In der Regel haben fast alle Radspezifischen Kleidungsstücke irgend einen Reflektor oder ähnliches angebracht.
Leider (ver-)"schwinden diese im Lauf der Zeit, ua durch waschen.
Dass das nicht gut und sinnvoll ist, darüber braucht man auch nicht diskutieren.
Aber man sollte sich auch bewusst machen, dass man als KFZ Fahrer in der Dunkelheit, auch nur so schnell fahren darf, als man innerhalb der Ausleuchtung auch rechtzeitig anhalten kann (StVO § 3 Abs. 1).
Wie oft ist es mir schon passiert, dass das Licht während der Fahrt ausgegangen ist :-(.
Leider haben alle meine Lichter nur 1 oder 3 Anzeigemodi, und hinten sehe ich das auch nicht, außer wenn ich bewusst nachschaue. Daher finde ich eine Anzeige mit Ziffern (%) viel praktischer und sicherer.
Man könnte natürlich auch nach jeder Fahrt das Licht aufladen

.
Ich habe daher einige Reflektoren auf den
Helm und Teile des (Stadt-)Rades geklebt. Dh, wenn einmal das Licht ausgeht, habe ich wenigstens eine passive Sicherheit durch die Reflektoren und werde zumindest in der Dunkelheit gesehen, wenn ich angeleuchtet werde.
Wobei solche Reflektoraufkleber, selbst auf einem MTB Sinn ergeben. Meistens scheut man sich leider, solche oft nicht passenden oder wenig "Stilvollen" Reflektoren auf sein heiß geliebtes MTB zu kleben.
Auch recht praktisch und sinnvoll sind Fuß"fesseln" oder auch Hosenbeinhalter/-clips, die einen Reflektor besitzen. Die aus Stoff lassen sich leicht irgendwo am (im) Rad verstauen, wiegen nichts, und im Fall der Fälle hat man wenigsten eine passive Sicherheit. Oder diese Werbegeschenke, die sehr stark reflektieren, und die man um das Hand- oder Fußgelenk wickeln, oder eben sehr kompakt zusammen rollen kann. Die kann man auch um die Sattelstütze einwickeln oder im Stattelgestell "verstauen".