jungen, der keine 80 euro in einen guten helm investieren will und damit die Schädigung seiner Gesundheit ernsthaft in Kauf nimmt...
Mal ehrlich: was sind schon 80 €uro verglichen mit dem Leben????

NICHTS ABER REIN GARNICHTS!!!!

Das Leben ist unbezahlbar... die Sicherheit ist auch durch günstige Produkte erhaltbar...
also tut was für eure Sicherheit...

Gruß
max

Andy988 schrieb:
Wenn ich mir ein Radel für 1000 € gekauft hätte, dann hätte ich 100 % nen vernünftigen Helm. Mein Radel hat aber die Hälfte gekostet. Ausserdem wer sagt das ich ein Vorbild sein soll ? IN meinem Alter hat man nur Vorbilder, man selber ist noch keins. Ich weiss das es ******* ist ohne Helm, aber mit so nem schrott Helm fahr ich nicht. Dann streb ich an Gehirnüberhitzung :hüpf:. Wenn schon muss was gutes her, was gut durchlüftet ist und vernünftig aussieht und auch richtig schützt. Ich könnte mir gut vorstellen das die 30 € Dinger nichtmal richtig schützen und wenn es Hard auf Hard kommt,dass dann das Ding sofort im Ar*** ist und der Kopf drunter leidet :rolleyes:

Wenn ich sowas schön höre (3er Proll). Wenn jemand mit dem Porsche rumfährt sagst du bestimmt auch "Man was ein Proll". Unter Proll verstehe ich, dass die immer den Motor schön hochdrehen lassen und die Mukke bis anschlag aufgedreht ham. Mein Vater hat auch ein 3er und ist kein Proll trotz den 184Ps. (Naja die Karre ist auch fast nciht aufgetunt :D )

Edit: Achja sorry für meine Ausdrucksweise. So ein Thread ist eigentlich nicht zum disktieren ....

hast mich wohl miss verstanden ;) mit den 3er prolls meint ich die hobbyschumis die mit ihren aufgemotzen karren meinen sie sind die könige der straße. soll leute geben die halten sich an die stvo :daumen:
wollt dir da nich zu nahhe tretten :bier: :bier:

Aldi-Helm für 6,99 und niemand merkts...

Der sieht absolut normal und gut aus, warum also nicht mal früh aufstehen um bei Aldi noch einen zu ergattern ?
Ist zwar nur mein Dritt-Helm... aber da wird nun ne permanente Helmlampenbefestigung angebracht :D

Hätte ich keien anderen, würde ich halt den immer beim radeln aufziehen.

Ich ziehe zwar nicht immer einen an aber soviel zum Nutzen wenn man eienn aufhat:

Habe schon 2 Helme zerstört, davon einen als ich gegen einen abgestellten Hänger geklatscht bin (OK, nach etwas Feierei) und einmal im Training beim Bergabradeln.
Bei letzterem musste sogar ein wenig die Kopfhaut genäht werden, mit einem modernen Helm wäre das vielleicht nicht mal nötig gewesen.
Doch nicht auszudenken wenn ich nicht den Scott-Helm mit Stoffüberzug getragen hätte...

Also besser blöd aussehen und überleben :daumen:

Andy988 schrieb:
Nee, passt schon :bier:

Ps: heisst das nicht STVZO ?

StVO = Strassenverkehrsordnung (wie man sich im Verkehr verhalten bzw. bewegen soll und was hierbei erlaubt bzw. verboten ist)
StVzO = Strassenverkehrszulassungsordnung (wie ein Fahrzeug beschaffen sein muß, damit es für den Verkehr zugelassen ist)

Trifft z.T. beides zu.

mikeonbike schrieb:
anzahl autofahrer zu anzahl radfahrer oder anzahl gefahrene autokm zu radkm oder beides oder wie oder was - ich versteh's nicht... statistiken, alles blödsinn... .

statistiken sind blödsinn, jawoll. da verlassen wir uns mal besser auf die intiution. wenn dein gefühl dir sagt es ist etwas gefährlich, dann ist das wohl so. einstein hat die relativitätstheorie sicherlich auch erfühlt.

ich sag nix gegen einen helm beim mtb, ich bin auch kein dogmatischer helmgegener. ich seh nur nicht ein, wieso radfahren - und _das_ wurde hier mehrfach angesprochen, nicht nur mtb - gefährlicher sein soll als andere alltägliche unternehmungen, bei denen man keinen helm trägt.

die meisten unfälle passieren wohl im haushalt - hast du schonmal ne hausfrau mit helm gesehen?

Ich war vor 2 Jahren am Gardasee. Machte ne kleine tour, als ich durch Arco kam. vor mir auf der Hauptstraße ein Rennradfahrer. Wir überqueren die Brücke über die Sarca (der Bach der durch Arco fließt). Auf der Brücke überholt mich ein Deutscher 5er BMW. Ich denk mir noch waß für ein psycho, das der mich auf der Brücke überholt. Eine Kurve später wollte der BMW-Fahrer auch den Rennradfahrer überholen und streift diesen. Der Rennradfahrer fällt vor meinen Augen mit dem Kopf (OHNE HELM!!) auf einen großen Bordstein. Es hat sich angehört als würde ne große Melone auf den Boden fallen und zerbrechen. Am nächsten Tag übersetzte mir mein Nachbar die Tageszeitung. Dort stand, das der RR-Fahrer sofort Tod war. Mit Helm hätte er es sehr warscheinlich überlebt.

Seitdem fahr ich nur noch mit Helm und versuche stark befahrene Straßen bzw. Straßen allgemein zu meiden.

SAFETY FIRST!!

spOOky fish schrieb:
statistiken sind blödsinn, jawoll. da verlassen wir uns mal besser auf die intiution. wenn dein gefühl dir sagt es ist etwas gefährlich, dann ist das wohl so. einstein hat die relativitätstheorie sicherlich auch erfühlt.

ich sag nix gegen einen helm beim mtb, ich bin auch kein dogmatischer helmgegener. ich seh nur nicht ein, wieso radfahren - und _das_ wurde hier mehrfach angesprochen, nicht nur mtb - gefährlicher sein soll als andere alltägliche unternehmungen, bei denen man keinen helm trägt.

die meisten unfälle passieren wohl im haushalt - hast du schonmal ne hausfrau mit helm gesehen?

manoman... wenn du eine statistik nimmst, dann bitte eine korrekte (hier liegt doch meistens schon das problem). beschreibe die vorgaben und die aussage die du mit einer statistik treffen willst. begründe, warum du diese aussage treffen willst. unüberlegt eine aussage aus dem internet zu übernehmen, ist nicht ganz ungefährlich. vielleicht solltest du dir einfach nur ein paar simple fragen stellen:

wer trifft die aussage? warum trifft er diese aussage? was sind die zielsetzungen? ist die aussage entsprechend begründet? ist die begründung logisch? passt die aussage zum aktuellen problem? ist die begründung der aussage auf das aktuelle problem anwendbar???? dafür musst du deine denkmurmel mal anschalten... das internet verbreitet nicht nur in stein gemeisselte wahrheiten...

und wenn meine intuition mir sagt, dass es gefährlich ist, von einem 15 m hohen hausdach zu hüpfen, dann können 100 statisken das gegenteil behaupten... :D

ich will dir auch keinen helm aufschwatzen. tue was du willst. aber ich erklär dir gerne nochmal das, was du hier nicht verstehst:

helm beim mtb... du sagst alltägliche unternehmung, haushalt, ungefährlich - ok, trifft vielleicht für dich persönlich zu... vergleich: einkaufsfahrten zum supermarkt, biergartenradeln, spazierenfahren...

...ich sage... rennrad und mtb: sport, rennen, training (nicht für den normalo alltäglich) - kalkulierbares risiko... vergleich dazu: autorennsport: hier auch mit helm, schutzanzug, feuerlöscher usw.

der vergleich hinkt sicherlich genauso wie der vergleich zum haushalt. vielleicht passieren im haushalt aber auch nur mehr unfälle, weil keiner mit einem unfall rechnet. bei radfahren weiss ich in der vielzahl der fälle schon vorher, wo's interessant wird. hier bin ich eben viel aufmerksamer und konzentrierter... wenn's mich dann aber doch mal aufstellt, dann meistens richtig...

gruss mike

hallo,

ich fahre auch mit Helm, was mich aber am meisten aufregt sind die älteren Herren auf Rennrädern die keinen Helm tragen und dann mit ihrem spross, der natürlich keinen helm trägt (papi machts ja auch net), durch die gegend fahren :rolleyes:

Bei den andren isses mir eher egal, die Natur sorgt schon dafür das sie ausselektiert werden ( achtung ironie :) )

@andy:
es gibt hier keine falschen zum diskutieren (ausser wenns persönlich wird), du hast halt deine Sichtweise dargestellt und die meisten haben versucht dir klar zu machen das du damit aufm Holzweg bist - das ist sicher nicht immer so und deshalb solltest du uns net deine Meinung vorenthalten :)

Ich kanns aber verstehen das du keine Dunstglocke willst und zu wenig geld fürn gscheiden helm hast - aber wenn sich das ja mit b-day und konsorten bald erledigt hat wird dein Kopf jubeln :D
Gegen schweiss (und lästige insekten) unterm Helm hilft übrigens nen Buff ware wunder :)

Grüsse
Tobias

p.s.
was ich bei helmen von ebay und so net mag, ist die fehlende möglichkeit den helm anzuprobieren, denn bei meiner birne hat zb nur ein Helm wirklich gepasst - und das sollte er ja schon.

mikeonbike schrieb:
manoman... wenn du eine statistik nimmst, dann bitte eine korrekte (hier liegt doch meistens schon das problem). beschreibe die vorgaben und die aussage die du mit einer statistik treffen willst. begründe, warum du diese aussage treffen willst. unüberlegt eine aussage aus dem internet zu übernehmen, ist nicht ganz ungefährlich. vielleicht solltest du dir einfach nur ein paar simple fragen stellen:

glaub mir, ich eflektiere was ich sage

wer trifft die aussage? warum trifft er diese aussage? was sind die zielsetzungen? ist die aussage entsprechend begründet? ist die begründung logisch? passt die aussage zum aktuellen problem? ist die begründung der aussage auf das aktuelle problem anwendbar???? dafür musst du deine denkmurmel mal anschalten... das internet verbreitet nicht nur in stein gemeisselte wahrheiten...

ach nee. danke für die belehrung.

und wenn meine intuition mir sagt, dass es gefährlich ist, von einem 15 m hohen hausdach zu hüpfen, dann können 100 statisken das gegenteil behaupten... :D

das das billige polemik ist, ist sicherlich auch dir klar.

ich will dir auch keinen helm aufschwatzen. tue was du willst. aber ich erklär dir gerne nochmal das, was du hier nicht verstehst:

helm beim mtb... du sagst alltägliche unternehmung, haushalt, ungefährlich - ok, trifft vielleicht für dich persönlich zu... vergleich: einkaufsfahrten zum supermarkt, biergartenradeln, spazierenfahren...

...ich sage... rennrad und mtb: sport, rennen, training (nicht für den normalo alltäglich) - kalkulierbares risiko... vergleich dazu: autorennsport: hier auch mit helm, schutzanzug, feuerlöscher usw.

der vergleich hinkt sicherlich genauso wie der vergleich zum haushalt. vielleicht passieren im haushalt aber auch nur mehr unfälle, weil keiner mit einem unfall rechnet. bei radfahren weiss ich in der vielzahl der fälle schon vorher, wo's interessant wird. hier bin ich eben viel aufmerksamer und konzentrierter... wenn's mich dann aber doch mal aufstellt, dann meistens richtig...

gruss mike

im prinzip sind wir uns schon einig, wenn du genau hinschaust. es sei denn du meinst, jede oma die zum ohne helm zum bäcker radelt oder am we durch den wald fährt für bekloppt erklären zu müssen.

Auch ich fahre mit Helm,

habe mal Ostern 1990 für 2 Wochen im Krankenhaus gelegen (schwere Gehirnerschütterung und Gedächtnisverlust)
Habe an dem Tag keinen Helm aufgehabt weil es so warm war!!
Hatte damals einen Uvex..... ,tierisch schlecht belüftet und sau schwer.
Nachdem ich wieder auf den Beine war habe ich mir gleich einen Giro Air Atack geholt. Damals der erste Helm der eine Ordentliche belüftung hatte.
War aber auch für damalige verhältnisse sauteuer.
Seitdem fahre ich nur noch mit Helm.
Okay wenn es nur mal in die Stadt geht trage ich auch keinen.

Wenn man sich die Aktuellen modelle anschaut gibt es eigentlich keine Argumente gegen einen Helm

spOOky fish schrieb:
im prinzip sind wir uns schon einig, wenn du genau hinschaust. es sei denn du meinst, jede oma die zum ohne helm zum bäcker radelt oder am we durch den wald fährt für bekloppt erklären zu müssen.

ne, ne du... ich bin nur dagegen, die oma in die unfallstatistiken für mtb'ler einfliessen zu lassen...

ohne jetzt polemisch zu werden, stimme ich dir zu - wir meinen im prinzip das gleiche ohne dasselbe zu sagen mit gegensätzlichen argumenten... :D

gruss mike

Hi! Vielleicht schon erwähnt(habe kein Bock mir diese Aufsätze durchzulesen):
Habe gehört, dass das Risiko eines Genickbruchs mit Helm erhöht wird.
ISt mir egal, da ich eh nen helm trage und mich keiner davon abbringen wird, schon aus praktischen Gründen(Äste, wie schon gesagt)

*Sarkassmus an*
ich find bike ok, die ohne helm fahren. oft haben die nur eine isolierte hirnverletzung an der sie dann sterben (die meissten unfälle passieren im sritttempo oder etwas darüber). oft sind die dann auch noch durchtrainiert und relativ jung - damit sind ihre organe total gut verpflanzbar. und ein mangel an organen ist ja keine neuigkeit.
wenn ihr also einen typen im leberversagen retten wollt, dann lasst den helm weg!
*sarkassmus aus*
habe in den letzten 12 monaten drei wirklich schwere fahrradverletzte gehabt, einer mit schwung in den rinnstein (spitzer winkel), einer am ende eines anstieges über das eigene vorderrad (schritttempo) und einer auf der haube eines pkw (landstrasse). der letzte fällt etwas aus der statistik, weil dir ein helm auch nicht unbedingt hilft, wenn dir ein auto von hinten mit 100kmh reinballert aber die beiden anderen hätten definitv eine chance gehabt wieder selber essen zu lernen. zum sterben hat der schwung nicht ganz gereicht aber reden, laufen oder gar lesen/schreiben ist nie wieder...
denkt mal daran - es muss nicht immer gleich der schnitter sein, der euch holt wenn ihr auf die birne fallt - es kann auch sein, dass das sterben ein paar jahre lang dauert.

Andy988 schrieb:
Wenn du meinst das es Ausreden sind. Ich fahre nie gerne mit was aufem Kopf. Ausserdem ist es eh meine Sache, ich ägere mich schon darüber, dass ich hier gepostet habe. Ich fahre halt kein Downhill also bin ich auch nicht so gefärdet. Ich nutze jeden Radweg und hab mich sogar schon aufs Fressbrett gelegt, aber nie ist was passiert wirklich.

ich hab echt keine ahnung was du fährst!!!
ich fahre MTB und RR!!!
wobei ich lieber RR fahre!!!
deine argumentation, auf der straße keinen helm zu tragen, ist schwachsinn!!!!!! :streit: !!!!
ich hab mich erst einmal auf der straße hingepackt!!!
war sogar ne landstraße mit breitem seitenrand.....hab kurz nicht aufgepasst und bin meinem bruder hintern rein (verdammtes windschatten fahren :D)....und hätte ich da keinen helm drauf gehabt!!!
naja...ich glaub so ein blut-rot hätte der straße nicht wirklich gepasst!!!
aba naja...dein leben!!!!!
fat_toni
P:S:mmh,,,,ich wollte ja nichts schreiben aber einiges hier hat mich so aufgeregt :)

Hordak schrieb:
Ich habe den gleichen Thread schon im Downhill-Board gestartet und machs hier nochmal (bitte verschieben wenn ich das falsche Forum gewählt habe), weil mir das Thema wichtig ist, auch wenn ich damit sehr wahrscheinlich die x-te Helm-oder-nicht-Helm-Diskussion anrege:

Bottroper Ruhrnachrichten, 19.04. :

Mountainbiker schwer verletzt
Ein Mountainbiker verletzte sich bei einem Sturz so schwer, dass er mit einem Rettungshubschrauber ins Duisburger Krankenhaus gebracht werden musste. Der 40-jährige Biker befand sich am Samstagnachmittag auf der Halde Haniel in der Nähe des dortigen Kreuzes (Anmerkung: Oben auf der Halde steht ein riesiges, sogar von Papst Johannes Paul II geweihtes Holzkreuz - was für eine Ironie...). Als er einen aufgeschütteten Schotterberg hinunter fahren wollte, stürzte er über seinen Lenker. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu.

Bild-Zeitung, 20.04. :

Sturz auf Halde - Mountainbiker tot
Bottrop - Auf der Halde Haniel ist gestern ein 40-jähriger Radfahrer auf seinem Mountainbike ums Leben gekommen. Der Mann war ohne Helm vom Gipfel der Halde abseits des Weges einen steilen Schotterhang hinunter gefahren und kopfüber gestürzt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, wo er kurz darauf starb.

Jetzt ist es also auch mal bei uns passiert... Traurig ist sowas allemal, zumal er mit seinen 40 Jahren Frau und Kinder gehabt haben dürfte. Aber andererseits reiht sich der Unfall in die Liste der anderen schweren Stürze ein (der "Dirter" aus Freiburg, die beiden BMXer von letztem Jahr, ...), bei denen kein Helm getragen wurde und die Opfer an ihren schweren Kopfverletzungen starben!

Deshalb noch mal an alle, besonders die jüngeren und die Anfänger und diejenigen, dies in Videos "cool" finden wenn die Pros ohne Helm rumhopsen: Setzt immer einen Helm auf, auch wenn ihr nur etwas Streeten geht, nur Routine-Trails fahren wollt oder flasche Vorbilder es so vormachen! Mir hat mein Helm schon ein mal das Leben gerettet, und ich bin an einer Stelle gestürzt die ich schon 100 mal gefahren bin und die eigentlich Routine war...

Nicht vor allem, aber unter anderem (das Leben eines Menschen ist natürlich wichtiger) wirft das ein schlechtes Licht auf uns Biker, da durch solche Geschehnisse die Stimmen derer lauter werden und mehr Gehör finden, die Mountainbiken, insbesondere Downhill, als irrsinnigen Leichtsinn durchgeknallter, verantwortungsloser Psychopaten sehen und alles unternehmen, uns das Leben schwer zu machen, sei es offiziell durch Wegeverbote (ich befürchte dass sich auch auf unserer Halde etwas ändern wird - mehr Zäune, die die kleinen, steilen Wege verschließen, oder Verbotschilder) oder sonstige Fahrverbote, oder inoffiziell und illegal durch das Manipulieren der Trails mit Drähten oder Nagelbrettern.
Deshalb denk beim Biken nicht nur an euer Vergnügen, sondern auch an das Bild, das sich andere Leute durch euer Verhalten über Biker machen und vor allem denkt auch an eure Gesundheit, denn davon habt ihr nur eine, es gibt keine Bonusleben wie bei Nintendo, und sie ist schneller hin als ihr denkt!

Da hats ja echt viel gebracht das die uns vor drei jahren alle Sprünge auf der Halde (wegen dem zu hohen risiko) Platt gemacht haben wenn sich da immernoch irgendwelche idioten totfahren (war ja nicht der erste so weit ich weis) :spinner:

Ich lese mit Erstaunen in diesem Forum und kann kaum glauben was teilweise hier niedergeschrieben wird . 34 Jahre bin ich nun alt , fahre seit 1988 Mountainbike und zwar richtig , war 6 Jahre Lizenz Fahrer , habe mich aber auf Marathon spezialisiert und habe schon sehr schwere Verletzungen von anderen miterlebt . Es wird diese Diskussion auch weiterhin geben und die unbelehrbaren werden weiter die Strassen und Trails mit ihrem Blut tränken , leider wird es so sein . Doch lasst diese potenziellen Organspender nur so weitermachen , denn das hilft uns verantwortungsbewussten Bikern , in einer schwierigen Situation die wir vielleicht selbst nicht verschuldet haben , zu überleben . Gruß an alle die diese Stellungnahme ernst nehmen , JOLLE .

www.rahmenritter.de

Wer kennt sich denn da in der Gegend aus? In den Nachrichten hieß es "Schotter-Abfahrt". Was heißt da Schotter? Korngröße 5mm oder 50mm?

So ein Vorfall ist immer tragisch, aber es stellt sich die Frage, ob es jemanden getroffen hat, der halbwegs ernsthaft dabei war, oder ob es jemand der Sonntags-mit-dem-99€-Baumarktbike-in-den-Wald-Fraktion war.

Ein gewisses Risiko ist ja immer dabei, aber man kann es schon gut kalkulieren und entsprechend einschränken.
Wenn jemand also meint, keinen Helm tragen zu müssen, dann akzeptier ich die Entscheidung, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.
Lieber uncool, dafür lebendig.

Zurück