Suche ein Schnäppchen Thread

Hier z.b. http://www.rczbikeshop.com/default/...disc-160mm-qr15mm-tapered-black-9150811s.html

Gibt hier auch öfter die Pike oder FOX 34 - sind aber meistens knapp über 400€...
27,5 anstatt 26 sollte kein Problem sein. Fahre ich schon ewig so.
(Kommt aber natürlich auf deinen Rahmen an)

Und wie bekommt man das raus ob ich an meinem Rahmen eine 650B Gabel fahren kann/darf/soll?
In der SuFu schreiben 50% aller dass es möglich ist und 50% dass man es nicht machen sollte...

den Rahmen interssiert nur die Einbaulänge.
meistens hast du bei der 27,5" Gabel noch einen größeren Offsetwert, was das Fahrverhalten richtung nervös verändert. Dies wird aber durch die größere Einbaulänge und dem daraus resultierenden flacheren Lenkwinkel wieder aufgehoben.

Welche Gabel soll in welchem Rad ersetzt werden?

den Rahmen interssiert nur die Einbaulänge.
meistens hast du bei der 27,5" Gabel noch einen größeren Offsetwert, was das Fahrverhalten richtung nervös verändert. Dies wird aber durch die größere Einbaulänge und dem daraus resultierenden flacheren Lenkwinkel wieder aufgehoben.

Welche Gabel soll in welchem Rad ersetzt werden?

Ich habe eine Fox 32 Talas von 2012.
Die Einbaulänger weiß ich jetzt leider nicht.

Habe gerade mit Kona telefoniert, der meinte dass das möglich und erlaubt ist eine 27.5" einzubauen. Die Fox 34 und Rock Shox Pike sind erlaubt, zur Marzocchi sagte er nichts. Aber ich glaube vom Preis her wird es die Marzocchi.

Was hat es jetzt mit der Einbaulänge auf sich?

Ich habe eine Fox 32 Talas von 2012.
Die Einbaulänger weiß ich jetzt leider nicht.

Habe gerade mit Kona telefoniert, der meinte dass das möglich und erlaubt ist eine 27.5" einzubauen. Die Fox 34 und Rock Shox Pike sind erlaubt, zur Marzocchi sagte er nichts. Aber ich glaube vom Preis her wird es die Marzocchi.

Was hat es jetzt mit der Einbaulänge auf sich?
Die Einbaulänge ist die Länge der Gabel von der Achse bis hoch zur Gabelkrone, also alles, was unterhalb des Steuerrohrs ist (Axle-to-Crown / AC-Length).
Rahmen sind in der Regel offiziell nur bis zu einer gewissen Einbaulänge zugelassen, wobei die Hersteller da meistens auch nur den Federweg angeben. Verschiedene Gabeln haben aber auch unterschiedliche Einbaulängen (Beispiel: Fox 36 26" 150mm: 526,4mm - Rock Shox Pike 26" 150mm: 532mm).
Ist die Einbaulänge zu groß, kann das durch die Hebelwirkung zu große Kräfte für den Rahmen verursachen, auf die er nicht ausgelegt ist. 10mm mehr Federweg sind in der Praxis aber kein Problem. Der Unterschied zwischen 26" und 27,5"-Modellen beträgt bei gleichem Federweg je nach Modell auch nur 10-13mm, also ebenso kein Problem. Notfalls könntest du bei einer 27,5" Gabel auch einfach 10mm weniger Federweg nehmen, und hättest dann fast die genau gleiche Einbauhöhe wie mit 26".

Suche Reverb mit externer Leitung in 30.9, 31.6 oder 34.9 mit 125mm von einem dt. Händler (wegen Service)...mögl. preiswert natürlich ;-). (Müsste bei meiner alten Reverb einen grossen Service machen und der Hebel ist defekt - lohnt sich nicht)

@Sven_Kiel wie kann man nur so unfassbar ignorant sein? nicht nur, dass in dem anderen thread schon direkt vor deinem posting der hinweis auf diesen thread hier war und man es dir nochmal extra sagen musste.. nein, der link hierher ging auf das erste posting in dem die regeln für diesen thread hier stehen, die obendrein auch noch gekonnt ignoriert werden...

diese Facebook generation nervt.

@bastifunbiker auch du bitte das erste posting hier m thread lesen

@Sven_Kiel wie kann man nur so unfassbar ignorant sein? nicht nur, dass in dem anderen thread schon direkt vor deinem posting der hinweis auf diesen thread hier war und man es dir nochmal extra sagen musste.. nein, der link hierher ging auf das erste posting in dem die regeln für diesen thread hier stehen, die obendrein auch noch gekonnt ignoriert werden...

@bastifunbiker auch du bitte das erste posting hier m thread lesen

Sauber.

Und deswegen musst Du hier andere User beleidigen, sie als ignorant bezeichnen und sie in eine Schublade stecken, die Du gekonnt "Facebook Generation" nennst.

Das in einer total überheblichen Art hier rauszuhauen war Dir mehr Zeit wert als einfach in einem Bruchteil der Zeit mal eben mit der Maus weiterzuscrollen?

Um im Thema zu bleiben:

Suche ein Schnäppchen für einen etxra-Kurs "soziale Kompetenzen" - Schnäppchen deshalb, weil ich nicht zwangsläufig an so einem wichtigen Thema sparen möchte, sondern weil ich den Kurs @demlak schenken möchte und ich mir aber nicht sicher bin, ob da noch was zu machen ist.

du hast den Ausgangspreis vergessen *SCNR*

eigene Nase und so.. so wie du es dir nicht verkneifen konntest auf meinen Post zu reagieren, erging es mir bei den oben genannten.

eigene Nase und so.. so wie du es dir nicht verkneifen konntest auf meinen Post zu reagieren, erging es mir bei den oben genannten.
Der Ausgangspreis :lol:
Jeder sollte die Marktpreise kennen, um etwas als Schnäppchen deklarieren zu können :spinner:

Das mit der Kurbel hat sich übrigens erledigt.
Gips den PCS10 günstiger als DA?

Ach komm - jetzt nicht die Unterschiede in den Ursachen und Wirkungen verwischen. Dies

Wenn Du keinen Untschied in der Motivation und Art unserer Postings siehst ist es um Dich ja noch schlimmer bestellt, als ich befürchtet habe.

Ich würde sagen, Du hast Dir mit Deinem "beleidigenden" "Hass-Posting" (was zudem noch off-topic ist) an mich jetzt gerade ein Eigentor geschossen, weil so was liest man sehr oft auf Facebook aber hat hier definitiv nichts zu suchen..bitte unterlass das in Zukunft, sonst werde ich Dich melden. Ich hab in den anderem thread tatsächlich Deinen Hinweis in der Eile überlesen aber es gibt keinen Grund, deshalb ausfallend zu werden oder den Oberlehrer heraushängen zu lassen! Haben wir uns verstanden?

Und befolge bitte selber die Regeln:
https://www.mtb-news.de/forum/help/terms

Ansonsten tut es mir leid, wenn sich jemand durch meine Anfrage beleidigt gefühlt hat. ;-) :eek:..bitte überlesen!

Schönen Start ins Wochenende! (Demlak ausgenommen).

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich bin ich mit meinem Tonfall zu weit gegangen, dafür entschuldige ich mich auch gerne. Zum Kern steh ich jedoch.

@Sven_Kiel niemand hat sich durch dein Posting beleidigt gefühlt. Warum auch? Meine Worte waren anscheinend nicht verständlich genug formuliert, darum möchte ich dies nochmal aufklären:
Es ging und geht nicht um das Thema "offtopic".. es ging und geht ausschließlich darum, dass eine Suchanfrage einfach so rausgehauen wurde. Dabei wurde sowohl von dir, als auch von bastifunbiker das Minimum an Eigeninitiative offensichtlich weggelassen: Der Vergleichspreis. In Kombination mit dem nicht lesen des Hinweises im anderen Thread ergibt sich hier das Bild von einer Person, die einfach nur andere Suchen lassen will, ohne selber den Arsch hoch zu kriegen. Auf dieses Bild habe ich reagiert. Klar, ich hätte auch einen Stuhlkreis gründen können um dem Thema auf die Schliche zu kommen. Aber wir sind hier wohl alle alt genug um auch mal ohne Samthandschuhe in die richtige Richtung geschubst werden zu können. Ich für meinen Teil akzeptiere auch die Kritik an meinem Tonfall ohne es von allen persönlich zu nehmen. Das dieses Bild entsteht und dann auch noch von bastifunbiker später bestätigt wird, ist doch wohl nachvollziehbar?

Nochmal: sorry wenn der Tonfall persönlich beleidigend ankam. Mir platzt die Hutschnur, wenn Menschen Fragen stellen/um Hilfe/Unterstützung bitten oder ähnliches und von Anfang an das Bild werfen, kein Stück mit zu arbeiten - die Kombi machts in dem Fall. Und ja, ich tu mich schwer, dies zu ignorieren.

Hoffentlich merkt der eine oder andere hier aber auch, dass er genau das gleiche tut, was er an meinem Posting angeprangert hat. :winken:

Offensichtlich bin ich mit meinem Tonfall zu weit gegangen, dafür entschuldige ich mich auch gerne. Zum Kern steh ich jedoch.

....

Hoffentlich merkt der eine oder andere hier aber auch, dass er genau das gleiche tut, was er an meinem Posting angeprangert hat. :winken:

Entschuldigung von meiner Seite angenommen - ich bin nicht nachtragend und jeder hat mal einen schlechten Tag.

Allerdings ist Dein letzter Satz doch wohl ein Witz.

Denk bitte noch einmal genau über Intention, Motivation und Art unserer beiden Postings nach. Wenn Du da keinen Unterschied erkennst tut es mir für Dich echt leid.

Zurück