Suche einfach zu bedienendes GPS Gerät

Im Titel steht schonmal das wichtigste , hier aber nochmal meine Anforderungen :

Einfach zu bedienen - bin Elektroniklegasteniker

Einfach zu montieren - hab 16 Fahrräder und fahre eigentlich ganz gern mit Tacho , will aber nicht 16 Tachohalterungen montieren ( Kabelsalat und Funk zu teuer )

Preislich im Rahmen , wobei ich durchaus bereit bin etwas Geld auszugeben , weil die Alternative - 16 Halterungen - ja nicht wirklich billiger ist

Was soll das Gerät können ?

Tourenlänge
Zeit
gefahrenes Profil
Höhenmeter

Wäre super , wenn mir hier jemand ein paar Erfahrungsberichte bzw. Tipps hätte , auf was ich achten muss

Hallo Ketterechts,

ich stand vor gut drei Monaten vor derselben Frage, deshalb hoffe ich, dass Dir dieser Tipp ein wenig hilft.

Zunächst einmal gibt es extra für GPS-Biker ein sehr hilfreiches Buch von Thomas Froitzheim (Titel: GPS für Biker). Hat mir persönlich enorm geholfen und mich in meiner Kaufentscheidung bestärkt.
Seitdem fahre ich mit dem Garmin eTrex Vista, was von der Bedienung her super einfach ist. Preislich liegt das Gerät um die 169,- Euro. Kartenmaterial habe ich mir von openstreetmaps gezogen, da die Topos einfach viel zu teuer sind.

Einfache Bedienung = wenige Funktionen = Etrex H

Wäre mein Ansatz. Höhenmeter-/-profil fällt damit natürlich aus.
Wär sich 16 Räder leistet wird wohl doch eher zum oberen Ende greifen.

16 Räder :confused: Klingt schon fast nach einer unbekannten Kapitalanlage in Zeiten der Wirtschaftskrise :D

Man muss investieren um zu akumulieren :D

Ja irgendwie ist der Radtick in den letzten Jahren etwas aus dem Ruder gelaufen , aber ich hab halt auch ne Freundin die das Hobby mit mir teilt und sich langsam der zweistelligen Räderanzahl nähert .

Zurück zum Thema :

Sehe schon , das scheint mir doch etwas schwieriger als gedacht - hab jetzt die letzten Tage immermal wieder hier gelesen und mir raucht der Kopf .
Ich werd jetzt mal am WE mich noch etwas mehr einlesen , aber bin natürlich nach wie vor an guten Tipps interessiert

Gruss Benjamin

Tsss, immer diese Fremdwörter - und dann noch falsch geschrieben:lol:

Bin gerade dabei mein Handy, ein Nokia N95 8GB so einzurichten, dass ich es entsprechend nutzen kann. Wollte mir eigentlich kein extra Gerät zulegen.

Also viel Erfolg.

Zurück zum Thema :

Sehe schon , das scheint mir doch etwas schwieriger als gedacht - hab jetzt die letzten Tage immermal wieder hier gelesen und mir raucht der Kopf .
Ich werd jetzt mal am WE mich noch etwas mehr einlesen , aber bin natürlich nach wie vor an guten Tipps interessiert

Gruss Benjamin

Schreib doch mal, welche Anforderungen du an dein GPS stellst und was du genau machen willst (nur Aufzeichnen, Nachfahren, navigiern...).

Ich benutze ein Vista HCX mit Softcasehalterung. Am Lenker brauchst du dann nur ein Klebeband und das GPS ist per Klettverschluss in 2 Sekunden sicher montiert. Robuste Halterung auch bei ruppiger Gangart. Bisher keine Probleme. (http://www.gps24.de/lshop,showdetail,2004g,d,,,SC0001,,showdetail--karten--bv4522,.htm).

Grüße, WMF

Zurück