Suche Downhill Bike für leichte Jugendliche

Pistenschlitzer

... wo es weh tut, bist du schwach!
Registriert
1. Februar 2013
Reaktionspunkte
14
Ort
Hemsbeach
Hallo zusammen!
Ich suche für meinen Sohn (13 Jahre, ca. 42kg, ca 165 cm) ein gebrauchtes DH Bike. Sein altes Bergamont Tyro ist ihm jetzt zun klein geworden und der Federweg kommt definitv an seine Grenzen. Er fährt vorwiegend Park und das nun schon richtig flott. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke!!!
 
Schon richtiger ;) ganz richtig wäre die Kaufberatung gewesen.

Kannst Du vielleicht noch ein paar mehr Infos geben? Wieviel fährt er? Evtl auch was ihm am meisten Spaß macht usw.

Grundsätzlich würde ich bei Jungs im Wachstum Luftfederelemente empfehlen, da hier die Feder mitwachsen kann. Wenn er es mit der Pflege aber nicht so hat und viel fährt, können Stahlfedern die bessere Wahl sein, da sie mit weniger Pflege zurecht kommen. Mit 165 kommt eigentlich nur ein Bike mit Rahmengröße "s" in Frage. Da er aber vermutlich schnell wächst könnt ihr auch nach "m"-Rahmen Ausschau halten. Wenn ihr die Technik beherrscht und eventuell beide Spaß an der Entwicklung/Wartung der Technik habt, könnt ihr auch nach gebrauchten 26"ern Ausschau halte. Hier wird es den besten Bang für den Buck geben.
 
;-)
Er fährt regelmäßig zwei Mal pro Woche. Hauptsächlich Bikepark, fette Sprünge und ist sehrt flott DH unterwegs.
Er war sich unsicher ob Freerider oder DH, aber knallt schon ganz ordentlich den Berg runter. U.A. auch Schladmin DH Worldcup Strecke ...
Ich denke auch, das Luftdämpfer bei dem Minigewicht die bessere Wahl wäre. Fährt er jetzt auch. Wegen der rhmengröße bin ich echt unsicher. Wenn das rad am Anfang zu groß ist, macht es halt auch keinen Spass mehr. Deshalb eher was gutes gebrauchtes. Aber brauchbare Downhiller in "S" sind nicht so breit gesäht ...

180.jpg
 

Anhänge

  • 180.jpg
    180.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 335
Also mein sohn, federgewicht / 11 Jahre springt und brettert ebenfalls alles runter. Er hat ein Specialized Status Grom (24") mit speziellen suspensions für kinder von XFusion. Haben auch lange nach einem gebrauchten gesucht, aber wie du schon sagst, für kids gibt es kaum was brauchbares zumal die industrie, bis auf ein par wenige ausnahmen die zielgruppe gerade erst entdeckt hat.

Auch wenn ich manchmal denke 26" wären langsam angebracht, muss ich mich dann doch immer über kid's wundern die sich mit einem zu grossen bike den park hinunter (meist nur weil es für 26" doppelbrücken gibt ;) bemühen und dabei alles andere als agil wirken. Ich finde, in dem alter und so lange sie keine rennen fahren sollte das bike so verspielt wie möglich sein, es sei denn, sie wollen ausdrücklich nur brettern.
 
... habe vor kurzem ein Giant Glory 2018 in "S" für ihn angeschafft und muss sagen, er kommt super damit zurecht.
Keine Probleme beim Umstieg und vom Gewicht vergleichbar mit dem alten Rad.
Fahrwerk lässt sich auch auf das geringe Gewicht ganz sauber einstellen. habe den Lenker etwas gekürzt, da waren 800mm doch etwas heftig :DWird er sicher ne Weile seinen Spaß mit haben!

IMG_4502.PNG IMG_4482.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4502.PNG
    IMG_4502.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_4482.JPG
    IMG_4482.JPG
    321,1 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten