Suche dringend !!!

tulphe

who's tulpHe ?
...hilfe beim Radaufbau.
Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem thema, bin also nen newbie.
deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir mit tipps dabei helfen könntet nen rad aufzubauen.
ich hab mich schon mal nen bisschen umgehört und ne liste gemacht.
vllt könnt ihr dazu ja was sagen bzw. bessere teile vorschlagen. das rad sollte ja immerhin auch homogen sein.

Rahmen:
Nicolai Helius Fr 2001/2002 mit DNM Dämpfer
Federgabel: fox vanilla rlc
Bremsen: avid juicy seven 2007
Schaltwerk: SRAM X.9 2007
Schalthebel: SRAM X.9 Trigger 2007
Kurbel: shimano saint dreifach
Innenlager: is dabei
Zahnkranz: Sram PG-980 11-32
Laufräder: XT Disc Naben, DT Swiss Speichen, Mavic XM 317 Felgen
Lenker:
Vorbau:
Steuersatz: fsa the pig dh pro
Umwerfer: sram x.9
Kette: sram x.9 oder die hg93 von shimano
Sattel: selle italia flite
Sattelstütze:
Mantel: schwalbe (2.1")
Pedale: truvativ holzfeller

wär echt nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, vor allem da ich in den sommerferien vor hab ne radtour zu machen und es praktisch wär wenn ich bis dahin nen rad hab ;-)

p.s.: meint ihr mein lokaler radhändler hilft mir gegen nen bissel bezahlung beim zusammenschrauben bzw. auch planfräsen?

thx, tulpHe

Die Teile die oben stehen klingen ja schonmal sehr nett!

Lenker und Vorbau kannst du Truvativ Holzfeller nehmen. die gibts ab und zu neu bei eBay zu nem guten Kurs ansonsten das Set für 60 oder 70 Euro bei Bikemailorder.de, als Sattelstütze vielleicht ne passende Truvativ XR oder so.

Alternativ und billiger kannst du anstatt der Holzfeller auch Hussefelt Lenker, Vorbau und Pedale nehmen.
Wo wir grad beim Geld sparen sind - die Saint Kurbeln müssen nicht unbedingt sein, XT Kurbeln sind ebenfalls sehr langlebig und einiges günstiger.

Im Punkto Kette würde ich die XT nehmen - das funzt super mit X.9 und ist extrem haltbar.

Falls du mit deinem Rad vor hast auch mal 'härtere' Sachen zu machen dann bist du mit Mavics XM321 Felgen (oder wie die jetzt heißen) besser dran, die 317er sind aber auch sehr ordentlich

Ein DNM Dämpfer ist jetzt nicht die Wonne, was die Einstellbarkeit betrifft aber er taugt denke ich soweit.

Letzter Punkt: Wenn du einen netten Radhändler hast dann macht der dir das sicher (gegen etwas Geld) ansonsten denke ich eher das ein Radladen daran interessiert ist alles aufzubauen (was schonmal arg ins Geld geht). Planfräsen dürften sehr viele Radläden machen, kostet ca. 20 Euro wenn Gabel und Rahmen gefräst werden müssen.

danke schonmal!!

was für ne federgabel könnte ich denn alternativ noch verwenden?
und zu dem steuersatz...hab schon von manchen gehört dass der doch nich so gut sein soll....was könnte man da empfehlen??

tulpHe

es müssten glaube ich auch 2.3" reinpassen, aber das is maximum.
was für mäntel kann man denn da empfehlen?
und was für felgen bzw. naben würdest du empfehlen? die ex 729?

so weit ich weiß ist vanilla ein dämpfer und keine federgabel... meinst du die talas???? bin zwar selbst eher ein anfänger aber das ist mir aufgefallen... naja viell ne rs pike...

Also:

Ich finde den FSA Steuersatz sehr gut, bei mir hält er seit Ewigkeiten, hatte nie Probleme damit. Alternativ kannst du mal den Cane Creek SlimStak ins Auge fassen - der ist extremst leicht, günstig und haltbar.

Als Reifen würde ich dir (aus eigener Erfahrung) die Maxxis Larsen TT empfehlen. Gibts in 2.35 Zoll, wahnsinns Grip!
Als Felgen wie schon gesagt - Mavic XM321 sind die Felgen für den härteren Einsatz.

Zur Gabel, ja, bei Fox gibts auch welche die Vanilla (bzw. Van) heißen. Da viele der Teile schon eher für heftigen Einsatz ausgelegt sind würde ich mich der Rock Shox Pike als Alternativgabel anschließen (dann brauchst du vorn aber eine Steckachsnabe).
Bei den Naben kannst du an sich bei XT bleiben, falls du vorne eine Steckachsnabe brauchst ist die Marzocchi QR20 Nabe keine schlechte Wahl.
Wenn du wesentlich mehr ausgeben willst kannst du dich mal nach Hope Pro2 Naben umschauen.

Das Helius FR aus 2001 dürfte vergleichbar sein mit dem CC von heute was den Einsatzzweck betrifft. Also mehr All Mountain oder CC und weniger "brutalo". Ich würde eine XT Kurbel nehmen (billiger, leichter und hält genauso).
Wenn du eine neue Vanilla meinst hast du vorne 140mm Federweg. Ist auch mehr eine All Mountain Gabel. Reifen würde ich den neuen Conti MK nehmen in der 2.3 Version.
Scapin

hab nach langem suchen endlich die foxhomepage gefunden und dabei festgestellt, dass es wirklich vanilla gabeln gibt... man lernt einfach nie aus!!!

Zurück