hi bin 15 aber auch in der 10. klasse.
ich hab auch schon mal en referat über mtbs gehalten, bei uns in der schule, jedoch kann man den zuhörern deinesgleichen nix von negativ und positiv luftdruckkammern sowie von lock outs und verstellbaren zug und druckstufen erzählen, da das kein mensch versteht wenn du nicht grad an einer schule bist die sich aufs mtb fahren spezialisiert hat, wobei du dann wohl jetz nicht in deiner abschlussprüfung wärst.
also mein tipp is halt das referat für dich relativ einfach gehalöten, ann ist dasd immernoch schwer genug zu verstehen dfür jemanden, der sich mit der materie rad noch nie auseinander gesetzt hat.
du kannst dein referat von der entstehung des rades uber die umwandlung zum mtb beschreiben (stabilere rahmen, dickere
reifen, usw.). dann kannst du noch auf die verwendeten materialien eingehen die früher verwendet wurden und welche heute verwendet werden. wenn du was zu federgabeln sagen willst kannst du sagen dass es früher nur starrgabeln gab, dann gab es federgabeln mit stahlfeder - elastomer - stahlfeder mit öl - luftfeder - und alles gemischt. dann kannst du noch was zu der entwicklung von den
bremsen sagen (auch die entwicklung). wenn du dann die 15 min noch nicht voll hast ( was ich sehr bezweifele ) kannst du noch eine gruppen aufstellung zu schaltgrupen zeigen und event. auch verschieden gute komponenten mitbringen (alivio schaltwerk - xt oder xtr schaltwerk ) als vergleich. oder du kannst noch etwas über einzelne hersteller erzählen, wobei merida sehr interessant ist, weil sie die rahmen noch in deutsch land planen und bauen (glaub ich).
so das wärs von meiner seite

bei mir hat ein wie oben aufgebautes referat für eine 1

gelangt ohne das ich groß rumgefachsimpelt hab, wobei die lehrer eh mehr auf die aussprache und gestaltung des referates achten als auf das thema selbst, so ist es zumindest bei uns an nem gymnasium.
ich wünsch dir viel erfolg
