Suche bergabfreudiges Enduro.

Registriert
19. Juni 2014
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Community,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem leichten, wendigen und bergabfreudigen Enduro. Habt ihr Vorschläge? Mein Budget ist nicht sehr hoch und beläuft sich auf maximal 1500€, deswegen werde ich mich wohl bei der Suche auf gebrauchte Räder beschränken müssen.
Vielen Dank im vorraus für konstruktive Vorschläge! :)
MfG Tim Brunner
 
Wie wäre es mit nem Commencal Meta AM V3? - geht super bergab, lässt sich aber auch noch gut bergauffahren. Gibt es sogar neu für 1700€
 
Wie wäre es mit einem Scott Nitrous? Bergauf etwas Langsahm aber Bergab fast schon Downhiller Charakteristik und gebraucht je nach zustand für 800 bis 1200 Euro zu bekommen, mit ein bisschen Tuning bekommstes sogar relativ leicht.
 
Das Commencal sagt mir deutlich mehr zu als das Scott, aber generell sind die Vorschläge schon mal gut!
Federweg sollte zwischen 160 und 180mm liegen.
 
Die Anbauteile sollten vielleicht etwas hochwertiger sein. Ich bin kein Marzocchi-Fan und von X-Fusion lasse ich lieber die Finger.
Rock Shox oder Fox sollte schon verbaut sein. Lieber ein Jahr älter.
 
Hab in meinem enduro ne xfusion slant drin absolut top, spricht gut an und nutzt den Federweg gut aus wenn ich es richtig fliegen lass, also kein grund zur sorge...kommt jetz in mein Enduro Hardtail rein
 
Die Anbauteile sollten vielleicht etwas hochwertiger sein. Ich bin kein Marzocchi-Fan und von X-Fusion lasse ich lieber die Finger.
Rock Shox oder Fox sollte schon verbaut sein. Lieber ein Jahr älter.

Schon mal hochwertige Marzocchis oder X-Fusions gefahren? Da gibt es bessere und schlechtere Jahrgänge und Kartuschen. Hier über einen Kamm zu scheren, ist fatal. Ich hatte mit meinen Zocchis und X-Fusions z.B. deutlich mehr Glück als mit Fox und Rock Shox.

Ansonsten: Bionicon.

Für sie Suche nach gebrauchten versuchs mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/f/suche.97/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur negative Dinge von X-Fusion gehört. Aber es lässt sich bestimmt fahren. Trotzdem bin ich Fox- & und Rock Shox-Fan und das wäre mir lieber.
 
Ja es gibt da bestimmt auch gute und schlechte Federelemente. Trotzdem gefällt mir Rock Shox und Fox besser.
Und ja ich bin schon teure Marzocchis gefahren und meine Fox 40 und die Rock Shox Argyle gefallen mir deutlich besser.
Aber die Marke der Federelemente ist eigentlich zweitrangig...zunächst sind ein paar Vorschläge wichtig :) ich brauche Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch das Commencal empfehlen wenns was neues sein soll. Dan haste schonmal 5 Jahre Rahmengarantie mit Bikeparkfreigabe. Marzocchie kann man mittlerweile wieder uneingeschränkt empfehlen, die waren paar Jahre weg vom Fenster aber die neuen Sachen sind wieder gut. XFusion bin ich noch nicht gefahren, aber die sind schon besser als ihr Ruf. Würde denn einfach fahren bis er hinüber ist und dann halt für 200€ nen neuen gebrauchten Monarch ausm Bikemarkt holen
 
YT wäre generell meine erste Wahl gewesen, aber man findet kaum welche und das Commencal scheint mir ein wirklich gutes Rad zu sein. Daher wird es wahrscheinlich das Commencal und ich rüste einfach einen anderen Dämpfer nach wenn er kaputt ist oder nicht fahrbar sein sollte was ich jetzt nicht glaube.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Gute Wahl! Du musst nur wissen, dass in dem 1700€ Rad ne Marzocchi 350 R drinne ist, keine CR. Die hat meines wissens nach ne Stahlfeder, keine Air. Muss halt zu deinem Gewicht passen.
 
Gute Wahl! Du musst nur wissen, dass in dem 1700€ Rad ne Marzocchi 350 R drinne ist, keine CR. Die hat meines wissens nach ne Stahlfeder, keine Air. Muss halt zu deinem Gewicht passen.
Ja ich fahre generell nur Stahlfedern momentan die sprechen meiner Meinung nach besser an. Das mit dem Anpassen sollte nicht das Problem sein, aber danke für den Hinweis :)
 
Upgrades:
Avid Elixier Trail 7
Hans Dampf und Tubeless
2 fach mit 22 und 36 Kettenblatt
E-thirteen Kettenführung
Fürn 100 mehr kriegs noch den verbauten Monarch Plus dazu sonst mit Monarch original.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 6
Upgrades:
Avid Elixier Trail 7
Hans Dampf und Tubeless
2 fach mit 22 und 36 Kettenblatt
E-thirteen Kettenführung
Fürn 100 mehr kriegs noch den verbauten Monarch Plus dazu sonst mit Monarch original.
Kannst du mir deine Mailadresse oder ähnliches geben? Dann müssen wir das ganze nicht hier im Forum klären, weil ich habe Interesse an dem Bike.
 
Gebrauchtes Last Herb160 müsste in der Preisklasse gehen. Phantastischer Allrounder und absolut sorglos.
 
Zurück
Oben Unten