Suche bergabfreudiges Enduro.

Das ist auch ein tolles Rad. Sehr leicht, geiles Fahrverhalten und - bis auf die Kettenstreben - sehr haltbar.

Es gibt hier aber Probleme mit den Kettenstreben: Die "alten" Kettenstreben (man erkennt diese daran, dass die Zuganschläge auf der Oberseite haben) reißen oft an der vorderen Kante des vorderen Zuganschlags auf Antriebsseite. Es gibt überarbeitete Kettenstreben, diese erkennt man daran, dass diese die Zuganschläge nicht haben und einfach nur schwarz glänzend lackiert sind. Mit den neuen Kettenstreben sind mir keine Probleme bekannt.
Wenn Du ein gebrauchtes Bike mit den alten Kettenstreben kaufst würde ich mich vorher bei einem Trek Händler erkundigen ob es die Kettenstreben aktuell noch als Ersatzteil gibt. Falls es die noch gibt solltest Du ~ 150 Euro für die neuen Kettenstreben einplanen. Die Chance, dass die irgendwann nötig werden ist relativ groß (ich kenne keine Scratch-Besitzer die viel & entsprechend dem Einsatzzweck fahren und noch die ersten Kettenstreben haben. Ein paar sehr leichte Fahrer(innen) und ein paar Wenigfahrer im Bekanntenkreis hatten die Probleme nicht).

Grüße,
Jan
 
Das ist auch ein tolles Rad. Sehr leicht, geiles Fahrverhalten und - bis auf die Kettenstreben - sehr haltbar.

Es gibt hier aber Probleme mit den Kettenstreben: Die "alten" Kettenstreben (man erkennt diese daran, dass die Zuganschläge auf der Oberseite haben) reißen oft an der vorderen Kante des vorderen Zuganschlags auf Antriebsseite. Es gibt überarbeitete Kettenstreben, diese erkennt man daran, dass diese die Zuganschläge nicht haben und einfach nur schwarz glänzend lackiert sind. Mit den neuen Kettenstreben sind mir keine Probleme bekannt.
Wenn Du ein gebrauchtes Bike mit den alten Kettenstreben kaufst würde ich mich vorher bei einem Trek Händler erkundigen ob es die Kettenstreben aktuell noch als Ersatzteil gibt. Falls es die noch gibt solltest Du ~ 150 Euro für die neuen Kettenstreben einplanen. Die Chance, dass die irgendwann nötig werden ist relativ groß (ich kenne keine Scratch-Besitzer die viel & entsprechend dem Einsatzzweck fahren und noch die ersten Kettenstreben haben. Ein paar sehr leichte Fahrer(innen) und ein paar Wenigfahrer im Bekanntenkreis hatten die Probleme nicht).

Grüße,
Jan

Erstmal vielen Dank für die gute und ausführliche Antwort! :) das mit den Kettenstreben dürfte bei mir auf jeden Fall ein Problem werden, wenn die wirklich so instabil sind...ich wiege knappe 80kg und wachse noch also denke ich ich sollte auf jeden Fall darauf aufpassen welchen Hinterbau ich kaufe. :D

Aber wie sieht es denn bergab mit dem Scratch aus? Ich bin schon ein paar frühere All Mountains und ähnliches von Trek gefahren wie z.B. das Remedy...und ich hatte das Gefühl dass sich alles etwas verwindet und das war kein sehr sicheres Feeling :D
 
Das Scratch ist steif, da verwindet sich nicht viel. Nen Specialized Enduro (26er, 2014, Alu) ist spürbar weicher. Scratch empfand ich ähnlich steif wie das Last Herb was ich aktuell fahre. (Hatte alle 3 mind. nen Jahr, wiege selbst um die 80kg).

Grüße,
Jan
 
Das Scratch ist steif, da verwindet sich nicht viel. Nen Specialized Enduro (26er, 2014, Alu) ist spürbar weicher. Scratch empfand ich ähnlich steif wie das Last Herb was ich aktuell fahre. (Hatte alle 3 mind. nen Jahr, wiege selbst um die 80kg).

Grüße,
Jan
Alles klar! Danke nochmal :)
 
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