Suche All-Mountain / Enduro

Registriert
23. April 2007
Reaktionspunkte
50
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem All-Mountain oder Enduro Bike, welches Full Suspension ist und auch über eine "Lock" Funktion für die Rahmenfeder besitzt. Falls keine Lock Funktion vorhanden ist, sollte es aber so wenig wie möglich wippen. Grobe Strecken bei einer Bergabfahrt sollte es leicht wegstecken und auch kleine Sprünge sollen drin sein. Preislich stelle ich mir etwas um den Bereich ~1000,- € vor. Straßentauglich für lange Strecken darf es auch sein (deswegen auch die Lock Funktion für den Dämpfer)!

Danke schonmal im Vorraus,
LuC
 
Ich wünsch dir viel Spass beim selber erfinden.
Das was du suchst gibts nicht für den Preis.
Mit brauchbaren teilen und einer Ausstattung die nicht zu schwer ist musst du mit mindestens 2000 € rechnen. Dann erwarte aber nichts schönes oder namenhaftes und kein augeklügeltes Fahrwerk. :spinner:
 
Es wird doch bestimmt ein paar brauchbare Fullys geben, die sowohl für lange gerade Strecken gut sind als auch für grobe Berg Auffahrten / Abfahrten... ich suche bestimmt kein Freeride Bike mit über 20cm Federweg.. 12-16cm stelle ich mir ca vor für die Rahmenfederung!
Wie sieht es denn mit diesen Poisen aus? So etwas stelle ich mir ca. vor!
http://www.poison-bikes.de/shopart/1701.htm
http://www.poison-bikes.de/shopart/1765.htm

MfG LuC
 
Naja das zweite Poison sieht, bedenkt man den Preis, von der Ausstattung her garnicht schlecht aus.

Ich würde allerdings von Poison die Felgen gegen was stabileres alla Singletrack tauschen lassen.
 
Kauf Dir bei Poison-bikes ein Rahmenset das Arsen gibts ab 500 eur.
Die Suntour XCR mit 60-120mm ist ganz ok fürn Anfang.
Dann haste nen vernünftigen 4Gelenker als Basis
dazu z.B. Deore Komponenten bei www.bike-discount.de dazu
Deore Scheibenbremse BRM 535 89 eur evtl. mit 180er Scheibe
LRS Deore Disc gerade bei Actionsports gerade fuer 59 eur.

dann bist Du bei um die 900 eur und hast ein prima Fully mit Scheibe und LockoutDämpfer. Bei poison-bikes kannste sogar noch die Farbe wählen.

alternativ den Rahmen von Transalp24.de oder den Rahmen bei ebay
http://stores.ebay.de/AHD-HANDELS-GM...ftidZ2 QQtZkm

sogar mit passablem Dämpfer.
 
Das Poison ist von der Ausstattung deutlich besser was die Schaltung angeht.

Die Federelemente kommen sich aufs selbe raus. Außerdem ist die Optik beim KTM ziemlich gewöhnungsbedürftig.
 
nimm das arsen am von poison und werde damit glücklich.
bei schmalen budget ist selbstaufbau der größte unfug.
und wie es sich anhört bist du eher einsteiger, also wird dsa arsen auch für deine sprünge ausreichen, da du nicht am ersten tag 'nen 30ft bender-drop hinlegen wirst.
außerdem willst du scheinbar auch touren fahren, da hast du beim arsen noch 'ne vernünftige sitzposition und gewicht für.
mit der freeride-kurbel vom curare würdest du dich zu tode trampeln.
das ktm dagegen hat wohl das etwas bessere fahrwerk, aber die schlechteren schaltkomponenten. da musst du für dich überlegen, ob und wieviel du in den nächsten jahren aufrüsten möchtest, da dies bei der schaltung einfacher und günstiger ist.
wenn ich manche beiträge hier lese frage ich mich, warum immer alles entweder high-end sein muss oder unbedingt kompliziert, von wegen selbst zusammenstellen bei 'nem einsteiger-bike. :rolleyes:
 
Gerade bei schmalem Budget finde ich Selbstaufbau lohnend.
Denn günstiger gehts oft net wie das. Und kompliziert ist das m.E. überhaupt nicht. Gerade im Einsteiger-Segment kann man sich die Komponenten zusammenstellen, die man sich leisten kann, und kann auf das Wert legen was einem wichtig ist.
 
Gerade bei schmalem Budget finde ich Selbstaufbau lohnend.

ah, micha, da muss ich dir leider widersprechen! wenn du nicht grade DIE schnäppchen machst und eben was anderes als ne suntour gabel willst, dann haut das net hin. hab die letzten jahre so viele bikes zusammengestellt, es tut im billigsegment einfach net! wenn du net irgendwelche sonderangebote bei rahmen, gabel, bremsen oder läufrädern hast dann kommst in der 1000€ klasse immer teurer als wenn du komplett kaufst - oder musst eben entsprechende abstriche bei der performance machen.


@thread-ersteller
was du suchst gibts nicht und wenn dann nur sackschwer und mit nicht all zu dollen teilen. wozu du in düsseldoof ein bike mit 12 - 16cm FW brauchst ist mir ein rätsel. in die alpen wirst auch net jedes WE fahren :rolleyes:
an deiner stelle würd ich mir ein gescheites hardtail holen, dann lernst auch fahren und vielleicht auch ein paar fachbegriffe :rolleyes: denn auch mit nem HT kann man die strecken fahren die man mit fullies fährt, manchmal eben nur net so schnell!
 
es war nicht die Rede davon dass man keine Schnäppchen machen darf. War ja Ziel unter 1000 eur zu bleiben, und da lohnt sich Selbstaufbau schon m.E. Abstriche bei der Performance sind logisch. Alles kann man nicht haben.
In anderen Freds wird ja sogar der ArsenRahmen als Billig-Rahmen bezeichnet und lauter so Unfug.

Und ich komm nun mal auf 780 eur fuer ein Fully mit Selbstaufbau, ner Deore Scheibe vorne 180 z.B. ner Duro D und nem Lockout-Dämpfer.

Klar Du hast Recht, Sonderangebote und die Suche danach vorausgesetzt.
Vor allem aber jemand der einem so schnell mal ne Gabel in den Rahmen pumpt ;)
Wir gehts ja nur drum Alternativen aufzuzeigen, und die Preisangaben hier im Forum sind oftmals nicht gerade aktuell bzw. nicht gut genug recherchiert.
Und sobald man etwas mehr Quali möchte lohnt es sich nicht. Das ist selbstverständlich.
 
ah, micha, da muss ich dir leider widersprechen! wenn du nicht grade DIE schnäppchen machst und eben was anderes als ne suntour gabel willst, dann haut das net hin. hab die letzten jahre so viele bikes zusammengestellt, es tut im billigsegment einfach net! wenn du net irgendwelche sonderangebote bei rahmen, gabel, bremsen oder läufrädern hast dann kommst in der 1000€ klasse immer teurer als wenn du komplett kaufst - oder musst eben entsprechende abstriche bei der performance machen.


@thread-ersteller
was du suchst gibts nicht und wenn dann nur sackschwer und mit nicht all zu dollen teilen. wozu du in düsseldoof ein bike mit 12 - 16cm FW brauchst ist mir ein rätsel. in die alpen wirst auch net jedes WE fahren :rolleyes:
an deiner stelle würd ich mir ein gescheites hardtail holen, dann lernst auch fahren und vielleicht auch ein paar fachbegriffe :rolleyes: denn auch mit nem HT kann man die strecken fahren die man mit fullies fährt, manchmal eben nur net so schnell!

Recht hat er!:daumen:
 
Danke an alle! Habe mir jetzt das Red Bull Stiffee Three bestellt, da es in meinen Augen am besten für mich geeignet ist. Bei einem Hardtrail bekommt man einfach mehr fürs Geld! War vor Ort in Bocholt (ca 100km entfernt) und habe eine Probefahrt gemacht.. Alles top ;) - Bin sehr zufrieden!

MfG LuC
 
Zurück
Oben Unten