• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Suche ein Schnäppchen Thread

hmpf, gerade erst gesehen, dass die Bikes alle 30,9mm Durchmesser für die Sattelstützen haben, meine Reverb aber 31,6. Dann wirds doch wieder teurer oder komplizierter :(

Wäre wieder ein Argument für das Ruze, aber mit dem Teilkann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Die Komponenten sind wohl "gerade so ok", aber den Sprung vom jetzigen Bike sehe ich da nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein Ruze Expoert ist immer noch günstig, weiß jemand, ob das notfalls auf 2x umbauen kann?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wegen der Kettenstrebe nicht geht. Aber mit 1x und zur Not einen 28er Kettenblatt kommt man gemütlich jeden Berg hoch. Und zum schnell fahren auf der Geraden ist das Bike eh nix

Das Ruze kommt mit 28er Kettenblatt. Weniger geht auch nicht mehr wegen den Kettenstreben. Zweifach wird glaub ich nichts, höchstens mit viel basteln.

Das passt schon so wie's ist. Sowohl Comp als auch Expert sind gut ausgestattet.
Zur Not noch die hier rein, wenn sie gar nichts mit Plus anfangen kann und du bist bei deinen 1000€.
https://www.bike-discount.de/de/kau...Qxi_4JNb8mYEH8prT7-kzFRo_rC98Tu3sfBoCg2Xw_wcB

Das Ruze kommt mit 28er Kettenblatt. Weniger geht auch nicht mehr wegen den Kettenstreben. Zweifach wird glaub ich nichts, höchstens mit viel basteln.

Das passt schon so wie's ist. Sowohl Comp als auch Expert sind gut ausgestattet.
Zur Not noch die hier rein, wenn sie gar nichts mit Plus anfangen kann und du bist bei deinen 1000€.
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...CWXRh732ldQkZ4stBrTGUOqMPXhd1mtnA8BoCsi3w_wcB
Sollten ws nicht eher 29er Laufräder sein?

Sonst kommt doch das Tretlager viel zu niederig...

Hab jetzt ein Fuse Expert für 800€ bestellt. Komponenten sind ok, Luft für Umbauten ist auch noch, sollte passen :)

Danke für die Vorschläge!

Mtb News sagt effektiv ist von der Tretlagerhöhe 27,5" und 27,5+ fast gleich, wegen dem niedrigeren Druck, der bei plus gefahren wird.

29" wäre aber auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Glaub ich dir. Hier die Redaktion hat es allerdings anders getestet.
Bin jetzt aber vom Ruze ausgegangen. Da ist das Tretlager höher und man könnte zur Not die Gabel von 100 auf 120mm traveln um's Tretlager höher zu bekommen.

Die Schaltung kannst du ganz einfach mit einer Sunrace Kassette 11-46 und einem ovalen Kettenblatt erweitern.
Habe ich bei meiner Frau gemacht und sie ist damit super zufrieden und mega glücklich nicht mehr 3x10 zu fahren.
Mit einem kurzen steilen Vorbau kann man das Männermodell sehr gut für Frauen umbauen.

hmm, hast du einen Link für eine Sunrace Kassette 11-46 10x parat? Finde die nur als 11x, dann müsste ich ja die ganze Schaltung tauschen, oder?

Sorry. mein Fehler.

Da ja eine 11-40 verbaut ist, würde ich die erstmal testen.
Meiner Frau hat es gelang, sie tritt auch viel niedrigere Frequenzen als ich und ist viel härter im nehmen.

Solle es nicht langen, kannst du dann noch auf 11-42 wechseln und ein ovales Kettenblatt montieren.
Bei mir hat das viel gebracht, wenn ich mit Kinderanhänger unterwegs bin.

Zurück