Sturz: Hinterrad blockiert plötzlich wg. Achter im Rahmen - ohne Einwirkung v. außen

Anzeige

Re: Sturz: Hinterrad blockiert plötzlich wg. Achter im Rahmen - ohne Einwirkung v. außen
Ich habe jetzt eine DT Swiss 545d 700c: https://www.dtswiss.com/de/komponenten/felgen-mtb/trekking/545-d (max. 'Systemgewicht' dort: 140kg)
ETRTO 622x21, ERD 605mm
Auf der Felge ist ein Aufkleber, der besagt, dass die Felge max. 4bar aushält.
Außerdem eine max. Speichenspannung v. 1200N (dafür habe ich kein Messgerät)
Das ist ja eine Trekkingradfelge - Von daher dürfte sich der Maximaldruck eher auf einen schmalen Reifen beziehen. Ein Mountainbikereifen ist ja deutlich breiter. Da dürfte der Maximale Druck eher bei 2,5-3 bar liegen (je nach Breite).

Ich habe jetzt keine Ahnung wie stabil die Felge wirklich ist und wieviel "Reserve" DT-Swiss da einrechnet. Aber bei 6 Bar hätte ich Angst, dass du die neue Felge gerade wieder chipst.
 
Zitat von der Website von DT Swiss zu diesem Modell (meine Hervorhebung):
"545d, die perfekte Felge für E-Bikes mit Scheibenbremsen. Stahlösen, eine extra stabile Auslegung sowie das breite Profil garantieren Langlebigkeit und Kompatibilität mit grossvolumigen Reifen." ( https://www.dtswiss.com/de/komponenten/felgen-mtb/trekking/545-d )

Und keine Sorge, mehr als 3,7bar kann der Reifen nicht, und ich will auch keine platzenden Schläuche. Ich versuche möglichst darunter zu bleiben. Haben wir hier ja ausführlich besprochen.
 
3,5 bar - das fahr ich im
Gravel. Und da haben die Reifen 38mm.
Ich weis jetzt ja net was für reifen du fährst. Aber n hoher Luftdruck ist nicht immer n Garant dafür, dass es besser rollt. Das wurde auch schon erwähnt.
Eventuell solltest du mal bissl testen und mal so mit 2-2,5 bar fahren. So n reifen soll
Auch arbeiten können.
 
@stolennick : Also ehrlich gesagt verbitte ich mir solche altklugen, von oben herab kommenden Kommentare.
Der war nicht von oben herab gemeint, das muss man auch nicht so lesen. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil sich nicht jeder Gesanken darüber macht, was ein Kind kann und was nicht.

Ich begebe mich dann wieder auf meinen Thron, an die Schüppe Pöbel....
 
So, habe jetzt mal Luft aus dem Reifen gelassen und bin eine Tour mit ~2,7bar (Pumpe zeigte knapp über 2,5bar an) gefahren. Ging super, fühlte sich in der Tat etwas besser an als 3,7bar - auch auf Asphalt. Ich lasse das jetzt mal so.
Ich würde vorne noch weiter runter gehen. Geh vorne mal auf 2 Bar runter... was immer noch verdammt viel ist. Das Fahr ich am Enduro hinten...
 
Zurück
Oben Unten